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Erfahrungen

01/2008 laufend
Funktion: Geschäftsführer PMS (Tochterunternehmen der beruflichen Stationen 2-4, Tool Management)
Sparte: Automobilzulieferindustrie TIER2
Mitarbeiter: 642 Poolstrategie im Konzern
Umsatz/Geschäftsjahr ca.3,5 Mio Euro
Unternehmenskompetenz: Messprozessentwicklung & Messmittelfähigkeitsprüfung Mess- & Prüfanlagenbau - Sonderanlagenbau; Montageanlagenbau mit integrierten Messsystemen; Vorrichtungsbau für Prüfen, Messen, Montage, Bearbeitung; Messparameter - Auswertung & Interpretation; Produktionsbegleitung & Optimierung; Wartung & Instandhaltung an Mess- & Prüfanlagen; Unternehmensanalysen und Entwicklung (Consulting)
Ergebnis:
• Strategische Neuausrichtung erfolgreich durchgeführt
• Marketing & Sales Aufbau weltweit erfolgreich durchgeführt (China, Brasilien, Chile, Russland)
• Business Development umgesetzt (Diversifizierung - Lebensmittelindustrie und Hüttenindustrie)
• Finanz- und Budgetziele in den jeweiligen Geschäftsjahren erreicht bzw. übertroffen
• Aufbau- & Ablauforganisation erfolgreich implementiert
• Mitarbeiteraufnahme und Übernahme mit individuellen Zielvorgaben und Entwicklungsprogrammen erfolgreich und nachhaltig umgesetzt
• Unternehmenssanierung - Formenbaufirma – Konzeptausarbeitung und Umsetzung
• Gesamte Vertriebsverantwortung übernommen und erfolgreich reorganisiert
• Entwicklung & Umsetzung - Innovatives modulares Montageanlagenkonzept
• Produktentwicklung - 5 Achsen CNC Gußrohteil Bearbeitungsanlage (Alu - Druckguß, Sandguß) mit Messeinrichtung erfolgreich abgeschlossen (Projekt ROBtower)– Markteinführung in Vorbereitung
• Entwicklung, Bau und Serienanlaufbegleitung - Hochdruckprüfanlage (875 bar) für Flüssigwasserstofftanks in PKW Serienfahrzeugen inkl. End of Line Testprozess
• Entwicklung und erfolgreiche Anwendung eines Analysetools mit Auswertematrix auf Basis QFD (Quality Function Deployment) und Risikoprioritätszahlen sowie Maschinen- und Prozessfähigkeitsindex zur gesicherten Unterstützung in der Produktion
• Entwicklung, Bau und Serienanlaufbegleitung einer robotergesteuerten Lithium-Ionen Batteriemontageanlage (Volvo)
• Entwicklung und Bau von Vorrichtungen aus Kohlefaser für Bodyteile in der Serienproduktion (BMW Serie6)
• Kundensupport bei DFM (Design for Manufacture) und DFA (Design for Assembly) durch Simultaneous Engineering und FMEA
• Prozessfähigkeitsplanung, SOP Begleitung (Start of Production), statistische Prozessregelung, Prozessanalysen
• Aufbau zum Technologieführer im Prüflehrenbau aus Kohlefaser erfolgreich durchgeführt
• Die Vorbereitung der Internationalisierung derzeit in Umsetzung - Projekt "PMS goes Asia"
• Produktivitätsmessung und Produktionsanalyse
• “Automation for rent” keine Anlageninvestition für den Kunden sondern Verrechnung nach der Anzahl der produzierten Einheiten (CPU Modell - cost per unit)
• Entwicklung eines Präzisionswerkzeugschleifzentrums zur weltweiten Vermarktung – Marktanalyse, Feststellung der Kundenwünsche, Entwicklung der Marketingstrategie, EDV System Testinstallationen (SAP, Navision) mit Bewertungsmatrix, Businessplan, Fördereingaben, Aufbau einer Grinding Academy zur Mitarbeiterqualifizierung und Standortzertifizierung usw. – fertiggestellt mit 1/2011. Aktuell Probephase. Rollout anläßlich der EMO Hannover 2011

06/2007 02/2009
Funktion: Member of Board (Niederlassung China ) - Doppelfunktion im Unternehmen
Sparte: Automobilzulieferindustrie TIER1 Supplier
Mitarbeiter 125
Umsatz/Geschäftsjahr ca.KA
Unternehmenskompetenz: Tool Management – JIT Versorgung von Fertigungslinien mit Präzisionszerspanungswerkzeugen (Logistik, Werkzeugaufbereitung)
Ergebnis:
• erfolgreiche Marketing & Sales Maßnahmen gemeinsam mit dem chinesischen Joint Venture Partner sowie dem Vorstand der Volkswagen AG in China
• Marketing & Sales Struktur in China neu aufgebaut (CRM)
• Kundenverträge für 4 neue Toolmanagement Standorte abgeschlossen bzw. vorbereitet, in der Anfangsphase aktiv begleitet und zur Cash Cow entwickelt
• Reporting intern und extern an den Kunden neu entwickelt und mittels Frühwarnsystem abgesichert - Lageroptimierung
• Organisationsentwicklung an den chinesischen Standorten durch Einführung der I6, der 6 wichtigsten Informationsträger zur sofortigen Grobeinschätzung der Unternehmenslage - Cost Daily, LIP/LAK, Weekly Report, tägliche Lagerbewegung, Tool Breakages, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit (Ranking)

02/2007 12/2007
Funktion: Executive Director für Analyse & Sanierung – Tool Management bei SGM Shanghai in der Motoren- u. Getriebeproduktion
Sparte: Automobilzulieferindustrie TIER1
Mitarbeiter: 54
Umsatz/Geschäftsjahr ca.32 Mio Euro
Unternehmenskompetenz: Tool Management – JIT Versorgung von Fertigungslinien mit Präzisionszerspanungswerkzeugen (Logistik, Werkzeugaufbereitung)
Ergebnis:
• Standortanalyse - technisch / kaufmännisch / organisatorisch
• Standortsanierung technisch & organisatorisch erledigt
• Einführung I6 - Cost Daily, Weekly Report,…
• Produktionsoptimierung bei Ruyi (Ninghai) im Auftrag von Jungheinrich Deutschland erfolgreich durchgeführt

05/2006 01/2007
Funktion: Tool Manager - FORD Südamerika (Brasilien) - Motoren- u. Getriebeproduktion
Sparte: Automobilzulieferindustrie TIER1
Mitarbeiter: 64
Umsatz/Geschäftsjahr ca.18 Mio Euro
Unternehmenskompetenz: Tool Management – JIT Versorgung von Fertigungslinien mit Präzisionszerspanungswerkzeugen (Logistik, Werkzeugaufbereitung)
Ergebnis:
• Standortanalyse - technisch und kaufmännisch
• Standortsanierung
• Daily Training eingeführt
• Einführung I6 - Cost Daily, Weekly Report,…


01/2004 04/2006
Funktion: Geschäftsführung bfi INTERNATIONAL
Sparte: Erwachsenenbildung
Mitarbeiter: 26 / 540
Umsatz/Geschäftsjahr ca.11,5 Mio Euro
Unternehmenskompetenz: Entwicklung des Humankapitals durch Potenzialanalyse, Beratung, Bildung, Begleitung
Ergebnis:
• Erstellung Businessplan
• Gründung des Unternehmens
• Vertriebsverantwortung (strategisch und operativ)
• Facharbeiterausbildungsprojekt in China (ZHOU Dynasty)
• Potentialanalysen von Mitarbeitern
• Konzeption einer Erwachsenenbildungseinrichtung mit österreichischen Architekten nach Vorbild des modularen Ausbildungssystems. Ausschreibung und Bewertung der für die Umsetzung notwendigen Infrastruktur (Tianjin, China)


01/2002 12/2003
Funktion: Geschäftsführung BUEMA Werkzeugbau & Kunststoffspritzguss
Sparte: Automobilzulieferindustrie TIER3
Mitarbeiter: 58
Umsatz/Geschäftsjahr ca.28,5 Mio Euro
Unternehmenskompetenz: Werkzeugbau & Formenbau; Werkzeugbau für Kunststoffspritzgussteile; Kunststoffteileproduktion im 3 Schicht Betrieb
Ergebnis:
• teilweise Standortsanierung
• Vertriebsverantwortung im Konzern (480 Mitarbeiter) für Automotive Kunden in Europa
• Komponentenentwicklung - u.a. Luftfederung für BMW gemeinsam mit dem amerikanischen Gates Konzern
• Standortverlegung nach Wien bzw. Slowakei


10/1995 12/2001
Funktion: Geschäftsführung SynchroTEC (Automatisierungstechnik)
Sparte: Sondermaschinenbau
Mitarbeiter: 54 / 820
Umsatz/Geschäftsjahr ca.26,4 Mio Euro
Unternehmenskompetenz: Planung und Ausführung von teil- bzw. vollautomatisierten modularen Produktions- und Montageanlagen für Automotive, Lebensmittelindustrie, Möbelindustrie - Sondermaschinenbau
Ergebnis:
• Finanzplanung nach Konzernvorgabe umgesetzt (MAGNA - TESMA)
• Angebote & Vertragsgestaltung mit Kunden auf gesicherter Basis erstellt und umgesetzt
• OSTO Systemmanagement für Neudesign der Organisation erfolgreich eingeführt
• Vertriebsverantwortung für Automotive Kunden im Konzern
• Daily Training entwickelt & eingeführt
• Konzept „Der Trainer als Coach direkt am Arbeitsplatz“ entwickelt und erfolgreich umgesetzt; Ausweitung der Idee im Konzern durchgeführt
• Kennzahlensystem I6 zur Führungsunterstützung erfolgreich eingeführt (Cost Daily, LIP / LAK, Weekly Report,…)
• Berichtswesen für alle Unternehmensebenen transparent und verständlich erfolgreich implementiert
• Logistik Controlling im Zuge von Kundenprojekten entwickelt und umgesetzt
• Aufbau Einkaufsnetzwerk mit Automobilcluster Steiermark
• Ausarbeitung & Realisierung Lehrlingsverbund
• Materialwirtschaft - JIT und Konsignationslagersystem eingeführt, mit projektorientierter Materialbestandsplanung
• Marketing- & Vertriebskonzept NEU mit Fokus CRM Aufbau und Umsetzung
• ISO 9000 und VDA 6.4 Zertifizierung erfolgreich durchgeführt
• Aufnahme in das Projektteam MAGNAVISION zur Neuausrichtung der Magna Konzernstruktur

11/1988 09/1995
Funktion: Technischer Leiter Schulungszentrum Fohnsdorf
Sparte: Erwachsenenbildung
Mitarbeiter: 145 / 980
Umsatz/Geschäftsjahr ca.KA
Unternehmenskompetenz: Basisausbildung und Weiterbildung in technischen Berufen, EDV sowie Gastgewerbe
Ergebnis:
• Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung des modularen Ausbildungssystem (MAS) für einen wöchentlichen Einstieg in jede Ausbildung – bis heute Benchmark für Erwachsenenbildungsorganisationen in Europa
• Vermittlungsquote nach Ausbildung von vormals 42% auf 89% gesteigert – liegt derzeit noch immer im europäischen Spitzenfeld
• Aufbau eines Facility Managements inklusive Mitarbeiter
• Projektleiter Ausbaustufe 1 und 2 mit jeweiligem Investitionsvolumen von ca. 1,2 Mio Euro
• Technologieausrichtung und Investitionsplanung
• Einkauf der Industriemaschinen und Anlagen für die Ausbildung
• Mitverantwortung in der Gesamtbudgetplanung
• Konzeption und Umsetzung von Erwachsenenbildungsein-richtungen nach MAS in Indonesien und Libyen gemeinsam mit VOESTALPINE
• Projektleitung im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Österreich zum Thema „Diversifizierung des Humankapitals im Kontext zur Globalisierung in der automatisierten Produktionswelt“ gemeinsam mit EROWA-Robot (Schweiz) und dem Austrian Research Center Seibersdorf (ARCS)
• Entwicklung der MAGNA - TESMA Ausbildungspyramide
• Arbeitsplatznahe Qualifikation und deren Umsetzung und Begleitung in ausgesuchten Leitbetrieben

11/1985 10/1988
Funktion: Assistent der Geschäftsführung Schulungszentrum Fohnsdorf
Sparte: Erwachsenenbildung
Mitarbeiter: 450
Umsatz/Geschäftsjahr ca.KA
Unternehmenskompetenz: Basisausbildung und Weiterbildung in technischen Berufen, EDV sowie Gastgewerbe
Ergebnis:
• ISO 9000 Zertifizierung Umsetzung als erste Erwachsenenbildungsinstitution in Österreich
• Modulares Ausbildungssystem (MAS) – Entwicklung, Umsetzung, Begleitung
• Organisationsentwicklung implementiert und umgesetzt
• KVP Prozesse aktiv begleitet und umgesetzt


08/1981 10/1985
Funktion: Konstrukteur – Arnold Maschinenbau
Sparte: Maschinenbau – Recyclinganlagen (Stahl, Buntmetalle, Kunststoff)
Mitarbeiter: 5 in Abteilung
Umsatz/Geschäftsjahr ca.KA
Unternehmenskompetenz: Sondermaschinenbau und Hydraulik
Ergebnis:
• Elektrokabelschrottaufbereitungsanlage - Patent angemeldet / Europaweiter Verkauf
• 1. Radsatzaufbereitungsanlage Österreichs für ÖBB entwickelt


05/1978 07/1981
Funktion: Arbeitsvorbereitung – Penz Kranbau
Sparte: Maschinenbau
Mitarbeiter: 2 / 85 in Abteilung
Umsatz/Geschäftsjahr ca.KA
Unternehmenskompetenz: Mobilkrananlagenbau
Ergebnis:
• Lehrlingsverantwortung erfolgreich und mit neuem Stellenwert umgesetzt


1976 1995
Funktion: Trainer Erwachsenenbildung für WIFI, bfi, SZF
Sparte: Maschinenbau
Mitarbeiter: KA
Umsatz/Geschäftsjahr ca.KA
Unternehmenskompetenz: Erwachsenenbildung
Ergebnis
• Lehrlingsausbilderprüfung
• Technische Basisausbildungen & Weiterbildungen
• Hydraulik
• Automatisierungstechnik
• EDV
• Management Trainer (Projektmanagement)


Ausbildungen

1974 1980
Studium Maschinenbau
Sparte Montanmaschinenwesen / Hüttenmaschinen 1DP
laufende Weiterbildung im kaufmännischen Bereich, Unternehmerschule


Kernkompetenzen

Meine persönliche Headline:
Analytiker und Stratege für Organisationsentwicklung sowie prozessorientierter Strukturierer im Produktionsbereich mit langjähriger Erfahrung im operativen Management insbesondere der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Trainer und Coach im Bereich Management und Organisation.

Meine Persönlichkeit und meine ganz besonderen Stärken:
Führungskraft mit hoher Eigenverantwortung und Managementfunktionalität für das strategische Planen und Umsetzen von Unternehmensprozessen. Innovative, rasche und flexible Reaktion auf Kundenwünsche mit kompromisslos kostenorientierter Strategie gehören neben der Entwicklung strategischer und risikobewerteter Zielsetzungen zu meinen Stärken.
Organisationstalent mit anerkannten Erfolgen im Aufbau bzw. der Sanierung von Unternehmen (bis ca. 980 Mitarbeiter) in Funktion als Geschäftsführer/CEO bzw. Executive Director in der Automobil- bzw Automobilzulieferindustrie sowie Erwachsenenbildung. Führungserfolge, besonders im Aufbau und der Entwicklung leistungs- und erfolgsorientierter Mitarbeiterteams.
Langjährige internationale Vertriebserfahrung in den Bereichen Automotive sowie Kunststofftechnik.


Sprachen

Deutsch, Englisch

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