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Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Erfahrungen

INTERIMS-MANAGEMENT
05/2011 – 08/2011 Liability Insurance Program + Processmanagement
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
• Bestandsaufnahme + Analyse der bestehenden Haftpflicht-
Versicherungsverträge aller Konzerngesellschaften
• Analyse der Prozesse für die Abwicklung von Haftpflichtschaden-ansprüchen in den einzelnen Konzerngesellschaften aus der Zeit vor Gründung der Telekom Deutschland GmbH (01.04.2010)
• Erstellung eines Leistungsprofils der unterschiedlichen Prozessabläufe
• Bildung von Lösungsansätzen für die Harmonisierung und Vereinheitlichung der Prozessabläufe
• Erstellung einer Vorstandsvorlage zur zukünftigen Gestaltung der Abwicklungsprozesse im Konzern für das Segment Deutschland

02/2010 – 08/2010 Global Insurance Program
Lantiq Beteiligungs GmbH & Co.KG, Neubiberg b/München
• Analyse der bestehenden Versicherungspolicen in den Bereichen
Marine & Transit, Property, Product Liability, D&O, Employers Liability (Global Insurance Program) und Human related Insurances (Local Insurance Program)
• Unternehmensinterne Beratung und Abstimmung mit der Geschäftsführung zu versicherungsrelevanten Unternehmenszielen.
• Abgleich mit den unternehmensspezifischen Risiken und unternehmenspolitischen Absicherungszielen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmens- standorte in EU, Asia-Pacific Area und USA.
• Verhandlungen mit dem Global Insurance Broker, den Local Insurance Brokern und Direktgespräche mit Versicherern.
• Anpassung der Versicherungsdeckung aus Auslandspolicen im Bereich Human Resources an definierte Standards für Mitarbeiter an deutschen/europäischen Standorten.

01/2009 – 04/2009 Senior Accountant
ESAOTE Biomedica Deutschland GmbH, Köln
• Erstellung und Verbuchen des Jahresabschlusses und der Monatsabschlüsse
• Berichterstattung an die Muttergesellschaft in Italien und Holland.
• Ansprechpartner der Geschäftsführung in allen kaufmännischen und rechtlichen Belangen
• Customizing der seit 2006 konzernweit eingesetzten US-amerikanischen Buchhaltungs- und Lagerwirtschafts-Software (MFG Pro) entsprechend der rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland.
• Erstellen und Überwachung der Kostenbudgets
• Erstellen der Zusammenfassenden Meldung, Umsatzversteuerung und der Umsatzsteuer-Jahresmeldung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Behörden
• Revision der betrieblichen Versicherungen
• Rechnungsstellung (Field-Service)
• Controlling der Serviceprozesse
• Mahnwesen in Zusammenarbeit mit Firmenanwalt
• Reguläre Monats-/Quartals- und Jahresstatistiken
• Überwachung der unterjährigen Warenbewegungen und Inventur
• Erstellung der monatlichen Intercompany-Rechnungen
• Personalverwaltung + Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen

07/2004 – 12/2008 Maklertätigkeit (Selbständiger Kaufmann)
Vertrieb von LV-Policen britischer Versicherungsgesellschaften (Zweitmarkt-Policen)
• Internet-Werbung
• Analyse des britischen Marktes für Secondhand-Policen
• Intensive Zusammenarbeit mit britischen MarketMaklern und britischen Treuhandgesellschaften
• Sicherstellung der Compliance

01/2003 – 06/2004 Kaufmännischer Vorstand
AVM Aktiengesellschaft für Versicherungsbeteiligungen München
• Personalverantwortung für 6 MitarbeiterInnen
• Jahresabschluss 2001+ 2002 nach HGB und IFRS
• Vorbereitung und Durchführung der Hauptversammlung in 2003
• Restrukturierung der kaufmännischen Verwaltung
• Implementierung eines MIS
• Internet-Portal
• Investors Relations
• Sicherstellung der Compliance
•Planung + Aufbau einer Vertriebsorganisation für Deutschland und Österreich
• Provisionsvereinbarungen
• Kooperation mit deutschen und britischen Treuhandgesellschaften und britischen Händlern von so genannten TEPs (Traded Endowment Policies).
• Ansprechpartner für StB + WG-Gesellschaft, Banken und Behörden

05/2002 – 09/2002 Kaufmännischer Vorstand
Medi Doc AG, Pharma-Großhandel Neu-Ulm
• Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter/Innen
• Vorbereitung und Durchführung der HV zum Jahresabschluss 2000 HGB
- Darlegung des Jahresberichtes
- Wahl eines neuen Aufsichtsrates
• Umbau der kaufmännischen Verwaltung
• Installation eines MIS
• Neu-Strukturierung der Einkaufsabteilung
• Vereinbarungen über Konditionen mit Pharma-Unternehmen, Apotheken und Produzenten/Händlern von Reha - Sortimenten
• Optimierung der Arbeitsabläufe in Auftragsabteilung/ Einkaufsabteilung/ Logistikbereich/ Fakturierung/ Buchhaltung
• Rückstandsbearbeitung Debitorenbuchhaltung
• Ansprechpartner für StB + WP-Gesellschaft, Banken + Kassenärztliche Vereinigungen
• Forderungsmanagement / Mahnwesen
- Änderung der Mahnintervalle
- Einführung von Mahnsperren
- Reklamationsbearbeitung

09/2001 – 04/2002 Aufbau einer Vertriebsorganisation im Rahmen des Multi-Level-Marketings (MLM) für ein amerikanisches Unternehmen mit deutscher Niederlassung in Darmstadt
• Rekrutierung von Vertriebs MitarbeiterInnen
• Schulung über Unternehmensphilosophie/ Produkte/Vergütungssysteme

12/2000 – 06/2001 Teamleitung Debitorenbuchhaltung
H.O.T AG Ismaning (heute: HSE24)
TV-Shoppingsender + Übernahme der Teamleitung des Rechnungswesens
• Personalverantwortung für 24 MitarbeiterInnen /Voll- und Teilzeit
• Personalaufbau, Personalentwicklung
• Reduzierung der Mitarbeiter-Fluktuation (in 2000: 99%)
• Umstellung der Buchhaltungs-Software auf SAP R/3 FI,
• innerbetriebliche Schulungsmaßnahmen
• Optimierung der Arbeitsabläufe
• Leitfäden für die Bearbeitung von Reklamationen, Konto-Differenzen,
• Neu-Gliederung der Arbeits- und Aufgabengebiete
• Neuordnung des Forderungsmanagements:
- Auskunftswesen der Call -/Bestell – Center
- Reklamationsbearbeitung: Regelung der Zuständigkeiten
- Kooperation mit Inkassodiensten
- Änderung der Mahnlaufintervalle
- Kooperation mit Rechtsabteilung
- Neugestaltung des Management-Berichts über Forderungsbestände


BERUFLICHER WERDEGANG:

03/1999 – 01/2000 Kaufmännischer Vorstand
Delta Electronic AG, Pfaffenhofen*
+ Allein-Geschäftsführer der AG-Beteiligungen
- GF Delta Electronic Verwaltungs GmbH
- GF Delta Electronic Produktions GmbH**
- GF Delta Vertriebs GmbH**

* Gründung Herbst 1998, umbenannt in M.Technologies AG: Medientechnologie (Entwicklung von Hard- und Software für TV-Anwendungen), wireless solutions, Sicherheitstechnik
** Produktion und Vertrieb von Flachbaugruppen und Komplettgeräten im Segment Regelungs- und Steuerungselektronik für Medizintechnik und Klimatechnik

Personalverantwortung für 65 MitarbeiterInnen
• Planung und Durchführung der Standortverlagerung
• Investitionsplanung für Maschinenpark
• Implementierung einer ERP-Unternehmenssoftware der Navision Software A/S, Module mandantenfähig
• Aufbau der Kostenträger-/Kostenstellenrechnung
• Aufbau einer EDV-gestützten Lagerwirtschaft
• Ansprechpartner für Behörden, Banken, StB + WP-Gesellschaft
• Einführung des Qualitätsmanagements, Durchführung interner Audits, Zertifizierung der Produktionsgesellschaft gem. DIN EN ISO 9002
• Zertifizierung der Vertriebs- und der Verwaltungsgesellschaft eingeleitet

04/1984 – 02/1999 Leiter Zentrales Finanz- und Rechnungswesen
Schwäbische Glashandelsgesellschaft Kaiser & Haisermann GmbH & Co.KG, Ulm/Memmingen Handelsunternehmen mit 5 Vertriebs-Niederlassungen (ca. 300 Mitarbeiter)
5 Produktionsbetriebe (ca. 250 Mitarbeiter)
• Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter/Innen
• Implementierung mandantenfähiger Buchhaltungssoftware (1984/85) (BOG Kiel (Individual-Software)
• Installation Management-Informations-System (CSS, Neuss)
• Implementierung mandantenfähige Software von CSS GmbH, Künzell (1992)
• Einführung Kostenträger-/Kostenstellenrechnung
• Budgetierung für sämtliche Niederlassungen + Produktionsbetriebe
• Ausbau des Berichtswesen: BWA/ Kurzfristige Ergebnisrechnung: Monat/Quartal
• Soll-/Ist-Vergleiche // Abweichungsanalysen
• Berater der Geschäftsführenden Gesellschafter
• Jahresabschlüsse HGB incl.
• Konsolidierung für 10 Mandanten
• Ansprechpartner für Steuerberater + WP-Gesellschaft
• Ansprechpartner Behörden (Finanzamt, Statistische Landesämter, Bundesanstalt für Güterverkehr, Bundesamt für Finanzen udgl.)
• Zolltechnische Abwicklung im Rahmen der Messetätigkeit und der Ausführung von Montageaufträgen
• Cash-Pooling / Banken-Clearing / Ansprechpartner für Banken
• Korrespondenz
• Aufbau des Forderungsmanagements:
- Einbettung in die Auftragserfassung
- Kooperation mit Gläubigerschutz-Organisation + Inkasso
- Risiko-Absicherung durch Kreditversicherung
- Vertretung der Gesellschaft bei Gericht
• Betriebliches Versicherungswesen: [Kfz-Vers. für PKW-/LKW Fuhrpark// Gebäude //Betriebs-Haftpflicht.// Betriebs-Unterbrechung // Vertrauensschaden // BAV // Kreditversicherung]
- Verhandlungen mit Versicherungsgesellschaften
- Jahresgespräche + Prämienanpassungen
- Monats-Meldung Forderungsbestände (f. Kreditversicherung)
- Abwicklung von Schadensfällen
• Betriebliches Ausbildungswesen: [Bürokauffrau/-mann // Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann //
• Industriekauffrau/-mann // Berufsakademie]
- Personalverantwortung für ca. 10 Auszubildende w/m am Sitz der HV
- Selektion und Einstellung
- Vertragspartner für Auszubildende und IHK
- Ansprechpartner für Berufsschule
- Überwachung der Ausbildung in den Abteilungen (Ausbildungsziele)
- Innerbetriebliche Schulung / Prüfungsvorbereitungen
• Mitglied des Prüfungsausschusses für Kaufmännische Berufe der IHK Ulm / Alb-Donau-Kreis
• Initiierung von Energiesparmaßnahmen mit Blick auf die energie-intensiven Fertigungsabläufe in den angeschlossenen Produktionsbetrieben
- Mitwirkung bei der Bestandsaufnahme durch die Energieberatungsgesellschaft
- Mitwirkung bei der Erstellung des Maßnahmen-Kataloges
- Schnittstelle bei der Kooperation zwischen Energieberatungs- und (Elektro-) Installationsfirmen
- Überwachung/Kontrolle der Maßnahmen-Umsetzung

01/1980 – 03/1984 Kaufmännischer Leiter
Fa. Arthur J. Hentzen, DOB/Pelze/Leder-Import/Export, München (ca. 15 Mitarbeiter)
• Personalverantwortung für ca. 5 Mitarbeiter/Innen
• Aufbau der Administration
- Implementierung Kienzle-Software für Auftragsabwicklung / Fakturierung / Lagerwirtschaft
- Einführung der Kostenrechnung
• Installation Lager-/Verkaufs- und Showroom im MTC (Münchner Mode- und Textil-Center)
• FiBu: DATEV
• Cash-Pooling / Ansprechpartner für Banken (►Vertretungsvollmacht)
• Zolltechnische Abwicklung der Importe aus Italien
• Zolltechnische Abwicklung der Exporte nach Dänemark, Belgien, Holland
• Organisation und kaufmännische Abwicklung der Münchner Modetage und IGEDO Düsseldorf (jeweils Herbst + Frühjahr-Kollektionen)
• Forderungsmanagement / Mahnwesen
Zusammenarbeit mit Auskunfteien + Rechtsanwälten
Klärung von Reklamationen /Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden

01/1973 – 12/1979 Hauptabteilungsleiter für Finanz- und Rechnungswesen
in Fa. T & N, Niederlassung München (ca. 700 Mitarbeiter)
Rechnungswesen/Statistik/Kundenbeziehungen/Lohn- und Gehalt
Leitung der Hauptabteilung
• Personalverantwortung für 40-45 Mitarbeiter Mitarbeitergespräche/Zielvereinbarungen/Leistungsbewertung, Gehaltseinstufungen/ BVG
• Hauptbuchhaltung
• Kreditoren-Buchhaltung
• Debitoren-Buchhaltung
• Anlagen-Buchhaltung
• Fakturierung Projekte
• Fakturierung Miet- und Wartungsrechnungen
• (quartalsweise je ca. 16.000)
• Monatsabschlüsse für NL München
• Jahresabschluss: Bilanzvorbereitung f. NL München
• Deckungsbeitragsrechnung
• Cash-Pooling / Ansprechpartner für Banken (►Vertretungsvollmacht)
• Kostenträger-/Kostenstellenrechnung
• Budgetplanung
• Soll-/Ist-Vergleiche / Abweichungsanalysen
• Korrespondenz
• Forderungsmanagement / Mahnwesen
- Zusammenarbeit mit Auskunfteien + Rechtsanwälten
- Zusammenarbeit mit den Technischen Abteilungen


Ausbildungen

01/1966 – 12/1967 Wehrdienst als Zeitsoldat

10/1968 – 09/1971 Hochschule für Wirtschaft und Politik, Hamburg
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Betriebswirt

04/1963 – 09/1965 Dresdner Bank Kiel/Hamburg
Ausbildung zum Bankkaufmann


Sprachen

Englisch: fließend
Spanisch: Grundkenntnisse


Sonstiges

BESONDERE KENNTNISSE:

• Bilanzbuchhaltung, abschlusssicher HGB & IFRS

BRANCHENERFAHRUNG:
Baunebengewerbe/Glasbe- und Verarbeitung, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Pharma / Medizintechnik / Biotechnologie / Nahrungsmittel / Telekommunikation / Microelectronic / Wireline/Wireless Communication

EDV-KENNTNISSE:
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
(Excel, Power Point, Word, Access)
FIBU/CO-Systeme:
• CSS Fibu
• Datev
• Lexware
• MFG Pro
• Navision
• SAP R/3 FI/Co


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