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Kaufmännischer Leiter/ CFO

Kaufmännischer Leiter/ CFO

Erfahrungen

10/2008 - heute eigene AG, Pfäffikon SZ, Partner
Erbringung von Management Dienstleistungen
Hauptmandat:
Implementierung der Auf- und Ablauforganisation für eine europaweite Direktvertriebsorganisation. Die Firma befindet sich noch in der Start-Up Phase

08/1987 – 09/2008 Organon, (Ireland) Ltd, Zweigniederlassung Pfäffikon SZ, Tochtergesellschaft der Organon BioSciences (OBS) in Holland mit weltweit 15'000 Mitarbeitern und 2,5 Mrd. Euro Umsatz, Tochtergesellschaft der Akzo Nobel NV (im November 2007 verkaufte die Akzo Nobel die OBS an die amerikanische Schering-Plough Ltd)

General Manager (ab 1999), vorher Manager Finanz und Administration
Verantwortlich für die Erreichung der Unternehmensziele für die internationalen Tätigkeiten der Organon in Pfäffikon SZ und Leitung der Serviceorganisation für alle Schwestergesellschaften inkl. der lokalen Vertriebsorganisationen (z.B. Organon AG) in Pfäffikon
Haupttätigkeiten:
• Führen und Coachen von Mitarbeitern
• Planen und Realisieren von Projekten im Bereich der Aufbau- und Ablauforganisation wie z.B.:
• Aufbau und Eingliederung von neuen Tochtergesellschaften
• Einführung von SOX 404
• Einführung/Ablösung von IT Gesamtlösungen
• Aufbau und Etablierung des weltweiten Kundendienstes
• Projektierung und Realisierung der neuen Büroräumlichkeiten
• Definition und Einführung des MIS für die Bereiche Lizenzen, Forschung+Entwicklung und Marketing
• Aufbau von Produktions- und Distributionslösungen für den nationalen wie internationalen Bereich
• Erstellen von Betriebsreglementen und Etablierung von Personen- und Sachversicherungen
• Erstellen von internen und externen Finanzabschlüssen inkl. der Berichtserstattung an den Verwaltungsrat
• Mitglied des Verwaltungsrates und verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Verwaltungsratssitzungen und Generalversammlungen der einzelnen Gesellschaften
• Beraten/Unterstützen des Konzerns bei nationalen und internationalen Steuerfragen
• Führen von Restrukturierungsgesprächen mit den relevanten Behörden in der Schweiz wie z.B. den kantonalen und eidgenössischen Steuerverwaltungen, Arbeitsämter und Vertreter der Gesundheitsbehörden
• Planen und Umsetzen von Restrukturierungsmassnahmen wie z.B. Fusionen, Betriebsabspaltungen und Liquidationen
• Führen von Lizenzverhandlungen mit Drittfirmen sowie Gruppenunternehmen
• Führen von Preisverhandlungen mit Lizenzpartnern und Behörden

11/1985 - 07/1987 Eleservcie AG , Zürich, Schweiz
Alleinbuchhalter

01/1982 - 08/1983 Gemeindesteueramt der Stadt Zürich
Rechnungsführer (7’000 Steuerzahler)

08/1977 - 04/1981 Universal AG, Oberrieden, Schweiz
Kfm. Lehrling


Ausbildungen

09/1984 - 07/1987 Verschiedene betriebsinterne sowie externe Trainings im Bereich Management, Personal, Führung, Finanz Steuern und Informatik (z.T. begleitet durch die American Business School und die Management School of Europe (2 Jahres Programm))

1984 - 1987 Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule Zürich (HWV)

1978 - 1981 Berufsmittelschule Zürich

1975 - 1978 Sekundarschule

1969 - 1975Primarschule


Kernkompetenzen

- General Management
- Finanz- und Rechnungswesen inkl. Reporting und MIS
- Steuern (national und international)


Sprachen

- Deutsch - Muttersprache
- Englisch -Verhandlungssicher
- Französisch - Schulkenntnisse


Sonstiges

- Pragmatischer Führungsstil
- "Hands on" Mentalität
- Kommunikativ

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