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Geschäftsführer, Vorstand

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Erfahrungen

09/10 – heute Marktführer für Innendekorationsprodukte, Hauptsitz in München, ca. 600 Beschäftigte an mehreren internationalen Standorten und ca. 150 Mio. € Umsatz
Interims COO und CIO der Unternehmensgruppe
• Mitarbeit im zentralen Managementboard in dem auch eine große Strategieberatung im Auftrag der Hausbank tätig ist
• Prüfung der vorliegenden Situationsanalyse und des groben Restruk-turierungskonzeptes auf Plausibilität und Aufzeigen von operativen Handlungsfeldern
• Einführung eines Prozess-Struktur-Modells als Gruppenorganisation (bisher keine ganzheitliche Organisationsstruktur vorhanden) und er-ster operativer Kennzahlen als wesentliche Voraussetzung für Ver-besserungsaktivitäten
• Hauptaufgabe ist die Zusammenführung von mehreren selbständigen Einheiten mit eigenen Marken und landesspezifischen Produkten um Komplexitätskosten schnell reduzieren zu können
• Einführung eines einheitlichen Gruppen-Produktportfolios bei Beibe-haltung der Marken und Verringerung des vorhandenen Produktport-folios von ca. 14.000 SKUs auf 3.600 SKUs durch das Operationali-sieren eines vorhandenen Konzeptes
• Erarbeitung einer neuen Operationsstrategie und Verlagerung von einzelnen Wertschöpfungsschritten in den Logistikbereich – anonyme Vorbevorratung mit einer kundenauftragsbezogenen Fertigwarenkon-fektion
• Weitere Umsetzung der grob skizzierten Konzeptionen durch die Ein-führung von neuen zentralen Prozessstandards und einer zentralen gruppenweiten Verantwortung für den Planungsprozess, die Produkti-onswerke, den Einkauf, die Entwicklung und den IT Bereich
• Qualifizierung und Coaching der neuen Prozessowner und Beschäf-tigten
• Finale Lösung von operativen Altlasten in Abstimmung mit den Be-triebsräten an den Standorten in England, Frankreich und den Nieder-landen
• Konzeption eines neuen Logistikkonzeptes mit der Zentralisierung der europäischen Einzelläger auf Basis des neuen Produktportfolios und der Integration von möglichen Wertschöpfungsschritten
• Deutliche Reduzierung der vorhandenen Lagerbestände durch einen Lagerabverkauf der „Altwaren“
• Reduzierung der Losgrößen in den Werken zur Verringerung der La-gerreichweiten und der Kapitalbindung und damit Erzeugung notwen-diger Liquidität
• Bessere Ausnutzung der vorhandenen liquiden Mittel durch die Um-stellung der Produktbereitstellungsphilosophie von einer forcastorien-tierten zu einer absatzsynchronen (Pull Prinzipien)
• Erhärtung einzelner Businessplanpunkten durch erste Umsetzungen von Lean Management Prinzipien und erheblicher Reduzierungen der Logistikaktivitäten
• Diverse Unterstützungsleistungen im laufenden Verkaufsprozess


05/10 – 08/10 Friedhelm Loh Gruppe, Haiger, Unternehmensgruppe mit ca. 11.000 Be-schäftigten und ca. 2,2 Mrd. € Umsatz
Einsatzgebiet bei dem Automobilzulieferer NEEF, Wilnsdorf, Stanzteile für die Automobilindustrie mit ca. 60 Mio. € Umsatz und ca. 400 Beschäf-tigten an zwei Standorten (Wilnsdorf und Gera)
Interims Coach für den Geschäftsführer und die Führungsmannschaft, direkt-berichtend an den Eigentümer Herrn Loh
• Ist Analyse der schlechten Ergebnislage mit ersten Restrukturie-rungsansätzen
• Erarbeitung eines Restrukturierungskonzeptes und Aufbau einer Füh-rungskreisstruktur mit dem Einsatz von methodischen Werkzeugen
• Entwicklung und Unsetzung eines SAP Kennzahlensystems zur Ver-deutlichung der aktuellen Situation und zur Messung der Verbesse-rungsmaßnahmen
• Koordination von Lean Management Aktivitäten im Rahmen der Re-strukturierung und Nutzung der internen Trainer der Friedhelm Loh Gruppe
• Notwendige Verbesserung der Qualitätseinstufung des Standorts Ge-ra durch den persönlichen Einsatz vor Ort und Durchführung von 5S Workshops in Gemba zur nachhaltigen Zielerreichung
• Qualifikation der betrieblichen Führungsmannschaft und des Stand-ortmanagements
• Übergabe der erarbeiteten Konzeption und des Projektreportings an einen neu eingestellten Geschäftsführers mit gleichzeitiger Empfeh-lung für erforderliche Personalmaßnahmen, die auch umgesetzt wur-den



2008 – 2010 K³ Industries GmbH & Co. KGaA, Wuppertal, Automobilzulieferer und Kunststoffverarbeiter, 780 Beschäftigte und ca. 100 Mio. € Umsatz
Alleingeschäftsführer
• Mitgründung der Unternehmensgruppe, Einwerben von Investoren und Aufbau durch den Zukauf von 3 Kunststoffunternehmungen im Jahr 2007
• Einführung eines Managementboards und eines Berichtswesens zur Steuerung der Unternehmensgruppe
• Zusätzliche Übernahme der Geschäftsführung bei der größten Toch-tergesellschaft Paulmann & Crone GmbH, Automobilzulieferer für den Interieur Bereich, ca. 70 Mio. € Umsatz und ca. 650 Beschäftigte
• Durchführung von verschiedenen operativen Veränderungsmaßnah-men zur notwendigen wirtschaftlichen Verbesserung und zur Steige-rung des Unternehmenswertes
• Rekapitalisierung und Bilanzrestrukturierung durch die Bewilligung ei-ner Landesbürgschaft, Factoring und sales and lease back Lösungen zur Verbesserung der Eigenkapitalquote und der Liquidität
• Abschluss eines Sanierungstarifvertrages in engen Verhandlungen mit der Gewerkschaftsspitze in NRW
• Erarbeitung neuer Akquisitionsmöglichkeiten durch die konzeptionelle Bündelung der vorhandenen Produkt- und Verfahrenstechnologien in der Gruppe
• Kurzfristiger Ausbau der Unternehmenspositionierung von einem Lohnbearbeiter zu einem Entwicklungslieferanten und Steigerung des Anfragevolumens um ca. 300%
• Nach der Wirtschaftskrise insolvenzbedingte Abwicklung der Haupt-gesellschaft und Verkauf der beiden anderen Tochtergesellschaften

2000 – 2007 ABB Gruppe, Schweiz , Elektronikkonzern, ca. 117.000 Beschäftigte und 31 Mrd. $ Umsatz, Busch-Jaeger Elektro GmbH, Lüdenscheid, ca. 1.100 Beschäftigte und 240 Mio. € Umsatz
2004 - 2007 COO der ABB business unit wiring accessories mit ca. 5.000 Beschäftigten über mehrere internationale Standorte und mit drei unterschiedlichen Marken
• Standardisierung des Produktportfolios durch die Einführung von Plattformprinzipien und zentrale Koordination und Entscheidung von Investitionen
• Neugestaltung und Standardisierung des innovations- und Produktbe-reitstellungsprozesses
• Einführung und Begleitung eines Veränderungsprozesses auf Top-Managementebene
2003 – 2007 Geschäftsführer Operations and Informationssystems der Busch-Jaeger Elektro GmbH
• Verantwortung für alle drei Standorte und ca. 850 Beschäftigten
• Umsetzung eines Prozessmodells und einer Prozessorganisation als Ergebnis des Restrukturierungsprozesses für die gesamte Unternehmung
• Einführung von Business Excellence Prinzipien und Change Agents zur operativen Unterstützung des Veränderungsprozesses
• Finalist 2005 und Sieger 2006 des deutschen Qualitätspreises (LEP) als Ergebnis des erfolgreichen Veränderungsprozesses mit operational best in class Ergebnissen
• Erste Fernsehwerbung der Branche konnte aufgrund des erreichten Excellence Levels ausgestrahlt werden
• Weiterentwicklung durch den Neubau eines eigenbetriebenen Logistikzentrums zur weiteren Stärkung und Ausbau der Marktposition, einer wesentlichen Verbesserung des Lieferservicegrades (Benchmark der Branche) und zur Reduzierung der Kosten und Ausfallrisiken
• Geschäftsaktivierung in Form einer Problemlösungskooperation für Kunden im Premiumsegment
2001 - 2003 CIO der deutschen ABB (ca. 5.000 User)
• Koordination der IT-Leiter und Aktivitäten von 6 Gesellschaften
• Standardisierung von IT Strukturen und Prozessen und zentrale Ent-scheidung über IT Investitionen
• Mitarbeit beim weltweiten IT Outsourcing
2000 - 2002 Projektleiter des Restrukturierungsprozesses der Supply Chain (über 3 Standorte) bei der Busch-Jaeger Elektro GmbH
• Übernahme der Projektleitung und Optimierung des SAP Systems als wichtige Kennzahlenbasis für die laufende Projektarbeit
• Überarbeitung der Projektstruktur, Durchführung von mehreren Pro-zess- und Organisationsveränderungen bei gleichzeitiger Übernahme der disziplinarischen Bereichsverantwortung (IT Anfang 2000, Logistik 2001, Planung und Steuerung 2002)
• Einführung eines Cockpitsystems basierend auf SAP, Umsetzung von Lean Management Prinzipien bis hin zur durchgängigen Einführung von Pull Prinzipien
• Deutliche Erhöhung von Qualität, Lieferservice und Produktivität bei gleichzeitiger Halbierung der Bestände

1998 – 1999 Friedhelm Loh Gruppe, Rittal Werke, Haiger
Maschinenbau / Schaltschränke, 9.100 Beschäftigte und 2,4 Mrd. DM
Standortleiter Rittershausen (Gründungsstandort in Hessen) mit 1.100 Beschäftigten und über 200 Mio. DM Herstellkostenvolumen
• Neben der Standortverantwortung Übernahme der Projektleitung einer laufenden Produkt- und Technologieumstellung des größten Umsatzträgers der Gruppe mit einem Investitionsvolumen von > 50 Mio. DM
• Schaffung einer Projektstruktur und eines Berichtswesens unter Einbeziehung der Projektbeteiligten (intern und extern)
• Einführung und Qualifikation von Problemlösungsstandards und Qualitätsmethoden zur Strukturierung der Projektarbeit
• Übernahme der gruppenweiten Traineeausbildung und Einbindung in die Projektaktivitäten als Methodenunterstützer
• Etablierung einer Führungskreisstruktur und eines Kennzahlensystems zur täglichen Produktionssteuerung
• Erfolgreicher Projektabschluss bei gleichzeitiger Erhöhung von Qualität, Lieferperformance und Produktivität

1992 – 1998 Johann Vaillant GmbH, Remscheid
Heiztechnik, 10.200 Beschäftigte und 2,2 Mrd. DM
1996 - 1998 Werkleiter der Hydraulikfabrik in Roding (Bayern) mit ca. 500 Beschäftigten
• Notwendiger Einsatz schon während der SAP Implementierung zur Unterstützung der bisherigen Führungsmannschaft
• Erarbeitung und Einführung einer Führungsstruktur, eines Kennzah-lencockpits zur Verdeutlichung der Situation und eines Kommunikati-onsstandards
• Erarbeitung eines Turnaroundkonzeptes
• Durchführung des Turnarounds unter Zuhilfenahme der Bewerbung um den bayerischen Qualitätspreis
• Einleitung des Veränderungsprozesses bei gleichzeitiger Qualifikation und Coaching der Belegschaft
• Erzielung des Turnarounds und Gewinn des bayerischen Qualitäts-preises
• Erfolgreiche Geschäftsaktivierung durch den Ausbau des Drittge-schäfts auf über 10%
• Vorbereitung und Begleitung von strategischen Merger&Acquisition Aktivitäten
1994 - 1997 Projektleitung Logistik für die unternehmensweite SAP R/3 Einführung
• Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage
• Zusammenstellen und Qualifikation des SAP Kernteams
• Entwicklung eines Prototypings zur frühen Einbindung der Anwender
• Aufbauend auf den Ergebnissen der Fertigungsstrukturierung Verän-derungsaktivitäten im Produktbereitstellungsprozess durchgeführt
• Mitglied des SAP Integrationsteams zur ganzheitlichen Projektsteue-rung
• Erfolgreiche und budgetgerechte Projektumsetzung
• Teilnahme an den internen Trainings zu Change-, Lean-Management und Business Excellence
1992 -1993 Projektleiter Fertigungsstrukturierung (Lean) und PPS Systemoptimierung
• Verfeinerung und Umsetzungsanstoß der vorhandenen Lean Mana-gement Konzepte durch die Initiierung von Planspielen
• Koordination der weiteren Umsetzungsaktivitäten zur Produktorientie-rung der Werke und Begleitung der ersten Realisierungsschritte vor Ort
• Mitarbeit bei der Einführung der Nettobedarfsrechnung

1989 – 1992 Gebrüder Happich GmbH, Wuppertal
Automobilzulieferer, 5.800 Beschäftigte und 1,4 Mrd. DM
Just in Time Koordinator und Projekteiter für die Umsetzung der neuen Produktionsstrategie (Lean Management)
• Konzeption (Besuch von über 25 Fabriken) und Erarbeitung des Produktionssystems und von Umsetzungsleitfäden
• Durchführung von Mitarbeiterschulungen und Kick-Off Veranstaltungen in Gemba
• Koordination der werksweiten Umsetzung und deutliche Reduzierung der Herstellkosten und Erhöhung von Qualität und Lieferperformance

Assistent des technischen Geschäftsführers mit weltweit über 10 Standorten



Ausbildungen

Seit 1989 Kaufmännisch: Steuern, Wirtschaft, Finanzen, Kostenstellenrechnung, Gemeinkosten-controlling, Deckungsbeitragsrechnung und Vertriebscontrolling
Produktionsprinzipien: Just-In-Time Intensivseminar bei Prof.Dr.Wildemann, Porsche Akademie und verschiedene Lehrgänge, Workshop- und Arbeitskreisteilnahmen zum Thema Lean Management
SAP R/3: Materialwirtschaft, Materialbedarfsplanung, Basis System-ausbildung, Berater Zertifikat
Qualität: Exzellenz Methodenausbildung, Six Sigma, Exzellenz Trainer Zertifikat, EFQM Assessor DGQ
Verschiedenes: Ausgebildeter Wertanalytiker, Professionelle PC-Anwendung, Rhetorikintensivtrainings, Projektmanagement, Effektive Kommunikation in Umbruchsituationen, Veränderungsprozesse gestalten und begleiten, Arbeitsrecht für den Betriebsalltag, Tarifrecht und ERA Kenntnisse

1985 – 1989 Diplom Ingenieur Maschinenbau, Schwerpunkt Produktionstechnik, an der Fachhochschule Südwestfalen – Hochschule für Technik und Wirtschaft

1984 – 1985 Praktika bei der Maschinenfabrik Wolff in Hagen, Werkzeugdisposition, und bei der Städtereinigung Edelhoff in Iserlohn, Sonderfahrtenkoordination

1970 – 1984 Abitur, Fichte Gymnasium Hagen


Kernkompetenzen

Geschäftsführung ● CEO ● Mitglied im Topmanagementteam
Automotive ● Elektrik & Elektronik ● Gebäudemanagement ● Klimatechnik
Langjährige Erfahrung in Topmanagementpositionen und der allgemeinen Unternehmensführung bei verschiedenen produzierenden Unternehmen, darunter internationale Marktführer.
Sehr umfangreiches Wissen in unterschiedlichen Veränderungsumgebungen - Wachstum, Neuausrichtung, Konsolidierung bis hin zur Sanierung.
Restrukturierungserfahrungen von der operativen Analyse, über erfolgreiche Zukunfts- und Fortführungskonzeptionen, Mergers & Acquisitions, Unternehmensverkäufe und Abwicklungen bis hin zu strategischen und finanziellen Neupositionierungen.
Im Rahmen der verschiedenen Veränderungsaufgaben in Umbruchsituationen - Verhandlungsführung mit Beschäftigten, Gewerkschaften, Banken, Regierungsvertretern und Investoren.
Internationales Schlüsselkundenmanagement, inkl. Akquisition, Verhandlun-gen, Vertragswesen und Betreuung.
Anwendung der Managementkompetenz in unterschiedlichsten Unterneh-mensumgebungen: kleiner und großer Mittelstand, familiengeführt, weltweit tätiger Konzern.
Dadurch erfolgreiches Wirken sowohl auf strategischer als auch auf operativer Analyse- und Umsetzungsebene, sowie im unternehmensweiten Projektmanagement.


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch

Sonstiges

Auslandserfahrung: England, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn

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