Flex Manager
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Chief Information Officer

Chief Information Officer

Erfahrungen

10/87 – 06/92 Organisationsprogrammierer

 SW-Entwicklung im Bereich Geld und Devisen¬handel des Realtime Integrated Banking Systems mit DEC-VAX-Basic
 SW-Installation, Fehlerbehebung, Optimierung und Kundensupport bei Kunden im Bankenumfeld vor Ort in Benelux, Deutschland, Österreich und der Schweiz


ab 12/88 Systemmanager DEC VAX-Systeme

 Aufbau des RZ in Frankfurt mit Ablösung einer PDP-11 und Einsatz von DEC-VAX-Systemen
 Systembetreuung und Systemverwaltung des DEC VAX-Entwicklungsrechners
 Optimierung und Performancetuning des Betriebs¬systems und der Applikationssoftware sowohl auf dem eigenen Entwicklungsrechner als auch bei Kunden vor Ort.

ab 06/91 Leiter Systemtechnik 6 Mitarbeiter

 Entwicklung, Design und Distribution systemnaher Komponenten (Runtime Librarys, DLL´s)
 Auswahl und Installation neuer Hardware, System¬software und Software-Entwicklungswerk¬zeuge.
 Aufstellen von Richtlinien, Planung und Organisation der Umsetzung zur Vereinheitlichung der systemnahen Software des Applikationspaketes sowohl intern als auch für Kunden weltweit
 Fachliche Führung der Mitarbeiter

ab 10/91 Leiter Systemtechnik Europa 20 Mitarbeiter

 Übernahme des zweiten Standortes in Zürich mit Konsolidierung der beiden Umgebungen
 Planung und Integration von PC-Netzwerken


07/92 – Quality Engineer

 Installation, Packaging und Endabnahme von SW-Entwicklungswerkzeugen sowie technische Freigabe für die weltweite Distribution
 Design und Entwicklung von Testumgebungen zur Optimierung von messbaren Testverfahren, Installationstest
 Unterstützung der Kunden bei Fragen zur Installation und Konfiguration sowohl telefonisch als auch vor Ort

ab 05/97 Director Quality Engineering & Release
60 Mitarbeiter, 12 Mio. DM Budget

 Aufbau der Organisation als eigenständiger Fach¬bereich der zentralen Softwareentwicklung inkl. Herauslösen der Testabteilungen aus der Entwicklung und Integration in den neuen Fachbereich
 Vereinheitlichung der Testmethoden, der Testum¬gebungen, des Abnahmeverfahrens und des Reportings über alle Produktgruppen und Hardware-Plattformen hinweg
 Standardisierung der weltweiten Distribution der Software
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 7 Teams

07/98 Director Quality Engineering & Release (weltweit)
bis zu 165 Mitarbeiter, 23 Mio. DM Budget

 Aufbau des Bereiches weltweit, Konsolidierung der 5 unabhängigen Quality Assurance-Bereiche zu einer zentralen weltweit operierenden Quality Engineering & Release -Division
 Integration des Porting-Centers in den Bereich
 Aufbau des Project-Offices zur Steuerung der Leistungsanforderungen des Vertriebes und der Kunden an den Gesamtbereich Entwicklung
 Systemtechnische IT-Entwicklung des QE-Bereiches mit Einsatz neuer IT-Technologien
 Aufbau eines QE & R-Standortes in Riga/Lettland zwecks Cross-Testing der Software auf Windows-Plattformen (2001)
 Vertretung der Gesamtbereichs Entwicklung bei der Due Diligence bei der geplanten Outsourcing¬maßnahme der zentralen IT-Abteilung
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 11 Teams in drei Standorten weltweit

01/03 Director Research & Development IT
46 Mitarbeiter, 18 Mio. € Budget

 Identifikation entwicklungsrelevanter IT-Themen, Herauslösen aus der zentralen Gesamt-IT-Abteilung
 Strukturierung und Aufbau des eigentständigen Research & Development IT-Bereiches weltweit
 Verantwortlich für sämtliche IT-Themen der Entwicklung
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 5 Teams in zwei Standorten weltweit

12/03 Chief Information Officer, weltweit
145 Mitarbeiter, 37 Mio. € Budget

 Konsolidierung der Research & Development IT und Commercial IT zu einer weltweit einheitlichen IT Organisation mit dem Charakter einer internen Serviceorganisation
 Aufbau eines weltweit einheitlichen IT Controllings mit verursachergerechter Leistungsverrechnung
 Technische Standardisierung der eingesetzten Lösungen unabhängig von Standorten.
 Entwicklung einer Strategie für die Weiterentwick-ung der IT Landschaft unter Berücksichtigung entsprechender Kostenreduktion.
(Realisierung von 18% Einsparung innerhalb eines Jahres)
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 13 Teams in 4 Standorten weltweit

06/05 Geschäftsführer der Consulting GmbH

 EDV Beratungsleistung und Projektleitung mit dem Hauptziel der Optimierung von Leistungserbringung und Senkung der Kosten


Ausbildungen

Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher
1963 – 1966 Grundschule, Essen

1966 – 1978 Gymnasium, Essen
Abschluss: Abitur

1978 – 1986 Universität, Essen
Studium der Mathematik und Chemie
für Lehramt Sekundarstufe II


2001 Management Zentrum St. Gallen
Führungskräfte-Ausbildung

1. Die Prinzipien des Führungsprozesses
2. Interaktive Mitarbeiterführung
3. Selbstmanagement
4. Teamführung / Teamentwicklung
5. BWL-Anwendung


1986 – 1996 Fachspezifische, technische Ausbildungen

 Programmierung, Softwareentwicklung, Netzwerkmanagement auf den Plattformen, VAX/VMS, DECNET; Unix, Windows NT
 Software AG-Produkte Adabas, Natural, Predict

1998 Bridging intercultural Differences,
Runabout Inc. Faifax/VA

1998 Team Management, Professional Infotech GmbH


Kernkompetenzen

Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation,
Analyse komplexer Zusammenhänge und Entwicklung strukturierter Lösungen,
Internationale Zusammenarbeit in Projekten zwischen Deutschland und USA

Sprachen

Deutsch , Englisch

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