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Erfahrungen

Beruflicher Werdegang

1998 – heute
selbständiger Unternehmensberater / Interimsmanager
mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Unternehmensanalyse, Restrukturierung, Produktivitätssteigerung, Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, Reorganisation von Geschäftsprozessen, Projektmanagement, Marketing, ERP- Systeme, Controlling-Systeme, Management-Informationssysteme, Businesplan, Budgetierung, Ergebnisrechnung

Beratungsprojekte:
• Restrukturierung, Kostensenkung und Strategische Neuausrichtung
• Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität und Kostensenkung
• Reorganisation von Prozessen und Effizienzsteigerung
• Innovationen in der Aufbau- und Ablauforganisation
• Optimierung der Leistungsfähigkeit in Geschäftsprozessen
• Arbeitszeitmodell / Optimierung der Schichtpläne
• Entwicklung und Einführung eines Controlling- und Reportingsystemes
• Entwicklung und Einführung eines MIS zur Kostentransparenz
• Budgetierung, Monats- und Jahresabschlüsse, Reporting
• Erstellung detaillierter Business- und Liquiditätspläne
• Neuausrichtung und Restrukturierung der Marketing- und Vertriebsorganisation
• Ganzheitliche Marketingkonzepte
• Ausarbeitung eines Franchisesystemes (Handbuch, Vertragsgestaltung, Marketingkonzeption)
• Unternehmensgründungen (Strategie, Businesspläne, Finanzierung)
• Unternehmensübernahme (Analyse, Strategie)
• Customizing und Einführung von ERP - Systemen
• Projektmanagement (Projektleitung/ Projektumsetzung/Risikoanalyse)

Trainertätigkeiten:
Projektmanagement, Zeitmanagement, KVP, Vertrieb, Marketing, Eventmarketing, ERP Systeme, e-business, Präsentationstechnik

Management-Erfahrung:

2002 Interimsmanager, Berater und Trainer bei TMI (Time Manager International, Palle Thomsen) Training und Consulting GmbH. Kottingbrunn/NÖ

1996 - 97 KOTANYI (Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei, Slowenien).
CFO/Beteiligungscontrolling
CFO der Tochterfirmen in Polen, Slowakei und Slowenien.
Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation im Vertrieb und in der Logistik. Budgeterstellung, Erstellung von Quartalsbilanzen, Reports und Kennzahlen.
Erstellung der Jahresbilanzen in Zusammenarbeit mit den lokalen Steuerberatern.

1995 CO Marketing bei NEWS VerlagsgesmbH. & Co KG. Marketingkonzeptionen, Kooperationen, Eventmarketing.

1986 - 1995 Import, Groß- und Einzelhandel
CEO und Eigentümer
Erfolgreicher Aufbau eines Filialnetzes im Einzelhandel.
Einkauf, Verkauf, Logistik, Marketing und Werbung, Personalauswahl und -führung, Rechnungswesen, Controlling.

1985 Wiener Treuhand und Wirtschaftsberatung GmbH.
Mitwirkung bei freiwilligen Abschlussprüfungen im Sinne des Aktiengesetzes und die Erstellung von Jahresabschlüssen.

1980 - 84 LOMA Handels GmbH Import-Export Zentraleuropa.
Vertrieb und Logistik, Bilanzanalyse, Kostenrechung und Reporting.


Ausbildungen

Humanistisches Gymnasium, Realistischer Zweig in Wien
bis 1993 Wirtschaftsuniversität Wien, Studium Betriebswirtschaft
Abschluss: Magister rer. soc. oec.
Wahlfächer: Arbeitsrecht, Finanzrecht
Spezielle BWL: Transport & Logistik, Wirtschafts- & Verwaltungsführung
Zusätzl. Seminare in Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre, Controlling
Allgemeine BWL: Strategisches Management

TMI International Ausbildung: Zeitmanagement, Der Mensch im Mittelpunkt (Change Management), Projektmanagement
Ausbildung zum Mediaberater (Radio Works)
Rhetorik-Seminare für Dialektik, Präsentation
Zahlreiche Seminare ERP Software, Microsoft Business Solution NAVISION (Architektur/ Customizing)

Zertifizierter Prozess-Assessor nach ISO/IEC 15504


Kernkompetenzen

Unternehmensführung/Management/OE
Betriebliche Restrukturierung, Produktivitätssteigerung und Kostenoptimierung
Organisationsentwicklung / Change Management
Mitarbeiter führen und begeistern
Organisations- und Prozessmanagement, Prozessreengineering
Bestandsmanagement und Materialflussoptimierung
ERP Systeme und Management-Informationssysteme (MIS)
Konzepterstellung und Begleitung bei Neugründungen, Umwandlungen, Übernahmen
Erstellen von Businessplänen und Begleitung bei Finanzierungsverhandlungen

Effizienz- und Projektmanagement
Savingspotentiale erkennen, bewerten, kommunizieren
Savings generieren (Struktur-, Prozess-, Verfahrensänderungen)
Zeitmanagement
Projektakzeptanz und -dynamik
Beteiligte für den Veränderungsprozess gewinnen
Projektteam Ziel führend fordern, motivieren, lenken
Risikoanalyse, Projekterfolg sicherstellen

Reorganisation und Restrukturierung
Business Prozess Reengineering und Kostensenkung
Optimierungen in der Aufbau- und Ablauforganisation
Produktivitätsanalysen
Arbeitstechnik und Arbeitsplatzgestaltung
Management von ERP und SCM-Projekten

Rechnungswesen und Controlling
Optimierung bzw. (Neu)Strukturierung des betrieblichen Rechnungswesens
Bilanzanalysen, Unternehmenssteuerung. Planung/Budgetierung/Reporting (MIS).
Aufbau bzw. Optimierung von operativen Controllingsystemen
Finanz- und Liquiditätsplanung

Vertrieb/Marketing
ganzheitliche Marketingkonzeptionen
Analysen von Marktpotenzialen
Vertriebsorganisation


Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienisch

Sonstiges

Stärken:
Kommunikation, Mitarbeiterführung
Positive Lebenseinstellung und hohe Motivation
Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Effizienz in der Umsetzung
Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität


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