Flex Manager
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Interim Manager Teamleiter, Trainer, Coach

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Erfahrungen

03/2007 – 12/2007 DEKRA AKADEMIE GMBH, Simmern(Hunsrück
Lehrbeauftragter
Bewerbungstrainings und Arbeitsmarktintegration

ab 01/2007 PRIVATE BERUFSAKADEMIE HARTNACK-SCHULE GMBH, Frankfurt/M.
Trainer
Qualifizierung von gepr. Fachkaufmann/-frau für Büro-management (IHK) im Modul Texterfassung und DIN 5008

09/2006 – 11/2006 DEUTSCHE BAHN BILDUNG, DB TRAINING, Frankfurt/M.
Trainer
Durchführung von Call Center Agent-Fortbildung (In- und Outbound)

07/2006 – 09/2006 ZUKUNFT PLUS E.V., Mannheim
Trainer
Durchführung von Call Center Agent-Fortbildung (In- und Outbound)

05/2006 IBIS ACAM GMBH, Institut für berufsbezogene Information und Schulung,
Neustadt a. d. Weinstraße
Dozent
EDV-Training (MS Word und Excel, Grundlagen und Aufbau)

04/2006 – 05/2006 TWD FIBRES GMBH, Deggendorf
Seminarleiter
Telefontrainings für Vertriebsinnendienst

02/2006 und 04/2006 FORTBILDUNGSAKADEMIE DER WIRTSCHAFT GGMBH, Hanau
Referent
kaufmännischer Schriftverkehr im Rahmen von Umschulungen zu gepr. Bürokaufmann/-frau (IHK)
11/2005 – 12/2005 IBIS ACAM GMBH, Institut für berufsbezogene Information und Schulung, Neustadt a. d. Weinstraße
Dozent
EDV-Training (MS Word und Excel, Grundlagen und Aufbau)

09/2005 – 12/2005
FORTBILDUNGSAKADEMIE DER WIRTSCHAFT GGMBH, Offenbach, Bad Kreuznach
Referent
Bewerbungstraining und Profiling von Arbeit Suchenden in
Trainingsmaßnahmen Arbeitsbereitschaft/-fähigkeit

07/2005 – 09/2005 FINANCESCOUT24 AG, Rheinland-Pfalz
Finanzberater
Allfinanz

05/2005 CHECKSTONE SURVEY TECHNOLOGIES GMBH, Rheinland-Pfalz
mystery shopper
Promotions-Checks i. A. eines Getränkeherstellers

03/2005 VERBANDSGEMEINDEVERWALTUNG, Kirchheimbolanden
Seminarleiter
Tagesseminar Stressreduktion

07/2004 – 11/2004 HIDDEN PROFESSIONALS, Internetportal von M-Result Market
Research und Management Consulting GmbH, Mainz
Telemarketing-Assistent
Adressrecherche und –qualifizierung, Geschäftsanbahnung B2B, schriftlicher und telefonischer Nachfass

10/2003 – 06/2004 OBZ BILDUNGSGESELLSCHAFT FÜR RHEIN-RUHR MBH, Kaiserslautern, Kirchheimbolanden, u. a.
Coach/Personalberater
-Einzelgespräche, Workshops

10/2003 – 03/2004 M-RESULT MARKET RESEARCH UND MANAGEMENT CONSULTING GMBH, Mainz
Telefoninterviewer
Studien zur Marktforschung, Meinungsumfragen

09/2003 – 01/2005 CARCOM SERVICES GMBH, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
mystery shopper
Testkäufe i. A. der Hersteller Mitsubishi, Fiat/Lancia

09/2003 – 02/2004 SMITH & JESSEN GMBH, Frankfurt/M.
Einzel-Coaching
Tastaturschreiben

04/2003 – 05/2003 VERBANDSGEMEINDEVERWALTUNG, Rockenhausen
Seminarleiter
Tagesseminar Gesprächstechniken am Telefon
Tagesseminar Kommunikation und Motivation

03/2003 – 04/2003 DEKRA AKADEMIE GMBH, Darmstadt
Bewerbungs- und EDV-Trainer
Trainingsmaßnahme Lager für Arbeit Suchende

02/2002 – 09/2003 IFAK MARKT- UND SOZIALFORSCHUNG GMBH, Kaiserslautern
Supervisor und Telefoninterviewer im Telefonstudio
Fach- und Führungsverantwortung für 40 Mitarbeiter
Studien überwiegend aus dem Bereich Medien

10/2000 FAMEDON'S AYURVEDA GARDEN, Sri Lanka
Quality Manager, Assistent der Geschäftleitung

01/2000 – 05/2000 KCI MEDIZINPRODUKTE GMBH, Wiesbaden (angestellt)
kaufmännischer Angestellter im Inhouse Call Center
Auftragsbearbeitung, Annahme von Kundenbestellungen und Abmeldungen

07/1997 – 12/1999 TDG TELEDIENSTE GMBH, Eschborn (angestellt)
Teleservice-Mitarbeiter im Inhouse-Call Center der DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG
Entgegennahme, Bearbeitung eingehender telefonischer Anfragen, Bearbeitung schriftlicher Interessentenanfragen (u. a. telefonischer Nachfass, bedarfsgerechte Beratung, Verkauf)

01/1992 – 06/1997 FINANZBERATER, Nordrhein-Westfalen, Hessen
Beratung, Vermittlung und Betreuung in Geld-/Kapitalanlagen, Investmentfonds, Bausparen, Versicherungen

01/1988 – 06/1992 DVAG DEUTSCHE VERMÖGENSBERATUNG AG, Nordrhein-Westfalen, Hessen Vermögensberater (bis Sept. 1989 nebenberuflich)in Geld-/
Kapitalanlagen, Investmentfonds, Bausparen, Versicherungen

05/1985 – 09/1989 DLH DEUTSCHE LUFTHANSA AG, weltweiter Einsatz
Flugbegleiter
international airborne services


Ausbildungen

07/2004 – 05/2006 IK Institut Kappel, Wuppertal
Fernstudium Neuro-Linguistisches-Programmieren mit Abschluss: NLP - Trainer (IK)

07/1990 – 03/1993 Institut für betriebswirtschaftliche Fernstudien im Betriebswirtschaftlichen Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden
Fernstudium Anlage- und Vermögensberatung mit Abschluss: geprüfter Anlage- und Vermögensberater

08/1982 – 11/1983 inlingua Sprachschule, Dortmund
Ausbildung zum Auslandskorrespondent (Englisch, Französisch) mit Abschluss: Auslandskorrespondent

04/1979 – 07/1982 GH Gesamthochschule Duisburg
Lehramtstudium Sekundarstufe II für Französisch, Sport und Sozialwissenschaften ohne Abschluss

10/1978 – 02/1979 TU Technische Universität Clausthal-Zellerfeld
Maschinenbau-Studium ohne Abschluss

06/2007 – 08/2007 IHK Mainfranken, Würzburg-Schweinfurt
Train-the-Trainer mit Abschluss: zert. Trainer (IHK)

05/2004 ATS Accelerated Teaching Solutions AG, Luxemburg
Methodik-Ausbildung Train-the-Trainer mit Abschluss: zert. ATS – Trainer

11/2002 – 03/2003 IHK Pfalz, Ludwigshafen
Ausbilder-Eignungsprüfung mit Abschluss: Ausbilder für Bürokaufmann/-kauffrau (IHK)

06/2001 – 05/2002 TÜV Akademie Pfalz, Kaiserslautern
Weiterbildung zum Call Center Projektmanager mit Abschluss: zert. Call Center Projektmanager (TAP)

06/2000 - 09/2000 Privat-Institut Junker, Bad Homburg
Ausbildung zum Kursleiter Autogenes Training und
Entspannungsmethoden mit Abschluss: Seminarleiter

SCHULAUSBILDUNG
09/1967 – 06/1978 Städt. Gymnasium, Ahlen
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

04/1964 – 07/1967 Bodelschwinghschule, Ahlen
Grundschule


Kernkompetenzen

• Einsatz der Methode aktivierendes Lernen (accelerated learning)
• Quality Management
• Quality Circles (bedarfsbezogener Einsatz der KULT-Methode: Klärung, Ursachen, Lösungen und Transfer im Problemlösungsprozess)
• Mitarbeiter-Training
• Mitarbeiter-Ausbildung (Schwerpunkt: Customer Care Center)
• Coaching
• Neukunden-Akquise
• Verkauf / Marketing (Dienstleistungen, Produkte; Schwerpunkt: Innendienst)
• Kundenbindung
• Kundenrückgewinnung
• Reklamationsmanagement


Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: sehr gut in Wort und Schrift (business English)
Französisch: gut (business French)
Spanisch: solide Grundkenntnisse

Sonstiges

MEIN MENSCHENBILD

Jeder Mensch ist frei und selbst bestimmt. Dies sollte von seinen Mitmenschen beachtet und geschützt werden.

MEINE WERTE

• Wertschätzender und partnerschaftlicher Umgang zwischen Individuen
• Eigenverantwortliches Handeln fördern und fordern
• Verantwortlicher und behutsamer Umgang mit Ressourcen
• Intersoziale und interkulturelle Kompetenz fördern und stärken
• Win-win-Situation

MEIN MOTTO
Probleme sind Herausforderungen (--> lebenslanges Lernen)

SOFT SKILLS
• Denk- und Handlungsweise: unternehmerisch, konzeptionell und problemlösend
• Vorgehensweise: strukturiert und kreativ
• Kommunikationsfähigkeit
• Kooperations- und Teamfähigkeit
• vielseitig, ideenreich
• Flexibilität
• Veränderungsbereitschaft

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