Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketing Communications Manager

Marketing Communications Manager

Erfahrungen

ERFAHRUNGSPROFIL
Strategisches Marketing:
• Konzipieren und Weiterentwickeln der Kommunikationsstrategie
• Koordinieren und Gestalten von unternehmensübergreifenden Kommunikationsaktivitäten wie Public Relations, Public Affairs, Investor Relations, Corporate Advertising, Brand Management, Sponsoring, Marketing und interne Kommunikation
• Analysieren der Kundenzufriedenheit durch regelmäßige organisationsweite Befragungen
• Durchführen von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Erschließung neuer, profitabler Geschäftsfelder
• Strategisches Beraten des Managements, Platzieren von Vorträgen, Ghostwriting
• Positionieren des Senior Managements zur Steigerung von Image und Bekanntheitsgrad des Unternehmens
• Analysieren von internen und externen Kommunikationsdefiziten und Ergreifen geeigneter Maßnahmen
• Vorbereiten des Going Public


PR-Arbeit:
• Verstärken der Präsenz des Unternehmens in den Medien
• Lancieren von Themen in der Öffentlichkeit sowie zielgruppenorientiertes Aufbereiten, z. B. Logistik als wirtschaftlicher Wettbewerbsfaktor
• Sprecherfunktion im internationalen Umfeld
• Zielgerichtetes Nutzen des umfangreichen persönlichen Kontaktnetzes zur internationalen Fach-, Tages- und Wirtschaftspresse
• Proaktives Verhindern oder Abschwächen negativer Darstellungen in der Öffentlichkeit, Krisenkommunikation

Operative Kommunikation:
• Planen von Events und Roadshows zu aktuellen Themen, u. a. zu Produkteinführungen, Going Public
• Konzipieren und Organisieren von Kongress- und Messeauftritten, z. B. IAA Frankfurt, Detroit Motor Show, Cebit Hannover und Shanghai
• Konzipieren und Gestalten von Geschäftsberichten und anderen Unternehmensbroschüren, Präsentationen, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Intranet und Internet
• Kontaktperson zu Verbänden, Politik-Präsentation auf Analystentreffen, Parteitagen etc.
• Schnittstelle / zentraler Ansprechpartner anderer Unternehmensbereiche und Schwestergesellschaften
• Sicherstellung eines einheitlichen Marktauftritts
• Leiten von Projekten mit internationalen / interdisziplinären Teams



Ausbildungen

LEBENSLAUF
Persönliche Daten

16. Juni 1955 geboren in München
verheiratet, 2 Kinder (19 und 17)
Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
EDV: alle gängigen MS-Office Anwendungen


Schulen / Aus- und Weiterbildung

1965 – 1975 Ludwigs-Gymnasium, München
Abschluss: Abitur
1975 – 1976 Grundwehrdienst, Tuttlingen und München
Panzergrenadiere
1976 – 1981 Ludwig-Maximilians-Universität, München
Studiengang Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt Marketing
Abschluss: Magister, Note 1.8


Beruflicher Werdegang

2000 – 2005
UPS (bis 2003 UNI DATA AG), München / Antwerpen
Leiter Marketing Kommunikation Deutschland, Zentraleuropa
Strategie:
• Konzeption und Weiterentwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der externen und internen Kommunikation und Sicherstellung des langfristigen Geschäftserfolges mit einer Budgetverantwortung in Höhe von 2,5 Mio. €
• Konzeption, Planung, Steuerung und Umsetzung von internen und externen Marketingaktivitäten
• Analyse der Kundenzufriedenheit durch regelmäßige, organisati¬onsweite Befragungen

Operatives Marketing:
• Analyse von Kommunikationsdefiziten intern und extern: Ist-Auf¬nahme, Konzept, Maßnahmenkatalog zur Verbesserung und Umsetzung
• Extern: Neukonzeption und Überarbeitung von Geschäftsberich¬ten, Verkaufsprospekten, Imagebroschüren, Präsentationen
• Neukonzeption und Aktualisierung des Internet-Auftritts
• Aufbereitung CI/ CD: Erarbeitung einheitlicher, verbindlicher Gestaltungsrichtlinien und Brandmanagement, auch für Akquisitionen
• Planung und Umsetzung aller mit der Umfirmierung zusammen¬hängender Maßnahmen: Ausstattung mit neuen Geschäftspapie¬ren, Verkaufsunterlagen, Mitarbeiterschulungen
• Erstellung eines regelmäßig erscheinenden Newsletters inkl. Recherchearbeiten, Versand per E-Mail
• Regelmäßige Kundenveranstaltungen, Workshops und Events
• Evaluierung von Kongressen, Besuchskoordination und Reports, Einführung eines geregelten Marketing-Controlling
• Aktive Veranstaltungsauswahl im In- und Ausland, Präsenz mit eigenem Informationsstand, Besuchskoordination, Platzierung von Vorträgen, Ghostwriting,
• Markt- und Wettbewerbsanalysen: was kann das Unternehmen besser als der Wettbewerb (USP), zur Erschließung neuer profi¬tabler Geschäftsfelder
• Erstellung des Mediaplanes für die Anzeigenwerbung, Konzept der verschiedenen Anzeigenkampagnen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Koordinator mit Verbänden, Behörden und Politik
• Entwicklung von Direktmarketing-Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen mit hoher Resonanz
• Entwicklung von Sponsoringkonzepten
• Interne Kommunikation
PR:
• Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Medienpräsenz sowie von Image und Bekanntheitsgrad des Unternehmens zur Vorbereitung des Börsengangs (IPO)
• Entwickeln der Kommunikationskampagne - Identifikation der Schlüsselmedien und Meinungsbildner
• Ausbau bestehender und Aufbau neuer Kontakte zu Journalisten
• Redaktionsreise mit Vorstand zur Personifizierung des Unterneh¬mens und Aufbau von Vertrauen, Ergebnisse u. a. Leitartikel in Handelsblatt und FTD
• Konzipieren und Platzieren von Erfolgsstories
• Regelmäßige Presse-Kontakte und Roundtables zur Sicherstel¬lung der lückenlosen Kommunikation wichtiger Unternehmens¬informationen, proaktives Beziehungsmanagement für den Krisenfall
• Unterstützung und Kooperation mit den internationalen PR-Stel¬len, Beiträge für internationale Presse, Interviewpartner etc.
Interne Kommunikation:
• Verschiedene Maßnahmen zur Sicherstellung des Dialogs, z. B. Einführung und Redaktion der Mitarbeiterzeitung, Intranet-News, Betriebsversammlungen und Incentives, Beiträge für die interna¬tionalen Firmen- und Mitarbeiterzeitschriften
1987 – 2000 Dachser / DPD München, Kempten
Leiter Zentrale Marketing- Kommunikation
Vergleichbare Tätigkeitsschwerpunkte wie bei UPS mit folgenden speziellen Ausprägungen:
Strategie:
• Auf- und Ausbau der Marketing-Kommunikation in enger Zusam¬menarbeit mit Gesellschaftern und Geschäftsführung
Operatives Marketing:
• Analyse von Kommunikationsdefiziten intern und extern: Ist-Auf¬nahme, Konzept, Maßnahmenkatalog zur Verbesserung und Umsetzung
• Externe Marketing-Maßnahmen: Neukonzeption und Über¬arbeitung von Verkaufsprospekten, Flyern, Imagebroschüren, Geschäftsbericht und Präsentationen
• Konzeption des Internet-Auftritts
• Aufbereitung CI/ CD: Ausstattung mit neuen Geschäftspapieren, Verkaufsunterlagen, neues Fahrzeugdesign, Gebäudebeschrif¬tung
• Konzept, Planung und Durchführung von Events anlässlich Grundsteinlegungen, Richtfesten, Niederlassungseröffnungen
• Einstieg in neue Geschäftsfelder, z. B. Branchenlogistik: deutli¬che Ergebnissteigerungen infolge positiver breiter Berichterstat¬tung in den Medien
• Beratung und Sicherstellung des einheitlichen Marktauftritts für alle Profit Center und Auslandstöchter
• Schnittstelle / zentraler Ansprechpartner für Marketing-Kommunika¬tion im Rahmen der Mitgliedschaft im DPD
PR:
• Konzipieren und Platzieren von Erfolgsstories, Pressearbeit zu aktuellen Themen
• Interne Kommunikation: Wöchentlicher Newsletter, monatliche Kunden- und Mitarbeiterzeitung Dachser Aktuell: Text, Redak¬tion, Intranet-News, Betriebsversammlungen und Incentives
1984 – 1987 Auto König München, Automobilhandel, München
Marketing Manager
• Auf- und Ausbau des Bereichs Marketing, Werbung und Öffentlich¬keitsarbeit
• Messen und Events: Konzept und Realisierung von Messen und Kundenpräsentationen, Pressekontakte, Text, Betreuung, Kon¬zept und Organisation des Messeauftritts IAA Frankfurt, Prä¬sentationen in Florida (USA) Tokyo (Japan)
• Entwicklung von Co-Sponsoring-Konzepten
• Konzept und Realisierung von Verkaufsunterlagen, Fotoaktio¬nen, Merchandising (Fotokalender, Modelle, Poster etc.)
1983 – 1984 Battenberg-Verlag, München
Traineeausbildung analog zur Ausbildung Verlagskaufmann
Schwerpunkt Marketing-Vertrieb, Veranstaltungen
1981 – 1983 Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften, München
Assistent, verantwortlich für Veröffentlichungen und die Betreuung ausländischer Stipendiaten ( u. a. UdSSR, USA) der Humboldt-Stiftung




Kernkompetenzen

Rascher Einstieg in unterschiedlichste Branchen, Erfahrung in verschiedensten Unternehmenskulturewn, von Mittelstand Inhabergeführt bis zur Konzern-AG

Sprachen

Deutsch Muttersprache, Englisch verhandlungssicher ( mehrere Jahre in UK und USA)
Französisch Italienisch Spanisch Grundkenntnisse

Sonstiges

Moderator, breite IT Kenntnisse

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier