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CEO, COO, Leiter Business Unit

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Erfahrungen

1973 - 1975 Systemplan GmbH, Heidelberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsinstitut
Wesentliche Projekte:
- Konzeption und Durchführung eines Pilotprojektes der Bundesrepublik Deutschland zum Transfer öffentlich geförderter Technologien in den privaten oder kommunalen Sektor
- Entwicklung einer makro-ökonomischen Konzeption für das europäische Industrieumfeld im Jahre 2000 im Auftrag der europäischen Kulturstiftung, Amsterdam
- Entwicklung eines europäischen Innovationsmodells im Rahmen eines Forschungsprojektes der Stiftung Volkswagenwerk

1975 - 1979 Transformatoren Union AG, Stuttgart
Tochtergesellschaft der Siemens AG und Marktführer für Hochleistungstransformatoren für Energieversorgung und industrielle Anlagen
Vertriebsassistent
- Marktanalysen im In- und Ausland
- Entwicklung und Implementierung des Vertriebs-Controlling
- Langfristige Strategie- und Absatzplanung
- Reorganisation der Auftragsabwicklung und der Angebotsprozesse

1979 - 1984 HELLIGE GmbH, Tochtergesellschaft von LITTON
Leiter Marketing Service der Industries, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Medizin - Elektronik (Patientenüberwachung, kardiologische Diagnostik und Therapie, Ultraschalldiagnostik):
- Verantwortlich für die Bereiche Marktforschung, strategische Planung, Produktplanung, Werbung und Kommunikation, technischer Kundendienst
- Aufbau der strategischen Planung
- Definition und Neuentwicklung innovativer Produkte insbesondere einer neuen Generation von Systemen zur Patientenüberwachung
- Entwicklung von Anwendungskonzepten für Sensoren zur Erfassung von Biosignalen (z.B. Blutgasen, Glukose, Atmung)
- Profitable und kundengerechte Gestaltung des Kundendienstes

1984 - 1988 W.C. Heraeus GmbH, Hanau
Marketing Leiter Produktbereich Original Hanau, einem führenden Hersteller für Materialprüfgeräte und Medizintechnik:
- Aufbau der Marketing Organisation und Marketing Systeme
- Aufbau der strategischen Planung als Grundlage für die Expansionsstrategie in den folgenden Jahren
- Definition und Implementierung einer Akquisitionsstrategie und Abwicklung verschiedener Akquistionsprojekte
- Definition und Implementierung der Entwicklungsstrategie für ein neues Produktprogramm

1988 Präsident Heraeus LaserSonics, Kalifornien, USA,
Interim - Manager nach der Akquisition des Unternehmens im Rahmen der Expansionsstrategie:
- Planung und Implementierung des Restrukturierungs- und Sanierungsprogramms
- Aufbau eines neuen Managementteams
- Wiederaufbau der Marktakzeptanz des Unternehmens
- Entwicklung einer langfristigen Strategie für Technologien, Laser-Anwendungen und Vermarktungskonzepte

1989 - 1990 Heraeus Instruments GmbH
Marketing Leiter für Medizintechnik und Materialprüfgeräte (vorher Produktbereich Original Hanau der W.C. Heraeus GmbH):
- Markteinführung der in den vorherigen Jahren neu entwickelten Produkte insbesondere einer neuen Operations-Leuchten-Generation
- Einführung der Lasertechnologie im Europäischen Markt
- Verantwortliche Begleitung der weiteren Entwicklung von Heraeus LaserSonics als Mitglied des Aufsichtsrates

1990 - 1995 Heraeus Surgical, Kalifornien, USA (vormals bis 1993 Heraeus LaserSonics),
einem führenden Hersteller für chirurgische Laser und Ausstattungen für Operationsräume
Präsident und CEO
- Entwicklung des Unternehmens zu einem führenden Hersteller auf dem Gebiet der Laserchirurgie
- Entwicklung zahlreicher neuer Produkte, Technologien und medizinischer Anwendungen für chirurgische Laser
- Aufbau einer weltweiten Vertriebs- und Serviceorganisation für chirurgische Laser
- Ausweitung des Unternehmens zu einem Systemanbieter für die Chirurgie (chirurgische Laser, Operationsleuchten und –Tische, Deckenversorgungs-Systeme, Telemedizin)

1991 - 1995 Heraeus DSET, Inc., USA
führendes Testlabor auf dem Gebiet der Materialprüfung insbesondere für die Automobilindustrie
Chairman
• Entwicklung und Durchführung eines Strategie- und Restrukturierungs- Programmes

1996 – 3/2001 Heraeus Med GmbH, Hanau
internationaler Marktführer für medizinische Systeme mit Fokus auf OP und Intensivstation
Geschäftsführer
• Planung und Implementierung von beschleunigten Unternehmensprozessen in Beschaffung/Produktion und Vertriebsdiensten; Reduzierung der „Durchlaufzeiten“ um >70% und des gebundenen Kapitals um > 30%
• Entwicklung und Umsetzung einer anspruchsvollen Unternehmensvision und Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Ausweitung des Geschäftsfeldes vom Operationsleuchten - Hersteller zum System – Anbieter für OP und Intensivstation
• Akquisition und Integration der MEDAP GmbH und Merger von Heraeus Surgical, USA mit Laserscope, einem börsennotierten Unternehmen; Aufsichtsratsmitglied zur Begleitung der Integration der Unternehmensteile
• Gründung der Heraeus Medical Inc., USA für den Bereich OP Technik und Intensivstation

2001 – 2002 M&A Consultants AG, Mannheim,
führendes Beratungsunternehmen für Mergers & Acquisitions:
• Aufbau der Kundenbasis und des internationalen Netzwerks für die Healthcare und Life Science Gruppe
Partner
• Akquisition verschiedener Kauf- und Verkaufs- Projekte und deren Implementierung: Analyse der Position des Klienten, Marktentwicklung und strategische Position, globale Trends, Suche und Ansprache potentieller Partner aus weltweiter Basis

1/2003 - 12/2005 Yahmaa Medical Co. Riyadh, Saudi Arabien
Unternehmen das kurz zuvor von Saudischen Investoren gegründet wurde mit der Vision, ein führendes Healthcare Unternehmen in Saudi Arabien und dem Mittleren Osten aufzubauen
Chief Executive Officer,
• Aufbau der langfristigen Vision und Strategie für das neu gegründete Unternehmen auf den Gebieten Medizintechnik, Pharmazie und Turn-key Projekte
• Aufbau zahlreicher internationaler Partnerschaften und Allianzen
• Aufbau und Implementierung der Unternehmensprozesse
• Aufbau des Mitarbeiterstabes
• Einführung des Unternehmens auf dem Gesundheitsmarkt und Aufbau einer großen Projektpipeline, insbesondere mit Regierungsinstitutionen
• Aufbau einer signifikanten Auftrags- und Umsatzbasis und Erreichen der Gewinnschwelle
• Planmäßige Übergabe des Unternehmens an Saudisches Management noch 3 Jahren

01/2006 - 12/2008 SPX Airfiltration
Cleanroom Systems führendes Unternehmen der Luftfiltration und von Reinraumsystemen für Krankenhäuser und Laboratorien
Vice President
• Neuaufbau der Unternehmensorganisation und Marktpräsenz am deutschen Markt
• Integration der europäischen Aktivitäten und Gesellschaften
• Einführung neuer Produkte bei Reduzierung der Herstellkosten um > 15 %
• Aufbau einer effizienten Vertriebs- und Vertriebsdienste- Organisation
• Aufbau von strategischen Partnerschaften

Seit 01/2009 TIC Thomas Ihlenfeldt Consulting, Waldrode (Rhein-Main), Beratungsprojekte für Investoren und Unternehmen der Healthcare Industrie.
• M&A Projekte und Post-Merger Transition
• International Business Development
• Projekt- und Interimmanagement
• Restrukturierungs- und Prozessverbesserungs-Projekte


Ausbildungen

1969 - 1973 Universität Mannheim
Betriebswirtschaftslehre
Abschluss Dipl. Kaufmann

Kernkompetenzen

Viele Jahre erfolgreiche Führungsverantwortung bei internationalen Technologie-Unternehmen.
Über 25 Jahre Branchenerfahrung in Healthcare und Medizintechnik;
zusätzliche Branchen- Erfahrung in:
• Scientific Instruments und Prüftechnik
• Energietechnik
• Consulting

Langjährige internationale Erfahrung in Europa, Nord- Amerika, Asien und dem Mittleren Osten
• Enges internationales Netzwerk
• Intensive Projekterfahrung im Change Management und in Restrukturierungs- und Turn-Around Projekten.

Kern – Kompetenzen in:
• Marketing und Vertrieb
• Strategieentwicklung und Unternehmensplanung
• Change Management und Prozess Optimierung
• Mergers und Acquisitions und Post Merger Integration
• Finanz- und Rechnungswesen nach deutschen Richtlinien und GAAP.


Sprachen

Deutsch Muttersprache
English fließend
Französisch Grundkenntnisse

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