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Projektmanagerin, Projektleiterin, Consultant, Interim

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Erfahrungen

02/08 - heute Freiberuflerin
• Consulting
• Training
• Projekte

11/04 - 07/07 Mittelklasse-Vollhotel (3 Sterne), Baden-Württemberg, 24 MA, 1,8 Mio Umsatz
Zunächst Leiterin Administration, Sales, Beauftragte für das Qualitätsmanagement, seit 10/05 Hotelleiterin, Projektleiterin
• Gesamtmanagement
• Protel Hotel-Management-System: Pflege der Stammdaten, Administration und Pflege von Rollen, Hierarchien sowie Berechtigungen, Erstellung von Berichten und Analysen für das Controlling, Schulungen der Mitarbeiter
• Personalmanagement
• Gästeberatung und –betreuung, Zufriedenheitsanalyse
• Projektleitung zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Steigerung von Auslastung und Umsatz im Hotelbereich

03/03 - 12/05 Selbständige Unternehmerin, Projektleiterin
• Projektentwicklung und –durchführung eines internetgestützten Vertriebsportals für die Hotellerie zur Gewinnung einer speziellen Klientel
• Markteinführung und Betrieb
• Vertrieb, Kundenberatung und –betreuung
• Öffentlichkeitsarbeit
• Gesamtmanagement und Administration

02/02 - 09/03 Internationale Rechtsanwaltskanzlei, Baden-Württemberg,
Büroleiterin, >50 MA

03/01- 01/02 Internationale Rechtsanwaltssozietät, Nordrhein-Westfalen, Office Managerin, Projektleiterin, >50 MA

05/94 - 12/00 Mittelklasse-Hotel garni (3 Sterne), Berlin,
Geschäftsführerin, stellvertretende Projektleiterin, 15 MA, 2,3 Mio Umsatz
• Serviceorientiertes Marktmanagement
• Kalkulation, Budgetverantwortung
• Organisation der Betriebsabläufe
• Verkauf, Reservierung, Zufriedenheitsanalyse
• Personalführung
• Finanzbuchhaltung, Controlling, Planung
• Einführung und Weiterentwicklung EDV-Anwendung Hotel-Profi, Schulungen der Mitarbeiter
• Projekte Pre-Opening, Start-Up

01/91 - 04/94 Immobilienverwaltungsgesellschaft, Berlin,
Stellvertretende Geschäftsführerin
• Aufbau der Struktur der Gesellschaft
• Organisation der Betriebsabläufe
• Finanzbuchhaltung, Controlling, Planung
• Projekte Pre-Opening, Start-Up
• Einführung PC am Arbeitsplatz, Schulungen der Mitarbeiter

07/90 - 12/90 Pharmazeutisches Großunternehmen, Berlin,
Freie Projektmitarbeiterin, >3000 MA
• Vorbereitung der Gründung der Immobilienverwaltungs GmbH
• Nutzungsänderung einer Immobilie von einer Kindertagesstätte zu einem Gästehaus

01/87 - 06/90 Außenhandelsunternehmen, Berlin,
Ökonomin, >250 MA
• Planung und Controlling im Personalwesen
• Betreuung firmeneigener Ferieneinrichtungen
• Projektleitung: Erarbeitung einer Ordnung zur Sicherung einer effektiven Arbeitsweise bei der Planung, Inanspruchnahme und Abrechnung des Budgets für Arbeits- und Lebensbedingungen
• Projektmitarbeit zur Schaffung eines Stimulierungssystems zum zielgerichteten und effektiven Einsatz von Lohn und Prämie
• (Linien-)Projektleitung: Planung des Budgets für Arbeits- und Lebensbedingungen
• Projektmitarbeit im Rahmen der Importrealisierung
• EDV-Projekte zur eigenen Arbeitserleichterung und Zeiteinsparung
• Projektleitung: Erstellung einer kompletten Dokumentation zur Nutzung eines Schulungs- und Erholungszentrums

09/86 - 12/86 Wohnungsverwaltungsgesellschaft, Berlin,
Abteilungsleiterin für Planung/Vertragsgestaltung/Regress-bearbeitung im Fachbereich Investitionsauftraggeber

04/84 - 08/86 Öffentliche Verwaltung, Berlin,
Leiterin des Standesamtes
• Eheschließungen
• Beurkundung von Personenstandsfällen

09/82 - 03/84 Pharmazeutisches Großunternehmen, Berlin
Pädagogische Mitarbeiterin in der Betriebsakademie
• Konzeptionen für die Weiterbildung des Hoch- und Fachschulkaders
• Auswertung der Bildungsmaßnahmen
• Didaktisch-methodische Hospitationen
• Innerbetriebliche Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen des Kombinates

Assistentin eines Fachdirektors
• Sachbearbeitung im Bereich Budgetüberwachung
• Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

09/79 - 08/82 Universität, Berlin,
Wissenschaftliche Assistentin
• Unterricht in den Fächern Grundkurs Slowakisch, Dolmetschen und Sprachvergleich
• Überarbeitung des Lehrmaterials für den Grundkurs Slowakisch


Ausbildungen

2007 - 2008 Solution Beraterin mySAP NetWeaver 04 Business
Intelligence/Business Warehouse mit Zusatzqualifikation Controlling / SAP-Zertifizierung

1994 - Ausbildereignung AEVO-GW

1974 - 1979 Philosophische Fakultät / Komenský-Universität Bratislava (SR)
Schwerpunkte: Slowakische Sprache und Literatur (Diplom)

1974 Hochschulreife/Abitur

Trainings:
Vorbereitung der Beraterzertifizierung
BW370 SAP BW Business Planning and Simulation
BW330 SAP BW Modellierung
BW365 SAP BW Authorizarition
BW350 SAP BW Extraktion
BW315 SAP BW Reporting Management
BW305 SAP BW Reporting & Analysis
BW310 SAP BW Data Warehousing
BC400 ABAP Workbench
SAPTEC Grundlagen des SAP NetWeaver
AC605 Ergebnis- und Marktsegmentrechnung
AC520 Kostenträgerrechnung für Lagerfertigung und Kundenauftrag
AC505 Produktkostenplanung
AC610 Profit Center Rechnung
AC415 Gemeinkostenaufträge
AC410 Kostenstellenrechnung
AC040 Geschäftsprozesse im Management Accounting
SAP01 SAP Überblick
Salescoaching
Workshop Kommunikationskonzept
MS PowerPoint 2000
MS Word 97, Aufbaukurs
Betriebswirtschaftliches Hotel-Seminar
Direktmarketing im Hotelgewerbe – Privatgast und Firmengeschäft
Auswertung von Bewerbungsunterlagen
Excel für Windows 4.0
Fachbezogenes Englisch für Fortgeschrittene
Fachbezogenes Englisch für Anfänger
Rhetorik
Repräsentationstraining
Unterrichtung lt. §4 des Gaststättengesetzes
FiBu-Basis
Textverarbeitung, SuperCalc4


Kernkompetenzen

• Zertifizierte Solution Beraterin mySAP NetWeaver 04
• Business Intelligence/Business Warehouse mit Zusatzqualifikation Controlling
• Projektmanagement/Projektleitung
• Betriebswirtschaft
• Ganzheitliches Verständnis zu den Themen Lean- und Yield-Management
• Qualitätssicherung
Branchen: Internetdienstleistungen, Touristik, Hotellerie, Marketing, Industrie, Außenhandel, Erwachsenenqualifizierung


Sprachen

Englisch - gut
Slowakisch - fließend in Wort und Schrift
Tschechisch - gut
Russisch - Grundkenntnisse
Deutsch - Muttersprache

Sonstiges

Projekterfahrungen:

01.2003 – 09.2003: Projektentwicklerin, Projektleiterin
Entwicklung eines Hotelzimmer-Reservierungssystems speziell für die Klientel kurzentschlossener Reisender zur Anwendung auf einer zu erstellenden Website. Ziel: Schaffung eines Werkzeugs zur einfachen Umsetzung des Yield-Managements in der Hotellerie. (IT-Investitionsprojekt)
• Marktforschung , Analyse von Gewohnheiten und Nutzerverhalten der Zielgruppen
• Erstellung der Pflichtenhefte für das Reservierungssystem sowie die Website
• Erstellung des Konzeptes für die Struktur der Software und der Website (Funktionalitäten)
• Erstellung der Grundversionen der Software (Quellcode) sowie des Designs der Website
• Fertigstellung des Reservierungssystems und Einbettung in die Website
• Einstellung der Website ins WWW, Beta-Test als Teilprojekt
• Projektinitiierung
• Projektplanung (Inhalt, Umfang, Definition der Vorgangsfolgen, Einsatzmittelbedarfsplanung, Zeitplanung, Kostenplanung, Risikomanagementplanung, Qualitätsplanung)
• Projektausführung (Teamkoordination, Freigaben, Qualitätssicherung, Informationsfluss)
• Projektüberwachung (Kontrolle, Änderungssteuerung, Risikoüberwachung)
• Projektabschluss (Beendigung per Online-Status, administrativer Abschluss)
• Projekterfahrung nach der Methode ZGPM „Ziel-gerichtetes Projektmanagement“ (Meilensteinplan, Aktivitätsplan, Rollenplan, Berichterstattung zur
effizienten Projektsteuerung)
• Vertiefung Prozessablaufkenntnisse
• Selbständige Aufgabenlösung

10.2005 – 12.2005: Projektleiterin
Schaffung von Voraussetzungen zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit durch Steigerung von Auslastung und Umsatz im Hotelbereich. Anbindung des Hotels an ausgewählte elektronische Reservierungssysteme
(Organisationsentwicklungsprojekt)
• Analyse des Marktangebotes
• Analyse des Nutzerverhaltens der Zielgruppen des Hotels
• Auswahl geeigneter elektronischer Reservierungssysteme
• Gezielte Platzierung
• Projektplanung
• Projektausführung
• Projektüberwachung
• Projektabschluss
• Selbständige Aufgabenlösung
• Erhöhung der Auslastung um ca. 13%
• Steigerung des Umsatzes um ca. 8%

01.2006 bis 03.2006: Projektleiterin
Zur Qualitätssicherung wird ein Berechtigungskonzept erstellt. (Organisationsentwicklungsprojekt)
• Geschäftsprozeßanalyse Ist/Soll
• Arbeitsplatzanalyse Ist/Soll
• Überprüfung der aktuellen Berechtigungen
• Erstellung des Berechtigungskonzeptes
• Umsetzung des Berechtigungskonzeptes im Protel Hotel-Management-System

07.1990 – 03.1991: Stellvertretende Projektleiterin: Projektadministration, Abstimmung mit den Behörden, Überwachung der Kosten und Zeitplanung, Betreuung der Gewerke, Organisation des Pre-Opening und Opening, Schulung der Mitarbeiter
Nutzungsänderung einer Immobilie: Umbau einer Tageseinrichtung für Kinder (0-3 Jahre) zunächst in ein Gästehaus eines Unternehmens, mit der politischen Wende dann in ein Mittelklasse-Hotel (3 Sterne)
(Bau- und Investitionsprojekt)
• Bestandsanalyse
• Altinventarentsorgung
• Projektadministration (Planung, Einhalten gesetzlicher Vorgaben, Betreuung der Gewerke)
• Risikoüberwachung, Änderungssteuerung
• Überwachung der Kosten/Investitionen
• Organisation des Pre-Opening und Start Up
• Schulung der Mitarbeiter
Kenntnisse der Betriebswirtschaft und Logistik
Kenntnisse im Bau- und Vertragsrecht
• Verantwortung für die administrative Durchführung des Projektes
• Projektorganisation einschließlich Organisation der neuen Funktionsbereiche
• Vertiefung der FI/CO-Kenntnisse, Überwachung der Kosten
• Vertiefung der Logistikkenntnisse (Lagerung, Transport)
• Einführung PC am Arbeitsplatz

07.1990 – 12.1993: Stellvertretende Projektleiterin: Projektadministration, Überwachung der Kosten, logistische Organisation (Lagerung, Transport)
Ausgliederung nicht zum Kerngeschäft gehörender Unternehmensbereiche, Nutzungsänderung oder Abtretung an die Deutsche Treuhandgesellschaft mbH, Konzentration auf das Hauptgeschäft des Unternehmens, Gründung einer Verwaltungsgesellschaft mbH
• Bestandsanalyse
• Altinventarverkauf
• Auflösung von Ferien- und Kindereinrichtungen
so wie Verkaufsstellen eines pharmazeutischen Großunternehmens und deren Verwaltung bis zu Nutzungsänderung oder Ausgliederung der Immobilien an die Deutsche Treuhandgesellschaft mbH
• Immobilienverwaltung

10. – 12.1988: Projektleiterin/-bearbeiterin
EDV-gestützte Verwaltung bzw. Vergabe firmeneigener Ferienplätze an mehreren Standorten (IT-Organisationsprojekt)
• Projektplanung, Anforderungsanalyse
• Erstellung der erforderlichen Datenbanken
• Programmierung des Belegungsplanes, der Auslastungsermittlung sowie der Überwachung des Zahlungseingangs
• Erstellung von Ein- und Ausgabesheets sowie Auswertungsprotokollen
• Testlauf
• Betriebliche Einführung der Anwendung

07.1987 – 11.1987: Projektbearbeiterin
Erhöhung des Anteils leistungsabhängiger Gehälter zur gerechteren Entlohnung. Schaffung eines Stimulierungssystems zum zielgerichteten und effektiven Einsatz von Gehalt/Lohn und Prämie (abteilungsübergreifendes Organisationsprojekt)
• Projektstrukturplanung, Anforderungsanalyse, Gliederung
• Entwurf
• Endfassung und betriebliche Einführung

Detaillierte Kenntnisse in Technologien:
• Windows 98
• Windows NT 4.0
• Windows XP
SAP ERP Central Component 5.0 (Anwendung & Customizing):
• Kostenstellenrechnung
• Innenaufträge
• Prozesskostenrechnung
• Produktkostencontrolling
• Ergebnis- und Marktsegmentrechnung
• Profit-Center-Rechnung
SAP NetWeaver ´04 BW 3.5:
• Data Warehousing
• Reporting & Analyse
• Reporting Management
• Modellierung
• Authorization
• Business Planning and Simulation
• Datenextraktion
ABAP (Grundkenntnisse)
• MS-Office 2007
• MS-Outlook 2003
• Protel Hotel-Management-System (Front und Back Office, Bankett) mit Interfaces für Telekommunikation, Kasse und VARIfree Transponder-Schließsystem
• Hotel-Profi (Front und Back Office)
• Xenia-Kassenabrechnungs- und Zeiterfassungssystem (Front und Back Office)
• AnNoText
• ReNoFlex

Vorträge/Präsentationen/Auszeichnungen:

IHK Berlin, Tag des Tourismus, 11.2004: Vortrag „Elektronische Buchungstools und Last-Minute-Hotelangebote“
Mittelstandsinitiative 2004 - „Arbeiten wie die Besten“
12.2004: Förderpreis
ComputerBild Nr. 18/04, 08.2004: Testergebnis Reservierungssystem 1,95 (gut)
Bundesverband Sekretariat & Büromanagement, bSb Office Forum, 10.2003: Präsentation Reservierungssystem
ZDF, WISO, 08.2001: Präsentation Reservierungssystem
CSC Ploenzke AG, Forum Kiedrich, Gründermarkt, 06.2001: Vortrag und Präsentation Reservierungssystem
VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Gründerkongress Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft & Technologie 2000, 04.2001: Preisträgerin



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