Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

CFO, Treasury, CEO

CFO, Treasury, CEO

Erfahrungen

Seit April 1997 eigene Unternehmensberatung; Selbständig als Manager auf Zeit;

Juli 2003 - März 2006 CFO auf Zeit Biotech Firma; Umstrukturierung, Finanzierung
Ab September 2004 Zweigniederlassungsleiter Finanzgesellschaft, Bache Overseas Funding Ltd,

2002 - 2006 Corporate Governance Projekt; Präsident des Vorstandes und Geschäftsführer, Gesellschaft Pro-Aktionäre CH und Gründer der IGZFS (Interessengemeinschaft Zürich Financial Services)

Ab 2002 Mitglied des Anlageausschusses einer Pensionskasse

1998 - 2003 Group Treasurer, Keramik Laufen Gruppe, Verwaltungsrat der Schweizer Firmen der Keramik Laufen Gruppe, Mitglied des Anlageausschusses der PK und Verantwortung für Holding inkl. Abschlussverantwortung. Erfolgreiche Refinanzierung in schwieriger Situation, Führung und Umsetzung einer Syndikatsfinanzierung, Liquiditätsmanagement der Gruppe Global, Währungsmanagement und Absicherungen, Definition und Umsetzung des Wahrungsrisikomanagements, Abschlussverantwortung der Holding und Unterstützung für konsolidierten Gruppenabschluss, Steuerplanung

1997-2006 Gründer, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Virtual Consulting Group AG; Firma für KMU Dienstleistungen auf dem Internet.

1993-1997 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Finanzen und Controlling (CFO) der INTEGRA Gruppe, Geschäftsführer und Direktor der INTEGRA Holding AG, Wallisellen. Als Mitglied der Gruppenleitung und als Verwaltungsrat in den verschiedenen Firmen der INTEGRA Gruppe. Restrukturierung der Gruppe, interimistische Geschäftsführung von ganzen Unternehmen oder von Teilbereichen, Verbesserung des operativen Ergebnisses innert 12 Monaten um 9 Mio. Schweizerfranken, Oberverantwortung der Projektorganisation sowie die Leitung verschiedener Teilprojekte.

1990-1993 Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung (CFO) der ERO Holding AG, Olten verantwortlich für Controlling und Finanzen, Aufbau eines Reporting sowie der Konsolidierung nach angelsächsischer Methode. Aufgrund der sich abzeichnenden Wirtschaftslage in der Bauindustrie wurden Sanierungsmassnahmen notwendig. Teilbereiche mussten reorganisiert und es mussten Partner gesucht werden. Verschiedene Spin-offs konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

1985-1990 Credit Suisse, Zürich, Abteilung Multinational Services. Als Relationschipmanager verantwortlich für die weltweite Betreuung von ca. 30 multinationalen britischen Konzerngesellschaften. In dieser Zeit wurden viele Beziehungen neu geschaffen und bestehende wesentlich erweitert. Das Geschäftsvolumen sowie die Profitabilität mit den von unserem Team betreuten Kunden konnte in dieser Zeit verdoppelt werden.

1982-1984 Revisor und Unternehmensberater bei ATAG Ernst and Young, Zürich. Selbständige Betreuung von internationalen Kunden für Revisionsmandate und Betreuung von einem EDV-Projekt.


Ausbildungen

Weiterbildung

2002 Asset Management (Hedge Funds), Steuerseminar (HSG)
1998 Internet Technologie, Programmierung (diverse)
1994, 1995 Strategietagungen zur Erarbeitung von Unternehmensstrategien mit Prof. W. Krieg
1993 Assessment: Dr. Franz Gubser, Zollikon
1991, 1992 Controller Tagungen, sowie Strategietagungen
1985 - 1987 Verschiedene Kurse für Direktionsausbildung, Schweizerische Kreditanstalt, Zürich
Verkaufsseminare (Mercuri Goldman)
allg. Bankausbildung
Finanzanalyse (Strobel and Associates)

1984 Revisionsausbildung, ATAG, Zürich

Ausbildung und Abschlüsse

1988 - 1990 Swiss Banking School, Abschluss mit Diplom
1981 - 1982 MBA (Master of Business & Administration) Babson College, Wellesley MA, USA
1975 - 1980 Dipl. Nat. ETH, Fachrichtung Biologie mit Diplomarbeit auf dem Gebiet der Zellbiologie, ETH Zürich
1970 - 1975 Mittelschule mit Matura Typus C, Lyceum Zuoz
1961 - 1969 Primar- und Sekundarschulen in Küsnacht und Zürich


Kernkompetenzen

Rasche Auffassungsgabe und grosse analytische Fähigkeiten ermöglichen es mir, Unternehmen anhand der Zahlen rasch zu verstehen. Stark in Analyse, Zielsetzung und Umsetzung.
Ich beurteile mich selbst als Macher mit viel Erfahrung in der Umsetzung und Verhandlungsgeschick. Ich habe Unternehmen und Unternehmensbereiche in Umstrukturierungen selbst geführt. Die unternehmerischen Ziele standen dabei stets im Vordergrund. Es ist mir dabei gelungen, die Loyalität von den Mitarbeitern zu gewinnen und die obersten unternehmerischen Ziele stets zu erreichen.


Sprachen

deutsch Muttersprache
englisch schriftlich und mündlich, sehr gut
französisch verhandlungsfähig
italienisch gute Verständigung möglich


 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier