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Erfahrungen

Consulting- und Managementaufgaben während der Phase 1993-2002:

Rentenanstalt /Swiss Life
• Evaluation, Migration, Einführung, Test und Schulung eines Portfoliomanagement-Standardpaketes (SAP) für die Wertschriftenabteilung (Front- und Back-Office).
• Strategische Überprüfung und Positionierung der Informatikabteilung auf Effizienz und Effektivität.
• Strategische und organisatorische Unterstützung bei der Reorganisation der Swiss Life Gruppe.

Kooperation Basellandschaftliche und Basler Kantonalbank
• Analyse Synergiepotential bei Zusammenlegung der Backoffice-Funktionen der beiden Banken zu einen Service Center.
• Abstimmung mit externem IT Providern (RTC).
• Entwicklung von Vision, Leitbild, Organisation und Regeln des neuen Service Centers.

Gothaer Versicherungsgesellschaft (Deutschland)
• Einführung und Test eines Agentursystems mit zentralen Administrationsfunktionen für Lebens- und Automobilversicherungen.

UBS AG
• Re-Engineering der Kernprozesse im Kreditbereich. Modellierung des Führungskennzahlensystems.
• Überwachung des Projektportfolios (>50 Projekte) im Bereich „Private Banking“ während der Fusion UBS-SBV.

SwissRe
• Erstellung Konzept von CBT (Computer Based Training) in Kombination mit Lernbüchern. Evaluation von / Koordination mit externen Herstellern.
• Machbarkeitsstudie für ein e-business Projekt zum Aufbau eines globalen MIS über Risiko-Informationen.
• Einführung , Test und Schulung eines neuen Trainingsadministrationssystems (ERP).

Dexia Privatbank Schweiz
• Anforderungsanalyse und Selektion eines Gesamtbankensystems.

Swiss Life Private Equity Partners
• Analyse Geschäftsprozesse, Design und Evaluation einer neuen IT Plattform. Kommunikation und Verhandlungen mit den Lieferanten.


Auszug der wichtigsten Aufgaben aus dem Stellenprofil bei Swiss Re (September 2002 – Juni 2006):
• Leitung des Business Engineerings innerhalb der zu Financial Services gehörenden Division ‚Risk Solutions‘.
• Verantwortung für das Projektportfolio der Division (Durchführung, Qualitätskontrolle, Kosten).
• Leitung der Key Initiative „Operational Excellence“.
• Mitglied des Operations & Finance Committees.
• Aufbau Führungs-Kennzahlensystem und Reporting.
• Überwachung und Reduzierung operativer Risiken.
• Koordinationsfunktion zur IT Abteilung.
• Sicherstellung der Betriebsabläufe (Business Continuity Management).
• Verantwortung für die Einführung des elektronischen Record Managements.
• Überprüfen und Verhandeln von Service Level Agreements.

IBM Global Business Services(Januar 2007 – August 2007):
• Mitglied des Financial Services’ Senior Management teams
• Verantwortlich für das Business Development im Managementberatungsbereich bei IBM's Schweizer Versicherungskunden


Ausbildungen

lic. oec. publ. Universität Zürich (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik)

Kernkompetenzen

Managementberatung, Projektleitungen, Business Process Re-engineering, Analysen, Strategie, Design, Performance Management

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

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