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Selbständiger Personalberater & Interim Recruiting Manager

Selbständiger Personalberater & Interim Recruiting Manager

Erfahrungen

01/15 – heute selbständiger Personalberater & Interim Recruiting Manager Deutschland

Leistungen
• Akquise und Abwicklung von Rekrutierungsprojekten mit Fach- und Führungskräften aus dem technischen Umfeld nach 360°-Ansatz
• Tätigkeit als interimistischer Recruiting Manager bei Kunden vor Ort (projektbasiert)
• Coaching/Beratung von Kandidaten


09/14 – 12/14 nexxtep GmbH, München Deutschland
Tochtergesellschaft einer internationalen Unternehmensberatung, deutsche
Kapitalgesellschaft, 11 Mio. EUR Umsatz / 85 Mitarbeiter;
Berichtslinie: Geschäftsführung

Leiter Recruitment

Aufgaben
• Disziplinarische Leitung des Recruiting Teams bestehend aus 3 Mitarbeitern
• Akquise und Abwicklung von Rekrutierungsprojekten mit Fach- und Führungskräften aus dem technischen Umfeld nach 360°-Ansatz
• Durchführung von Coachings, Schulungen und Begleitung von externen Weiterbildungsmaßnahmen und Fortbildungen
• Entwicklung und Umsetzung von HR-Projekten: z.B. Vergütungsregelungen, Außenauftritt, interne Einstellungsprozesse
• Pflege und Ausbau von nationalen und internationalen Kundenbeziehung
• Monatliches Reporting, Controllingaufgaben und Kennzahlendefinition (KPI)
• Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung (KPI)

Erfolge
• Erfolgreiche Neuorganisation des Teams
• Etablierung von Neukunden
• Konzeption und Umsetzung einer neuen Geschäftsstrategie

01/14 - 08/14 Sabbatical Südamerika
Reise durch Brasilien, Paraguay, Chile und Argentinien


01/10 - 12/13 Michael Page GmbH Deutschland
Internationale Personalberatung, UK Muttergesellschaft, börsennotiert,
1,3 Mrd. EUR Umsatz / 4.850 Mitarbeiter in 2012;
Berichtslinie: Director / Standortleiter

10/11 – 12/13 Manager, München/Stuttgart

Aufgaben
• Disziplinarische Leitung und Aufbau von zwei Teams bestehend aus insg. 6 Mitarbeitern
• Abwicklung von Rekrutierungsprojekten mit Fach- und Führungskräften aus dem technischen Umfeld nach 360°-Ansatz
• Pflege und Ausbau von nationalen Kundenbeziehung
• Personal- und Teamentwicklung inkl. interne Rekrutierungen, Trainings und Workshops
• Entwicklung und Umsetzung von HR-Projekten: Gehaltsstudien, Mitarbeit an einem alternativen Karrieremodell, Incentive-Programme
• Auswahl und Weiterentwicklung von Sourcingmethoden
• Monatliches Reporting, Controllingaufgaben und Kennzahlendefinition (KPI)
• Budget- und Forecasterstellung und laufende Überwachung (KPI)

Erfolge
• Erfolgreiche Etablierung des Teams Procurement & Supply Chain
• Weiterentwicklung der Engineering & Manufacturing Division inklusive Ausbildung von Associates, Senior und Managing Consultans
• Top 5 Berater in Europa (42 Platzierungen, erwirtschafteter Gewinn 1,4 Mio EUR)
• Entwicklung zum Teamleiter (Manager) in 21 Monaten


01/11 - 09/11 Senior Consultant, Stuttgart

Aufgaben
• Akquise und Abwicklung von Rekrutierungsprojekten mit Fach- und Führungskräften im technisch-naturwissenschaftlichen Umfeld nach 360°-Ansatz
• Disziplinarische Führung und Einarbeitung von zwei Consultants

01/10 - 12/10 Consultant, Stuttgart

Aufgaben
• Akquise und Abwicklung von Rekrutierungsprojekten mit Fach- und Führungskräften im technisch-naturwissenschaftlichen bzw. vertrieblichen Umfeld nach 360°-Ansatz

10/09 - 12/09 Post-Diplomarbeit Afrika
Reise in Südafrika, Swasiland, Zimbabwe, Mozambique und Malawi


10/06 - 09/09 Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Wöllstein Deutschland
Lebensmitteleinzelhandel, Deutsche Holding,
42 Mrd. EUR Umsatz/ 350.000 Mitarbeiter in 2011;
Berichtslinie: Vertriebsleitung

Verkaufsleiter

Aufgaben
• Betreuung und Steuerung eines Filialgebiets bestehend aus 5-6 Filialen
• Disziplinarische Führung der Filialleiter und Filialmitarbeiter
• Monatliches Reporting, Revisionen, Controllingaufgaben und Kennzahlendefinition
• Umsetzung von baulichen und sortimentsbezogenen Vorgaben aus der Konzernzentrale
• Personalentwicklung inkl. Personalrekrutierungen, Trainings und Workshops
• Sicherstellung und Optimierung des Warenflusses zwischen Zentrallager und Filiale

Erfolge
• Steigerung der Produktivität
• Senkung von Fluktuation und Krankheitstagen


07/02 - 09/06 jungpunkt e.K., Mainz Deutschland Herstellung und Handel von Designermöbeln, Einzelunternehmung
4 Mitarbeiter in 2006;

Assistent des Inhabers, Sales und Logistiksupport

Aufgaben
• Kundenbetreuung, Kundenberatung
• Floormanagement, Show Room-Gestaltung
• Auslieferung und Transport von Waren
• Assistenzaufgaben

Ausbildungen

10/06 - 09/09 DHBW Lörrach / Open University London Deutschland / UK
Hauptfächer: BWL, Dienstleistungs- und Personalmanagement
Abschluss: B. A. / B. Hons.; Note: 2,8

Diplomarbeit: “Untersuchung einer Internationalisierungsstrategie im Lebens-mitteleinzelhandel am Beispiel Lidl und Südafrika” in Kooperation mit der University of Cape Town und der University of Stellenbosch, Südafrika

2005 Gymnasium zu St. Katharinen, Oppenheim, Abitur; Note: 2,4 Deutschland

Kernkompetenzen

Über sieben Jahre Berufserfahrung innerhalb der Dienstleistungs-/Beratungsbranche und im Bereich Handel / Disziplinarische und operative Führungsverantwortung / Profunde Expertise im Recruiting Management von der Akquise und Abwicklung bis hin zur Integrationsphase / Ausbildung von Key Accounts / Strategische Personalentwicklung und Talent Acquisition / Beziehungsmanagement / Zusammenarbeit mit Betriebsräten / Arbeitsrecht / Umsetzung von HR-Projekten / Budget- und Forecastverantwortung / Implementierung von Controllingtools (KPI) / Datenbanken MS Dynamics, Oracle, Profile, Bond / Leadership-, Sales- und Rhetoriktrainings / kulturell interessiert, kommunikationsstark und performanceorientiert

Meine Kompetenzen umfassen die Realisierung von kompletten Rekrutierungsmandaten, ein ganzheitliches Karrierecoaching von Geschäftspartnern und generell die Unterstützung bei personalpolitischen und rekrutierungsrelevanten Angelegenheiten als Projektpartner.


Sprachen

Deutsch: Muttersprache Englisch: fließend

Sonstiges

• Kurzfristig verfügbar (projektabhängig)
• Zertifizierung zum Ausbilder der Auszubildenden AdA (IHK)
• Leadership-Trainings nach Franklin Covey
• Sales-Trainings nach Mildner Associates
• Besuch diverser Rhetorik- und Kommunikationsseminare
• Schulung Arbeitsrecht (IHK)
• Eignungsdiagnostische Methoden (Assessments nach SHL: OPQ, MQ, Verify, Managerial Scenario)
• Zertifizierungen in den Bereichen Unified Communication, Borderless Networking,
Data Center und SMB (Cisco)
• Mitglied und aktive Mitarbeit im VDI (Verein deutscher Ingenieure), Masifunde Patenschaften e.V. in Südafrika und Jacaranda Patenschaften e.V. in Malawi, Mitglied im DAV (Deutscher Alpenverein)
• Diverse Reisen und Auslandsaufenthalte nach und in Zentral- und Südafrika, Nordamerika, Australien, Süd-Ostasien und Südamerika


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