Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

CFO plus Geschäftsführung Business Services

CFO plus Geschäftsführung Business Services

Erfahrungen

Führung als Corporate CFO und CEO Management AG (Business Services)

ERFAHRUNGEN FINANZEN
Finanzen / Rechnungswesen

• Jahresabschluss: Koordination und “politisches” Anpassen des Konzernabschlusses an die Konzernstrategie; alle finanziellen Reports gemäss Anforderungen von IFRS, IAS, SWISS-GAAP-FER und US-GAAP, inklusive optimierende und abschliessende Diskussion mit dem CEO, dem Verwaltungsratspräsident und der Revisionsstelle. Präsentation des Jahresabschlusses an die Aktionäre.
• Konsolidierung: Gesamte Verantwortung für die Jahresabschluss-Konsolidierung und alle Reporting-Anforderungen in verschiedenen Unternehmungen.
• Reporting: Monatliche Reports wie Erfolgsrechnung, Bilanz und Deckungsbeitrags¬rechnung; quartalsweise zusätzlich Cashflow-Report und Covenant-Kennzahlen. Die US Company verlangte alle wichtigen Reportings monatlich, Verkaufszahlen täglich.
• Strategie: Diskussion der zukünftigen Unternehmensstrategie mit dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung.
Definition der strategischen Erfolgskriterien für die Division Europa der US-Company und Diskussion mit dem Managing Director Europe und dem CFO in den USA.
Liquidation der Schweizer Charter-Airline und Management der Restrukturierung in ein neues Unternehmen, inklusive Konsolidation und Jahresabschluss.
• Leadership: Verantwortung für die gesamte Finanzorganisation, d.h. Rechnungswesen, Konsolidierung, Controlling, Crash-Management und Business Development, mit total 40 Mitarbeiter.
Verantwortung für das Europa-Finanz-Department mit 19 multikulturellen Mitarbeitern in der Schweiz und England, Europaweites Rekrutieren und Schulen der Finanzmitarbeiter.
• Struktur und Prozesse: Aufbau und Koordination der neuen Finanzierungs¬struktur und neuen Verträgen mit dem Bankenkonsortium. Verantwortung für das Set-up von EU-kompatiblen Strukturen und Prozessen für eine Start-up Company, Hauptfokus lag bei den Finanzen und der Steueroptimierung.
Leading Project Manager für das globale Reengineering der Finanzprozesse und Implementation der SAP/R3 Module in der gesamten Organisation (Projekt mit Coopers & Lybrand). Verantwortung für den Set-up der departementalen Finanzkompetenzordnung.
• Networking: “Keep in touch” mit den Regierungsmitlgiedern und Führungskräften des Kantons, der Steuerbehörden, den Banken, der Auditors und anderen persönlichen Quellen in diversen Angelegenheiten.

Controlling

• Planung: Verantwortung für den Business Plan des Konzerns.
Koordination der Mittelfristplanung und des Budgets; abschliessende Diskussion mit dem CEO und dem Verwaltungsratspräsidenten in diesen Angelegenheiten. Präsentation an den Verwaltungsrat.
• Reporting: Etablieren und Implementieren eines strategischen Controlling Systems. Aufbau der Abteilungen Controlling, Reporting & Rechnungswesen (Finanzen, Operationen, Inventar, Standard Kosten, Mehrwertsteuer, etc.). Permanente Optimierung eines operationellen, progressiven und unternehmensorientierten Informationssystems, sowie die Definition der strategischen Erfolgsfaktoren.
Monatliche Analyse der Performance (MIS) der Businessunit für das Gruppen Controlling; Deckungsbeitragsmargen, Verkaufs- und Kostenabweichungen, Break-even Analysen, Renditeanalysen für Investitionen, …
• Struktur und Prozesse: Reorganisation der Finanz- und Controllingstruktur. Leading Project Manager für die globale Implementation der SAP/R3 Module in der gesamten Organisation (Projekt mit Coopers & Lybrand).
• Networking: Permanentes Lobbying mit dem Top-Management und dem Verwaltungsrat.

Regierungsrat: Bewirken eines Wandels in der Führungskultur im Kanton Zürich durch Fördern eines betriebswirtschaftlichen, strategischen Führungsverständnisses in den Direktionen. Methodische Beratung der Regierungsmitglieder in betriebswirtschaftlichen- und strategischen Führungs-Bereichen und Implementierung von strategischen Planungs- und Führungskonzepten. Coaching des politischen Topmanagements bezüglich Leadership in einem Change- Management.
(Diese Punkte sind nicht eigentliche Finanzthemen. Trotzdem sind sie Key-factors des Controllings).


Treasury

• Cash Management: Analyse der aktuellen Situation und Entscheiden über die Vorschläge meines Treasurers. Leading Project Manager für die Implementation des Treasury-Tools „Mammut“ für die gesamte Konzernorganisation. Controlling und Optimierung des gesamten Crash-Pools.
Verantwortung für die Cash-Planung unter Berücksichtigung des Businessplans.
• Reporting: Präsentation der aktuellen Cashsituation an den CEO und den VR.
• Kredit-Management: Koordination der Amortisations- und Zinsdispositionen.
• Networking: Diplomatische Kontakte mit dem Management der finanzierenden Kreditbanken.


Ausbildungen

AUS- UND WEITERBILDUNG

82 - 88 LIC.OEC.PUBL, Uni Zürich, Betriebsökonomie

Strategisches Management (CH)

Transitition to General Management (USA)

Controllerakademie (D)

SAP/R3 Walldorf (D)

Projekt- und Performance Management (CH)

Militärfliegerische Vorschulung (FVS)

AUSBILDUNG

1982 - 1988 Studium an der Universität Zürich für Rechts- und Staats¬wissenschaften mit Abschluss als Lic.Oec.Publ., Vertiefungsgebiet Betriebswirtschaft
1981 Schweizerische Unteroffiziersschule, (Fliegertruppen, Nachrichtendienst)
1980 - 1981 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Abteilung Elektrotechnik
1974 - 1980 Mathematisch - Naturwissenschaftliches Gymnasium Rämibühl, Zürich, Matura Typus C
1965 - 1974 Primar- und Sekundarschule Zürich

WEITERBILDUNG

General Management:
2008 HSG Management Seminar
2001 University of Columbia, USA, The Transitition to General Management
1995 Negotiation Techniques Workshop, 3 Tage, Dr.L Saner-Yiu, Dr. R.Saner
1992 Führungskurse 1&2, Führung & Marketing, Swissair intern
1989 Moderationskurs, Swissair intern

Finanzen
2000 Mergers & Acquisitions, Euroforum in Zürich
1999 IT-Controlling, Euroforum Düsseldorf
1997 Controllerakademie Deyhle, Gauting Deutschland
1997 Führungsinformationssysteme im Wandel, Arthur Andersen
1989 / 90 Controllerseminare am SIB Zürich

IT
1999 SAP Forum Baden, Themen: Supply Chain Manage¬ment, Electronic Commerce B2B, Business Intelligence, Customer Relations Management, Business Warehouse
1996 – 1999 SAP R3 in Walldorf Deutschland, diverse Module FI, CO, AM, MM, im Rahmen der Projektleitung Einführung SAP
1988 - 1995 Microsoft Applikationen Excel, Word, Powerpoint, Access, sowie Internet, Intranet und e-mail

Diverses
2003 Strategisches Management im öffentlichen Bereich, Horvath&Partner
1998 Performance Management / Balanced Score Cards, Arthur Andersen
1996 Projektcontrolling /–Management, Management Circle, Frankfurt
1994 Total Quality Leadership, Swissair intern
1994 Projekt-Management, BWI ETH Zürich
1992 Projekt-Leadership, Swissair intern
1991 Marketingkurs, Swissair intern
1974 Militärfliegerische Vorschulung (FVS)



Kernkompetenzen

Mein berufliches Umfeld erlebt mich als engagierten Dienstleister im Interesse der Unternehmensziele der es gewohnt ist Verantwortung zu übernehmen. Ein sachorientierter Sparringpartner der mit gesundem Menschen¬verstand Lösungen realisiert und ein internationales Portfolio im Finanz-, Controlling- und Business Servicesbereich ausweist.

Ein ganzheitlich denkender, konsequenter Realisator, der die geplanten Ziele erreicht (Sanierung Charter-Airline, Einführung SAP/R3 weltweit) und dabei noch ein absolut humorvoller Teamplayer und –leader ist.


Sprachen

SPRACHEN
Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher
Französisch Verhandlungsfähig
Italienisch Grundkenntnisse


Sonstiges

Interessiert an einer Funktion im Bereich CFO plus Geschäftsführung Business Services in einem interessanten Unternehmen.

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier