Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Kommunikation, Public Affairs, Krisenmanagement

Kommunikation, Public Affairs, Krisenmanagement

Erfahrungen

2007 - 2008 internationaler QSR Anbieter (CH)
Senior Director Communications & Public Affairs
- Verantwortlich für das gesamte Spektrum der Kommunikation: intern, extern, Marketing PR, Event-Management, Kundendienst, Public Affairs und Krisenmanagement.
Personal- und Budgetverantwortung. Mitglied des EMEA Executive Teams
- Aufbau und Leitung von nationalen und regionalen Kommunikationsteams sowie Netzwerk externer Beratungsspezialisten
- Einführung und Integration des Unternehmens in die Debatte zu gesundheitspolitischen Themen und Wandlung der externen Wahrnehmung
- Entwicklung eines Mikro- und Makro-Krisenmanagement Systems für EMEA

2004 - 2006 internationales Pharma- und Medizintechnologieunternehmen (CH)
Director, Business Communications Europe
- Verantwortlich für den gesamten Kommunikationsmix der Geschäftseinheiten sowie für Personal- und Budgetplanung
- Restrukturierung der Kommunikationsfunktion von mehreren unabhängigen Abteilungen in eine funktionelle Einheit mit Verantwortung für sämtliche Kommunikationsdisziplinen
- Durch neue und innovative Struktur wesentliche Kostenersparnis und gleichzeitig höhere Effizienz
- Branding und Messaging

2001 - 2003 internationale Kommunikationsagentur zuständig für den Bereich Healthcare (D)
General Manager
- Verdopplung des Geschäfts durch internationale Ausweitung der bestehenden Kundenbasis sowie Einführung neuer Kommunikationsbereiche
- Medical Education

1997 - 2000 internationaler Dienstleister im Bereich Healthcare (D/UK)
Director, Global Communications
- Verantwortlich für alle Bereiche der externen Kommunikation in Europa, globale Budget- und Planungsverantwortung
- Steigerung des ROI durch Restrukturierungs- und Rationaliesierungsmaßnahmen

1996 - 1997 internationaler Dienstleister im Bereich Healthcare (D) gleiches Unternehmen wie oben
Marketing Director
- Verantwortlich für das Marketing der Dienstleistungen des Unternehmens in Italien und Polen
- Europaweite Verantwortung für alle Kundentrainings

1993 - 1996 (gleiches Unternehmen wie oben) (D)
Director, International Client Training
- Verantwortlich für die Entwicklung, Ein- und Durchführung eines Systems von Weiterbildungsangeboten im Bereich Marktforschung für internationale Kunden in Europa.
- Steuerung sowohl der internen Ressourcen als auch der Beziehungen zu externen Partnern

1986 - 1993 internationaler Dienstleister im Bereich Healthcare(gleiches Unternehmen wie oben) (D)
Verschiedene Positionen
- Diverse Führungspositionen. Gemeinsam war allen Aufgaben die internationale Ausrichtung und eine starke Kundenorientierung sowie Verantwortung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice

1997 - 1986 Auslandshandelskammer im englischsprachigen Raum
Direktionsassistentin


Ausbildungen

1992 - 1994 Master of Business Administration, City University of Washington, D

1991 - 1992 Bachelor of Science, City University of Washington, D

1978 - 1979 Private Wirtschaftsfachschule, D


Kernkompetenzen

Routine und Erfahrung im Management internationaler Projekte
Fähigkeit, Marken und Dienstleistungen zu optimieren
Strukturieren, Führen und Motivieren
Erfahren in Markenkommunikation
Zielorientiert


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend in Wort und Schrift)
Französisch (Konversation)


Sonstiges

Während des Studims Gastdozentin zum Thema Marktforschung an einer deutschen Universität

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier