Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketing- und Strategieberatung / B-to-B-Marktforschung

Marketing- und Strategieberatung / B-to-B-Marktforschung

Erfahrungen

06/2008 Durchführung eines Projektes als selbstständiger Berater:
Eruierung von Marktmöglichkeiten für ein neuartiges Kunststoffcompound

01/2006-02/2008 HPP-Science Strategie- und Marketingberatung GmbH, Frankfurt
Geschäftsführer
• Leitung der Gesellschaft
• Umsatz- und Kostenplanung/Controlling
• Vorgesetzter von fünf Mitarbeitern (Management Consultants)
• Akquisition und Key Account Management
• Planung, Leitung und Durchführung von Kunden-Projekten

04/2001-12/2005 HPP-Science Strategie-und Marketingberatung GmbH, Frankfurt
Management Consultant
• Kundenberatung
• Kalkulation und Erstellung von Projektangeboten
• Planung, Leitung und Durchführung von Kunden-Projekten

01/1998-03/2001 Commserv Business Intelligence GmbH, Frankfurt
Leiter Marktforschung
Mitglied des Führungsteams, Führung von acht Mitarbeitern,
Sprecher der Leitenden Angestellten der Commserv GmbH
• Organisation und Durchführung von Kunden-Umfrageprojekten, Kundenzufriedenheitsanalysen/Mitarbeiterbefragungen/Image-Untersuchungen)
• Projektleitung / Mitarbeit bei Industrie-Marktforschungs-Projekten
• Umsatz- und Kostenplanung/Controlling
• Sachliche und zeitliche Überwachung der Marktforscher in der Gruppe(Qualitätskontrolle)

04/1996-12/1997 Hoechst AG, später Commserv GmbH, Frankfurt
Umfrageforschung und Studien-Akquisition bei der Gruppe
Wirtschafts- und Marktanalysen der Zentralen Unternehmens-Kommunikation
• Steuerung der Marktstudien-Einkäufe und Finanzierung von Multiclient Studien innerhalb der Hoechst-Gruppe
• Erarbeitung eines mittelfristigen Konzeptes für die Dienstleistung „Umfragen“
• Projektbetreuung bei verschiedenen Kunden (Hoechst-Gesellschaften)
• Einführung und Steuerung des Vertriebsinstrumentes „Kundenkontakt-Manager“

03/1978-03/1996 KALLE AG, bzw. des Geschäfts-Bereiches Folien der Hoechst AG
Leiter der Marktforschungsgruppe Folien
Seit 1979 Handlungsvollmacht
Seit 1984 Leitender Angestellter gemäß Betriebsverfassungsgesetz
Führung von bis zu zehn Mitarbeitern
Mitgliedschaft in zahlreichen externen Marktforschungs- und Statistikarbeitskreisen, langjähriger Vorsitz des Ausschusses Marktforschung und Statistik im Gesamtverband der kunststoffverarbeitenden Industrie und Chairman der Working Group Market Research and Statistics der European Plastics Converters
• Umsetzung der Anforderungen der operativen Einheiten in Marktforschungsaufgaben
• Markt- und Wettbewerbsbeobachtung für die existente Produktpalette
• Kurz-, Mittel- und Langfristprognose für die Hauptmärkte (Anwendungsanalysen, Substitutionsbetrachtungen, Szenarien) als Grundlage für Businesspläne und Strategien
• Kontaktaufbau und -Pflege zu Marktforschungskollegen (Wettbewerb,Verwenderindustrien, Verbände, Institute)
• Planung und Durchführung von eigenen qualitativen und quantitativen Marktanalysen national und international, Desk Research, Field Research, Präsentationen)
• Planung und Überwachung der Marktforschungsbudgets Kostenkontrolle)

10/1972-02/1978 KALLE AG, Wiesbaden
Industriemarktforscher

Marktforscherische Betreuung des Produktbereiches
"Technische Folien"



Ausbildungen

Schule:
Abitur März 1966 (Wirtschaftsoberschule Darmstadt)

Studium :
Betriebswirtschaftslehre 1966 – 1972
Goethe Universität, Frankfurt
Schwerpunkte Statistik und Industriebetriebslehre

Diplom (Dipl-Kfm.) Juni 1972


Sprachen

Englisch

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier