Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Manager

Manager

Erfahrungen

Gründer, technischer Kopf und Geschäftsführer der ... AG in Spreitenbach. Als mittelständiges Technologie-Unternehmen mit bis zu 42 Mitarbeitern hat diese Firma von 1972 bis 2000 mehr als 600 analoge Belichtungsmaschinen für die Fotolabor-Industrie entwickelt, gebaut, in Industrieländer weltweit exportiert und ab Standort Schweiz betreut.

Berufserfahrung:
30 Jahre selbstständiger KMU Unternehmer
2 3/4 Jahre Führungsposition in Start-up Industriebetrieb.

1962 - 64: Nach Abschluss von Berufslehre und Rekrutenschule tätig als Mechaniker u.a. in der Revision von Automotoren. (Emil Frey AG, Zürich)

1965 - 68: Color-Studio, Zürich
Betriebsmechaniker
- Wartung bestehender Geräte und Aufbau einer Betriebswerkstatt
- Bau neuer optisch-elektronischer Maschinen für die Belichtung von Farbbildern ab Diapositiven auf Fotopapier.

1968: Rolf Gsell
Partnerschaft
Übernahme des Maschinenparks und Beginn selbständiger Tätigkeit als mechanische Werkstätte für Lohnarbeit in Zürich.
Branchen: Industrienähmaschinen, Fotolabormaschinen, Sonderkonstruktionen für medizinische Röntgentechnik (Siemens).

1970: Gründung der eigenen AG in Zürich, später Spreitenbach/AG.

1972 - 00
- Entwicklung und Bau von optisch-elektronischen, analogen, Spezialmaschinen für Fotolabore.
In dieser Zeit entstanden 3 verschiedene Generationen eigener Produkte:
Diaprinter, Typ K-5, gebaut 1970 bis 1985, 50’000- 90\'000 CHF, 283 Stück geliefert.
Copyprinter, Typ CP-II, gebaut 1980 bis 1990, 60’000- 70\'000 CHF, 123 Stück geliefert.
Fachprinter, Typen K-16-20, gebaut 1983 bis 1998, 125’000- 210\'000 CHF, 224 Stück geliefert.

1985 - 90 Übernahme der europäischen Generalvertretung für Belichtungsmaschinen (Lucht, USA) für die Schulfotografie; 89\'000 – 120\'000 CHF, 60 Stück geliefert.

1997 - 00 Übernahme der europäischen Generalvertretung für digitale LED Belichtungsmaschinen (ZBE, USA) für Fachlabore; 150\'000 CHF, 3 Stück geliefert.

Neben der eigentlichen Geschäftsführung, mit Schwergewicht auf einerseits F+E und andererseits Marketing und Verkauf, habe ich während dieser Zeit folgende Tätigkeiten ausgeübt.
- Bestimmung der fotografischen Funktionsprinzipen
- Auslegung optischer Beleuchtungs- und Abbildungssysteme
- Konzeption und Umsetzung als mechanischer Konstrukteur
- Definition der Anforderungen an elektronische Maschinensteuerungen
- Aufbau und Führung mechanischer Teilefertigung bis auf Stufe CNC und max. 42 MA
- Koordination der Zusammenarbeit mit externen Lieferanten für Maschinensteuerungen
- Aufbau internationales Marketing für technische Investitionsgüter
- Aufbau Händlernetz Europa und USA
- Organisation der Beteiligung an Fachmessen Europa und USA
- Aufbau und Führung einer internationalen Kundendienstorganisation

2000 In der Folge der rasanten Entwicklung und Vermarktung digitaler Verfahren für die Fotolabortechnik sind Umsatz und Ertrag ab ca. 1995 eingebrochen. Im Herbst 2000 musste die Firma geschlossen werden.

2000 Gründung einer Nachfolgegesellschaft zur Weiterführung der Kundenbetreuung.
Diese Firma wurde von ehemaligen Mitarbeitern der AG mit meiner Hilfe aufgebaut und im Nebenamt betrieben. Mit dem Auslaufen der analogen Technik in der Fotoindustrie verliert diese Gesellschaft ihren Zweck und wurde per 31.12.05 schuldenfrei gelöscht.

2003 Ab 1. Mai übernahm ich in der neu gegründeten Imaging Solutions AG in Regensdorf Führungsverantwortung für den Aufbau einer internationalen Vertriebsorganisation für digitale Hochleistungsprinter für die Fotolabor-Industrie. Gleichzeitig erfüllte ich mit der Führung des Sales Backoffice eine technisch orientierte Brückenfunktion zwischen F+E, Produktion und Marketing. Seit Herbst 2004 war ich zusätzlich mit der Einführung eines Customer Relations Management Systems (smartCRM) betraut. Imaging Solutions beschäftigt aktuell ca. 70 MA und erwirtschaftet einen Umsatz von ungefähr 40 mio. CHF. Infolge einer Restrukturierung endete mein Einsatz bei Imaging Solutions AG am 31.12.05.

Ausbildungen

Schulen Primar- und Sekundarschule in Zürich

Berufsausbildung:
Mechaniker, 4 Jahre, Abschluss 1962

Militär:
Fliegersoldat, alle WK’s & EK’s geleistet

Autodidaktische Weiterbildung:
2 Semester Freifach-Hörer Fotographie I & II, ETHZ
- Technische Optik
- Physik der analogen Farbfotografie
- Physik der digitale Fotografie, high-speed Bildverbesserung
- Investitionsgüter Marketing für Nischenmärkte
- Personalführung
- Anwendung PC (Word/Excel ) und MAC (File Maker Pro)
- CRM (smartCRM)


Kernkompetenzen

Ich bin ein typischer KMU Unternehmer mit ausgeprägt technischer Ausrichtung und guten Kenntnissen der finanziellen Führung einer Unternehmung. Als innovativer Konstrukteur (ohne CAD) verfüge ich darüber hinaus über grosse Erfahrung im internationalen Marketing für Investitionsgüter für Nischenmärkte. Meine Stärken sind schnelles Erfassen technischer Zusammenhänge, breites Hintergrundwissen und ein pragmatischer, von Augenmass geprägter, integrativer Führungsstil. Meine Fähigkeit Wesentliches sofort zu erkennen hat mir oft sehr geholfen. Beharrlichkeit, Disziplin und innovatives Denken haben meinen Weg geprägt und unternehmerische Überlegungen fliessen in alle meine Entscheidungen ein.

Sprachen

Muttersprache Deutsch
Englisch in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Gute französische Konversation.

Sonstiges

Ausserberufliche Ausbildung und Tätigkeiten:

1974 - 95 Schweizerische (Teilweise SLS) Ausbildung zum Berufspiloten für 2-motorige Flugzeuge bis 5.7 Tonnen, mit Sonderbewilligung für Instrumentenflug. Flugerfahrung mehr als 1’100 Std. PIC/IFR.

1983 - 04 Gründungs- und Vorstandsmitglied des Schweizerischen Modellflugverbandes ( 6\'500 Mitgl., NPO). Federführende Mitarbeit bei Gestaltung von Statuten und Finanzreglement.

1963 - Aktiver Modellflieger auf Stufe intl. Wettbewerb. Mitglied einer CH-Nationalmannschaft.

2002 - Mitglied im Stiftungsrat der Zeitschrift mfs

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier