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Vorstand, Geschäftsführung

Vorstand, Geschäftsführung

Erfahrungen

A. Linienfunktionen

01.81 – 10.81 Deutsche Babcock AG Aufgabengebiet:
- Planung, Kontrolle und Nachkalkulation von
Großaufträgen;
- Wirtschaftlichkeitskontrolle von Spezialmaschinen.

10.81 – 09.83 3M Deutschland GmbH
Aufgabengebiet:
- Marketing im Bereich Büro-Informations-Systeme.

09.83 – 10.84 Agentur Logo, Gesellschaft für Markengestaltung und Markenpflege Aufgabengebiet
- Kontakt / Konzeption für die Etats MITSUBISHI
Gabelstapler und Autos;
- TECNO, italienisches Möbeldesign;- Dölken GmbH, Profil- und Leistenhersteller;
- Sowie Marketing Research und Marketing Support-Aufgaben.

10.84 - 07.87 Apple Computer Deutschland
Aufgabengebiet:
- Dealer Marketing Manager
Verantwortung für die Koordination von nationalen und regionalen Marketing- / Promotionsaktionen;
- Sales Development Manager
Verantwortung für die qualitative Entwicklung des Händlernetzes;
- Retail-Marketingmanager
Verantwortung für Aufbau und Umsetzung der Marketingstrategie ”Einzelhandel”;
- Regional Sales Manager.

07.87 - 09.91 Canon Euro-Photo GmbH
Aufgabengebiet:
- Vertriebschef Deutschland, Photodivision;
- Verkaufsleitung / -steuerung von 4000 Sales Outlets;
- Entwicklung und Durchsetzung der Marketing-Strategie;
- Konzeption und Umsetzung von Sales Promotion Programmen;
- Budgetplanung und -verantwortung: 1991 total 172 Mio. DM Gross Sales.

09.91 - 07.93 Metro Deutschland
Aufgabengebiet:
- Bereichsleitung für das strategische Geschäftsfeld BOT (Büro, Organisation, Technik);
- Verantwortung für Einkauf und Vertrieb;
- Planung und Budgetierung der o. g. Produktsegmente;
- Betreutes VK-Geschäftsvolumen: ~ 1.0 Mrd. DM;
- Personalverantwortung für 18 MA intern und VK-Betreuung von ca. 400 Verkaufsmitarbeitern.

07.93 – 12.93 ESCOM AG
Aufgabengebiet:
- Vorstandsressort ” Neue Vertriebskanäle ”;
- Aufbau des Vertriebskonzeptes MegaStore, Größenordnung 2.500 qm VK-Fläche;
- Umsatzgröße: 50 Mio. DM p.a. Bedingt durch die Tatsache, dass ESCOM sich im
Oktober 1993 von der Hako AG und damit auch vonden Produktbereichen UE und Photo getrennt hat, wurde eine Fortführung der MegaStore-Konzeption mehrheitlich durch Vorstandsbeschlussverworfen.

01.94 - 04.95 Sega Deutschland mbH
Aufgabengebiet:
- Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für den Vertrieb;
- Ab Mai 94 zusätzliche Übertragung der Marketing - Verantwortung;
- Interimistische Geschäftsführung ab Januar 1995;
in dieser Phase erfolgreiche Neuorganisation von Marketing und Vertrieb.
- Umsatzgröße: 200 Mio. DM Net Sales
- Marketingbudget: 20 Mio. DM


B. Selbständigkeit

1995 Gründung des eigenen Unternehmens für Marketing, Management und Consulting

2005 Umfirmierung in eine GmbH.

Geschäftsgegenstand des Unternehmens ist die Unternehmensberatung in den Bereichen• Konzept
• Marketing/Vertrieb
• Business Development
• Sanierung
• Interim Management

5 Monate Projektmanagement Peacock AG
Aufbau der Business Unit Vertrieb Unterhaltungs-Elektronik.
Aufgabengebiet:
- Entwicklung von 1000 Fachhändlern im UE-Umfeld;
- Aufbau und Umsetzung eines Shop in Shop-Konzeptes mit der Zielsetzung, Peacock als Systemintegrator und Fullservice-Anbieter im Multimediaumfeld für den UE-Kanal zu etablieren.

15 Monate Consulting Capital Media Group
I. Onyx TV
Erfolgreicher Aufbau des Musik-Sparten-Senders Onyx-TV.
Die entscheidenden Aufgaben:
- Strukturieren des Unternehmens und Aufbau der notwendigen Abteilungen;
- Verhandlung mit den Landesmedienanstalten und entsprechenden Medienpolitikern hinsichtlich Distribution in den Kabelkanälen;
- Lizenzabschlüsse mit Programm-SW-Lieferanten
- Vorbereitung des joint venture mit dem Marktführer Musik-TV Viva.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Viva wurde auf der Pop Komm / Köln 96 offiziell announced.

II. Capital Media Group
Von London aus Steuerung des Business Development mit Fokus Deutschland.
Aufgabenschwerpunkte:
- Analyse und Bewertung von interessanten Unternehmen, die von ihrem Profil in das Portfolio CMG passen;
- Vorbereitung der M&A Gespräche / Verhandlungen;
- Controlling des Senders Onyx.

11 Monate Consulting Wolff Gruppe
Immobilienentwicklung
Aufgabenschwerpunkte:
- Entwicklung des Betreiberkonzeptes ”New Media World Center” für die Immobilie SFB-Deutschlandhaus/Berlin;
- Mitarbeit bei der Erstellung des Betreiberkonzeptes “World Fashion Center / Berlin“.


12 Monate Sanierung CCR Autohandelsgesellschaft mbH
Übernahme von fünf Autohäusern in Essen (3X),
Bottrop und Bochum. Die Betriebe sind klare Sanierungsfälle.
Gemeinsam mit einem Partner wird das Unternehmen erfolgreich saniert.
Die Managementgröße: 500.000 DM Eigenkapital
ca. 25 Mio. DM Umsatz
500 Neuwagen
500 Gebrauchtwagen
36 Mitarbeiter


11 Monate Sportcenter am Stadtpark GmbH / Chemnitz
Sanierungsauftrag für die Betreibergesellschaft einer multifunktionalen Sportanlage.
Das Sportcenter ist Sachsens größte Indoorsportanlage und umfasst auf einer Fläche von 16.000 qm Sport-, Freizeit- und Gesundheits-Angebote.
Die Managementgröße: 18.0 Mio. DM Investitionsvolumen
ca. 4 Mio. DM Umsatz
65 Mitarbeiter
In der ersten Phase Begleitung des Projekts in der Funktion des alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführers.
In Phase II Implementierung einer neuen Auffanggesellschaft
und Neustrukturierung der Besitzgesellschaft.


7 Monate Interimmanagement Willett GmbH/ Mettmann
In der Funktion des CEO Verantwortung für den EMEA Raum.
Willett ist der führende Solution Provider im Industrie-Verpackungssektor für die Bereiche Printing, Coding und Labelling.
Aufgabenschwerpunkte:
- Übernahme der Geschäftsführung bis zum Eintritt des neuen CEO;
- Steuerung der Branch Offices in Mainland Europe;
- Verantwortung für das Distributor Business in Ost Europa.
Die Managementgröße: 450.0 Mio. DM Umsatz
200 Mitarbeiter

15 Monate Impact Executives / A Harvey Nash Group Company
Impact Executives ist der führende Interim Management Provider in Europa.
Aufgabengebiet:
- Mitglied der Geschäftsleitung Harvey Nash(Human Capital Solution Provider);
- Integration von Impact Executives (Merger) in die Harvey Nash Gruppe / Consulting Division;
- Business Development im deutschsprachigen Raum;
- Restrukturierung der Interim Manager Basis;
- Aufbau des Data Base Management;
- Entwicklung der Infrastruktur.

Die Muttergesellschaft Harvey Nash / London hat vor dem Hintergrund der Unternehmenskonsolidierung das Deutschlandgeschäft zurückgeführt, die deutsche Dependance geschlossen und bearbeitet den deutschen Markt aus London heraus.

12 Monate Baikal Water International SA
Projektmanagement Auftrag
Die Baikal Water International SA ist ein Schweizer Konsortium mit Sitz in Zürich. Zielsetzung des Unternehmens ist die Kommerzialisierung von Baikalwasser.
Der Baikalsee ist die weltgrößte, älteste und tiefste Süß-Wasser-Ressource, gelegen an der Russisch / Mongolischen Grenze und gehört zu den Welt-Natur-Erben.
In der Funktion des General Managers Suche nach einem Investor/Joint Venture Partner.
Aufgabengebiet:
- Marktforschung und Analyse Wassermarkt;
- Durchführung unterschiedlicher Machbarkeitsstudien;
- Entwicklung Businessplan;
- Aufbau Datenbank;
- Entwicklung Marketingstrategie und Tools für Investorenansprache;
- Adressierung 250 Top Executives im Fortune 500 Umfeld;
- Verhandlung mit potentiellen Investoren.
Das Projekt wurde im Juli 03 erfolgreich beendet.


10 Monate Triumph-Adler A-Vi-Tec
Präsentations- und Medientechnik GmbH
Beratungsmandat/Interimmanagement A-Vi-Tec ist ein Tochterunternehmen der Triumph-Adler AG
und hat im Bereich Präsentations- und Medientechnik in Europa eine marktführende Stellung inne, ca. 100 Mio. EUR konsolidierter Umsatz.
Übernahme der Geschäftsführung der Gesellschaften
Anders+Kern sowie CAN.media.
Anders+Kern ist Europas größter herstellerunabhängiger Anbieter von Präsentationstechnik und bedient als Distributor 1200 Fachhändler in Deutschland.

CAN.media ist Spezialist für aufwendige Präsentationssyteme und Medienintegration und unterhält 5 Niederlassungen in Deutschland.
Aufgabenschwerpunkte:
- Unterstützung und Überwachung der Geschäftsführung bei der Entwicklung der kurz-, mittel- und langfristigen Planung für die Gesellschaft;
- Unterstützung und Beratung im Bereich der Personalpolitik: Führungsstruktur, Recruiting,
Personalmaßnahmen, Vergütungs- und sonstige Regelungen;
- Sonstige Beratung und Unterstützung des A-Vi-Tec Boards, insbesondere im Hinblick auf Markt- und Wettbewerbsfragen sowie Kostenmanagement;
- Vertriebsleitung für beide Unternehmen.
Die Managementgröße: 35.0 Mio. EUR Umsatz
90 Mitarbeiter


11 Monate MB Medien Business GmbH
Beratungsmandat & Interimmanagement
MB Medien Business GmbH ist ein unabhängiger Vermarkter mit Kernkompetenzen in den Bereichen TV, Print und Internet.
Der USP des Vermarktungskonzeptes von MB Medien Business besteht in der Bündelung unterschiedlicher digitaler Sender, die “im Pool“ und ganzheitlich vermarktet werden.
Im Fordergrund steht die Vernetzung der TV Vermarktung mit allen anderen Kommunikationsmitteln zu crossmedialen Gesamtkonzepten.
Aufgabenschwerpunkte:
- Entwicklung einer Business Development Strategie;
- Recherche potentieller Spartensender;
- Gezielte Akquisition und Vertragsverhandlungen hinsichtlich zukünftiger Vermarktungsaufträge;
- Key Account Betreuung, Verkauf von Werbezeiten und Anzeigen sowie Neukundengewinnung;
- Kontakt und Information der Gesprächspartner innerhalb der Werbe- und Mediaagenturen;
- Aufbau eines Handelsvertreter-Netzwerks für den Anzeigenverkauf des Jumeira Beach Magazin.


5 Monate MRM GmbH
Consultingauftrag / Interim Management
MRM (Machine Relationship Management) ist ein wirkungsvolles Managementsystem für Effektivitätssteigerung von Produktionsanlagen und wird als Standardlösung im Produktionscontrolling eingesetzt. Der Einsatz der MRM-Box gemeinsam mit der MRM Analysesoftware hilft insbesondere, die Verlustquellen (Anlagenausfall durch Verlustzeiten, Geschwindigkeitsverluste und Prozessfehler) zu quantifizieren und darauf aufbauend entsprechend Maßnahmen einzuleiten.
Aufgabenschwerpunkte:
- Marktpotentialanalyse
- Entwicklung einer Markteintrittstrategie
- Aufbau Vertriebs- und Marketingkonzept
- Projektbegleitung und Umsetzung der Strategie in der Funktion des Vertriebsdirektors


6 Monate Friedrich Wilhelm Weil GmbH & Co. KG
Consultingauftrag / Interim Management
Das Unternehmen ist Ford-Vertragshändler, unterhält 3 Standorte und befindet sich in der Verlustzone.
Ausgangspunkt dieser Entwicklung sind rückläufige Absatzmengen und Umsätze. Auf der Umsatzseite konnte bis dato eine dauerhafte Trendwende nicht realisiert
werden bzw. die rechtzeitige strategische Neuausrichtung des Unternehmens wurde versäumt.
Aufgabenstellung: Vor diesem Hintergrund soll geprüft werden, ob das Unternehmen sanierungsfähig ist und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind. Im Einzelnen:
- Erstellung einer Ist-Analyse;
- Entwicklung Turn-Around-Konzept
- Erstellung Unternehmensplanung 2007 – 2010
Aufgabenschwerpunkte:
- Konzeption eines wettbewerbsfähigen Geschäftsmodells in Abstimmung mit dem Hersteller;
- Definition der Erfolgsziele über 5 Jahreshorizont;
- Entwicklung von Managementkompetenz;
- Reaktivierung und Motivation der Mitarbeiter;
- Reorganisation Aufbau- / Ablauforganisation;
- Optimierung Prozesse und Kommunikation;
- Neuausrichtung des Vertriebs;
- Aufbau und Implementierung einer Profit Center Struktur;
- Erstellung von Vertriebs- und Marketingplan;
- Reduzierung Personalbestand;
- Verhandlung neues Arbeitszeitmodell und Vergütungssystem mit Betriebsrat und Tarifvertragsparteien.
Die Managementgröße: 14.0 Mio. EUR Umsatz
40 Mitarbeiter
400 Neuwagen-Absatz
450 Gebrauchtwagen-Absatz


Ausbildungen

Schulbildung: Allgemeine Hochschulreife FOS Wirtschaft

Studium: FH Wirtschaft, Köln
Diplom Betriebswirt


Kernkompetenzen

• Managementerfahrung mit ausgeprägter unternehmerischer Komponente
• Teamplayer, Motivator und Integrationsfigur
• Verhandlungssicher auf Executive Level, vertriebs- und marketingorientiert
• Hands on ausgerichtet und zielstrebig.

Sprachen

Englisch, gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Sonstiges

Mögliche Aufgabenstellungen:
• Erschließung neuer Märkte
• Vorbereitung eines Börsengangs
• Krisenmanagement und Sanierung
• Restrukturierung und Turn-Around-Management
• Integration eines akquirierten Unternehmens
• Einführung von Controlling-Instrumenten
• Unternehmensbewertung
• Eröffnung neuer Vertriebsstandorte
• Sales Launches und Relaunches
• Überbrückung von Vakanzen oder Nachfolgeregelungen.


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