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Direktor Sales & Marketing

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Erfahrungen

Juni 2002 – 31. Okt. 2006: Schweiz, Lebensmittelindustrie
Projektleiterin
Leitung / Umsetzung von Projekten mit folgendem Schwerpunkt:
- Selektion und Implementierung einer unternehmensübergreifenden ERP -Software (CSB) als Ablösung bestehender, unterschiedlicher EDV-Programme.
Aktivitäten:
- Programm-technisch,-inhaltlich; Tests, Echtbetrieb, Weiterentwicklungen, Updates
- Koordinativ: zentrale Projektführung und –dokumentation sowie Ansprechpartnerin für Vorstand und ca. 100 interne (Key)User sowie extern Involvierte (z.B. KPMG)
- Kaufmännisch: Erstellung+Überwachung Projektbudget; Projektcontrolling;
SW-Liefervertragserstellung
Wichtige Resultate meiner Tätigkeit:
1. Die CSB ERP-Software läuft gegenwärtig (seit 2003) im „24/7“-Produktivbetrieb sowie in der EDI Daten-Kommunikation mit Key Accounts (z.B. Billa, Spar, Metro, etc.)
2. Die entwickelten Projektstrukturen und –abläufe werden zur Gewährleistung des Echtbetriebs bis zur Ablöse durch ein neues IT-Programm weiterhin bei NÖM eingesetzt.

Feb. 2000 – 9. Nov. 2001: Wien, Stahl verarbeitende Industrie
Director Sales & Marketing mit Gesamtprokura
Mitglied des Management-Teams (1. Führungsebene)
Tätigkeit:
Leitung Verkauf und Marketing
- B2B Business: Herstellung von Ring- und Hebelmechaniken für Ordner und Mappen
- Umsatzverantwortung: EUR 26 Mio. (weltweit, z.B. A; D, E, NL/B, F, I, DK, UK, HU, PL, USA,.)
- Preis-, Ergebnisverantwortung
- Produktneueinführungen, -diversifizierung inkl. Kommunikationsmaßnahmen
- CRM-Management (Datenbank, Kennzahlen)
Change Management
Aktive Partizipation im Neu- und Umstrukturierungsprozess des Unternehmens: strategisch, inhaltlich gestaltend, operativ;
Bewertung von Szenarien einer Standortverlagerung/Neustruktur des gesamten Unternehmens od. Teilen davon (bestehender 2. Produktionsstandort in Ungarn)
Führungsspektrum
- 5 Innendienst-Mitarbeiterinnen im Büro Wien
- > 10 Vertreter in Europa und Übersee

Wichtige Resultate meiner Tätigkeit:
1. Ergebnisoptimierte Reorganisation des Vertriebsbereichs
2. trotz asiatischem Preisdruck und Verdoppelung der Rohstoffkosten für Stahl gelang es, bei maßgeblichen Key/Accounts eine 3%-ige Preiserhöhung durchzuführen
3. vertriebsseitige Optimierungschritte reichten nicht aus, um den Turnaround des Unternehmens zu erreichen, da das dazu erforderliche betriebs- und standortseitige Sanierungspaket vom Eigentümer nicht mitfinanziert wurde.

Sep. 1998 – Jan. 2000: Wien, Lebensmittelindustrie
"Leitung Export Vertrieb & Marketing / Prokura für 100%-Tochter ALPEX"
Tätigkeit:
Verkauf / Marketing Export:
- Verkaufs-, Preis-, Ergebnis-, Umsatzverantwortung (für EUR 22 Mio.)
- Hauptmärkte: I, S, NL/B, SF, CYP, GR, E, Russland, VAT, Maz, J,…
- Etablierung der Marke “Schärdinger” in Export-Märkten
- Budgeterstellung und –verantwortung für Vertrieb & Marketing Export
Change Management:
- Projektleitung der im Zuge einer Fusion mit dem deutschen milchwirtschaftlichen Unternehmen (Rottaler Milchwerke) durchzuführenden Integration Vertrieb & Marketing des neuen Betriebes in die bestehende Unternehmensstruktur
- Projektteam-Mitglied bei Restrukturierung des Bereiches Vertrieb & Marketing sowie dem Projekt “Standortwechsel” M&V nach Linz.
- Neustrukturierung des Exportbereiches (personell, organisatorisch, inhaltlich)
Führungsspektrum:
- 8-köpfiges Mitarbeiterteam Wien (Exportverkäufer, Key Accounter, ID-Mitarbeiterinnen)
- lokale Vertretungen in Exportmärkten (z.B. E, F)

Wichtige Resultate meiner Tätigkeit:
1. Optimierung Länder-/Kunden-/Produkt-/Konditionen-/Marketing-Mix. Ergebnis:
2. Steigerung DB /kg : + 10%, DB total: + 50% Export-Umsatz (ohne D): + 40%
3. erfolgreiche Integration des zugekauften dt. Betriebs innerhalb eines halben Jahres. Fusion besteht noch heute.

Feb. 1991 – Sep. 1998: Wien, Papierindustrie
"Marketing Manager / Sales Area Manager"
Tätigkeiten:
Vertrieb:
- Vertriebsverantwortung für die Märkte Spanien und Portugal.
- Fachliche Führung des lokalen spanischen Vertriebsbüros sowie der portug. Vertretung.
Marketing International:
- Produktlaunches, mit Schwerpunkt auf Konzeption und Durchführung der Markteinführung und Branding einer weltweit neuen Büropapier-Produktgeneration (TRIOTEC)
- Kommunikation: Werbekampagnen, Promotions (in Zusammenarbeit mit Werbe- und PR-Agenturen), Erstellung von verkaufsfördernden Unterlagen (Folder, Videos, Multi-Media Schau), PR-Aktivitäten
- CSM: Messung und Monitoring
- CI/CD: Erstellung eines Handbuchs
- Händleraktionen: Seminare, Schulungen, Erstellung verkaufsfördernder Unterlagen
- Marktforschung: HQ-Funktion, auch als Expertin in internationalen Branchen-Gremien
- Konzeptive / Strategische/ Operative Planung (HQ-Funktion)
Projektmanagement: Reorganisation Marketing/Vertrieb, Vertriebsseitige Evaluierung von Akquisitionsprojekten seitens Neusiedler
Diverses:
- Organisation und inhaltliche Vorbereitung von internationalen Sales- und Marketing-Meetings, div. Messen, z.B. CeBIT; Präsentationen (im In- und Ausland) in D, E, F, Sp, I
- Kundenseminare, Vorträge bei div. Veranstaltungen, z.B. Management Club Wien, BIS

Wichtige Resultate meiner Tätigkeit:
1. erfolgreiche Etablierung der Weltinnovation TRIOTEC auf allen Märkten
2. 10% Umsatzsteigerung (bei gleichzeitiger DB-Steigerung) in Spanien
3. von internationalen Gremien anerkannte Mafo-Expertin im Bereich Zellstoff, Papier

Juni 1987 – Nov. 1989: Wien, Beratung
"Trade Service Executive "
Tätigkeit:
- Erstellen von Marktanalysen auf Basis von Nielsen-Daten
- Präsentationen von Marktforschungsergebnissen bei Handel und Industrie
- Consultant Services
- Verkauf von Nielsen-Produkten (Marktanalysen, Beratungsleistungen)
Kunden: Gesamter österreichischer Lebensmittel/Handel (z.B. Billa, Spar, DM,..) und Unternehmen der Markenartikelindustrie (z.B. Danone, Schlumberger)

Mai 1986 – Mai 1987: Wien, Elektrotechn. Anlagenbau
"Marketing-/ Vorstandsassistentin"
Tätigkeit:
EDV-gestützte Planungsarbeiten, Verkaufsstatistiken, Vertriebsunterstützung;
Jahresbudget, Unterstützung des Vorstands bei Vorbereitung von Unterlagen für Aufsichtsratsitzungen, Marktanalysen u.ä.


Ausbildungen

1981 – 1986 Wirtschaftsuniversität Wien
Studienrichtung: Handelswissenschaften
Spezielle BWL: Absatzwirtschaft/Marketing (Prof. Scheuch)
Abschluss 25. März 1986: Mag. rer. soc. oec.

1985 Diplomarbeit: „Exportland Chile – eine Auslandsmarktanalyse über die allgemeinen Absatzbedingungen sowie über die Absatzorganisation und Absatzchancen österreichischer Unternehmen auf dem chilenischen Markt“

1984 2-monatiger Studienaufenthalt für Diplomarbeitszwecke in Santiago/Chile

1983 – 1985 Universität Wien
Studienrichtung Sportmanagement
Abschluss: 1. Studienabschnitt

1977 – 1979 ESA (Europäische Sekretärinnen- Akademie).
Abschluss 1979: Diplom Europa-Sekretärin

1969 – 1977 AHS, 1080 Wien, Albertgasse 38;
Abschluss 1977: Matura

Buchhaltungskenntnisse: Buchhaltung 1 und 2,
Abschluss: Q2/2007

EDV-Kenntnisse:
Microsoft Office (Word, Excel, Power Point, Outlook, Internet (Anwender), ERP SW-Programm CSB

Führerschein: A, B


Kernkompetenzen

- Marketing und Vertrieb International
- Projektmanagement und Projektleitung
- Change- und Turnaround Management
- Kommunikation in 5 Sprachen


Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch: in Wort und Schrift
Div. Sprachkurse im Ausland: England, Frankreich, Spanien

Sonstiges

Interessen: Sport (Laufen, Langlaufen, Schifahren, Pilates)
Lesen (Sachbücher)
Reisen (insbes. Lateinamerika, Spanien)


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