Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Controlling, Projektcontrolling, Rechnungswesen, Kostenkontr

Controlling, Projektcontrolling, Rechnungswesen, Kostenkontr

Erfahrungen

11/07 - 01/08
Interims Planning & Reporting Manager bei Extrude Hone VMB GmbH Erkheim - Kennametal Group (Freelancertätigkeit)

Erstellung einer User Access Matrix für das ERP System INFOR COM
- Vergabe der Zugriffsrechte für alle Abteilungen unter Berücksichtigung der Kennametal Richtlinien und SOX Anforderungen
- Datenvorbereitung für die technische Umsetzung in Abstimmung mit der EDV-Abteilung

Erstellung einer User Access Matrix für das ERP System INFOR FINANCE
- Vergabe der Zugriffsrechte für die Abteilung Finance unter Berücksichtigung der Kennametal Richtlinien und SOX Anforderungen
- Erstellung und Implementierung der Systemrechte und der Systemrollen - Eingabe und Test im INFOR FINANCE Testsystem

Berechnung und Analyse der Gross Marge im Bereich Ersatzteile

Vorbereitung und Durchführung des SOX Self Assessment für Q2 im Axentis System

Tätigkeiten für die geplante Systemumstellung von INFOR (ERP System) auf SAP
- monatliche Preisbereinigung und Analyse im Bereich Ersatzteile
- Überprüfung der Arbeitszeiten bzgl. korrekter Projektverbuchung

Tätigkeiten zum Monatsabschluss
- Prüfung und Analyse von Mahnungen bzgl. Prozesszusammenhang zwischen Rechnungsprüfung und Buchhaltung
- Rechnungsabgleich zwischen INFOR COM und INFOR FINANCE
- Buchung von Geschäftsvorfällen

seit 2007
Geschäftsführerin Riess Consulting GmbH

- Steuer- und Rechnungswesen
- Monatsabschluss
- GuV- & Bilanzerstellung
- Bilanzveröffentlichung
- Auftragsvermittlung und -verwaltung
- monatliche Backofficetätigkeiten

05 - 07 2007
Rechnungsprüfung und Optimierung des bestehenden Rechnungsprozesses bei o2 (Germany) GmbH & Co.oHG, München
Freelancertätigkeit)

- Rechnungsprüfung und Optimierung des bestehenden Rechnungsprzesses für eine bessere Zusammenarbeit zwischen 2 Abteilungen
- Erstellung eines Budgetplans und einer Budgetübersicht für eine effiziente Budgetkontrolle und -verwaltung
- monatliche Rechnungsprüfung von Suppliern

2005 - 2006
Gründung und Aufbau der Agentur miaVent EVENTORGANISATION

Tätigkeiten in Festanstellung:

2004
Business Planning Manager - Bereich Major Business BT Germany München

- Betreuung und Pflege relevanter Datentools für den Bereich Sales
- Plausibiliätsprüfung und Aufbereitung von Daten für die interne Nutzung und Auswertung (Kundenzufriedenheit, Kostenstellenkontrolle, Marktstatistiken und Prognoseberechnungen)

2002 - 2003
Commercial Contract Manager für den Bereich Major Business BT Germany München

- Erstellung einer monatlichen G+V Analyse
- Prüfung und Nachverfolgung kommerziellen Belangen von Bestandskundenverträgen mit dem Ziel Margentransparenz zu erreichen und geeignete Maßnahmen abzuleiten
- Identifikation von Ist-Umsätzen und -kosten und Zuordnung zu den jeweiligen Kunden
- Darstellung der kommerziellen Kundenerfolges anhand einer Scorecard
- Einarbeitung der monatlichen Vertragsergänzungen in die Kundengesamt G+V und kommerzielle Prüfung und Kontrolle der Bestellungen, Implementierungen und Berechnung der Änderungen hinsichtlich korrekter Abwicklung gemäß vertraglicher Vereinbarungen
- Entwicklung eines klaren Verständnisses der Margenerfordernisse gemäß Business Case und Abgleich der erarbeiteten Prüfungsergebnisse der Einzel- und Gesamtverträge mit den Margenvorgaben als Grundlage zur möglichen Einleitung von Margen-Optimierungsmaßnahmen
- Mitteilung der G+V Ergebnisse an die Account Teams, Sales Manager und Geschäftsführung zur Unterstützung der abzuleitenden Maßnahmen in Bezug auf die Einzel- oder Rahmenverträge der Kunden
- Informationsaustausch über die aus der Nachkalkulation gewonnen Erkenntnisse mit den Bid Managern zur Verbesserung der Annahme und Grundlage der vorkalkulatorischen Ergebnisrechnung

2000 - 2001
Account Management Support im Bereich Global Business BT München

- Ausarbeitung und Fertigstellung von Vertragsergänzungen für die Supplier eines großen Automobilherstellers (Ausarbeitung der technischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen System Engineer z.B. Backuplösungen, Leitungs- und Routerwahl; Einholung von Preisangeboten inkl. Margenkontrolle; Angebotserstellung für den Kunden)
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an Supplier Kundenmeetings
- Koordination der Kundenanfragen
- zeitliche Koordination der Account Manager auf Basis eines bestimmten Trackingsheets und MS Project und ständige Zusammenarbeit mit dem Projektleiter (Projektüber- wachung, zeitliche Einhaltung der Meilensteine, Projektziele, Ansprechpartner, Protokollkontrolle)
- aktive Mitarbeit am Account Development Plan (ADP)
- Reporterstellung für den Bereich Account Management (Carrierline Forecast, allgemeine Reports, monatliche Order Entry/Revenue Reports)


Ausbildungen

1997 - 2000
berufsbegleitendes Studium im Bereich BWL mit Schwerpunkt Handel an der Berufsakademie Berlin (BA)

1998 - 2000
begleitende Ausbildungsstätte während des Studiums Einzelhandelswarenfachgeschäft Spielkiste Wittenberge (Brandenburg)

- Kassenabschluss
- monatliche Buchhaltung
- Umsatzkontrolle
- Verkauf
- Kundenberatung
- Schaufensterdekoration
- produktspezifische Weiterbildungen
- Messebesuche
- Einkauf
- Veranstaltungsorganisation

1999
3-monatiges Praktikum im Bereich Steuer-/Rechnungswesen im Steuerbüro Brunnert Wittenberge (Brandenburg)

- monatlicher Abschluss für die Firma Spielkiste Wittenberge
- Arbeit mit dem Kontenrahmen SKR 03
- Kontieren und Buchen monatlicher Buchführung
- Buchführung mit dem System Wago - Curadata
- einfache Lohnabrechnung und Stammdaten für das Einrichten von Lohnkonten
- Vorbereitungsarbeiten für Jahresabschlüsse
- Ermittlung des Eigenverbrauchs bei privater KFZ-Nutzung und Privatentnahme von Waren
- Fahrkostenabrechnung für Arbeitnehmer
- Informationen zum Thema Eigenheimzulage und Fördergebietsgestetz
- Erläuterungen für die Erstellung von Bilanzen und Steuerklärungen

1997 - 1998
begleitende Ausbildungsstätte während des Studiums Aldi Nord Berlin

- Kassenabschluss
- Verkauf
- Kundenberatung
- Kasse
- Laden- und Lagerlogistik


Sprachen

Englisch
Russisch (Schulkenntnisse)



Sonstiges

EDV-Kenntnisse:
- Mac
- Windows
- Ubuntu
- Outlook
- Lotus
- Evolution
- Thunderbird
- MS Office
- Open Office
- iWork

Grundkenntnisse:
- Access
- MS Project
- DATEV
- INFOR COM (ERP System)
- INFOR FINANCE (ERP System)

betriebsinterne Tools:
- RTO / Orion (Router und Telekommunikationsleitungstool)
- Siebel (Reportingtool)
- Pepsy (Bestellsystem)
- Axentis (SOX Assessment System)

Weiterbildung:
2-tägiger Kurs „Telekommunikation - Ganz einfach“
- Sprach- und Datenkommunikation
- Telefon und Handy
- TK-Anlage
- Datennetze


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier