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G-Führung, COO, CMO, CSO, B-Development, Marketing- und Sale

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Erfahrungen

2008 - actual
Branche: Telecom,Kommunikation > 10'000 Beschäftigte
Regional Director Sales & Marketing
Regionale Verkaufs- und Marketingverantwortung, Ausarbeitung von Markt- und Verkaufsmassnahmen für die KMU’s, Shops und Partner, Führen des gesamten Verkaufsteams, Entwicklung & Umsetzung der Vertriebsstrategie, Umsetzung der Multichannelstrategie, Umsetzung von Change Management, Umsatz- und Ertragsverantwortung > 100 Mio CHF

1999 - 2007
Branche: ICT,Kommunikation,Baunebenbranche ca. 500 Beschäftigte
Director Sales International
Ergebnisse:
Aufbau eines internationalen Management- und Sales-Teams. Entwicklung von Reporting und Kontrolltechniken basierend auf Balanced Score Card. Umsetzung und Einführung von Pricestrategie. Umstrukturierung des Verkaufsteams. Prozessoptimierungen. Festlegung und Umsetzung einer klaren Business-Strategie. Erschliessung von neuen Kanälen und Niederlassungen. Einführung von Incentivekonzepten mit dem Handel. Jährliche Umsatzsteigerung. Budgeterreichung 2006 >20%

1998 - 1999
Branche: Kommunikation,neue Medien,e-Business ca.35 Beschäftigte
Leiter Sales & Marketing
Ergebnisse:
Entwicklung von Kontrolltechniken für den Verkaufs- und Marketingbereich. Einführung und Betreuung eines einfachen CRM. Akquisition von Top 10 Branded Kunden(CH). Wachstumssteigerung

1996 - 1998
Branche: visuelle Kommunikationseinrichtungen, ca.150 Beschäftigte
Leiter Sales-Produktmanagment
Ergebnisse:
Erarbeitung und Umsetzung des ganzen Produkte-Marketingkonzept. Entwicklung von Entscheidungs- und Berechnungsgrundlagen sowie Konkurrenzanalysen.

1990 - 1996
Branche: Handel- und Distribution, ca. 5 Beschäftigte
- Marketing- und Verkaufsleiter
- Marketing- und Verkaufs-Assistent
Ergebnisse:
Kundenstammerweiterung, Erweiterung des Bekanntheitsgrades im spezifischen Bearbeitungs-Segment. Senkung Standardkosten auf A-Produkten, Implementierung von neuem Leitbild und CD, Anstellung und Führen zweier Mitarbeiter, Marktresearch in den USA für vier TM, Marketingmandat für FMCG (Uhren) in Midle East mit Organisation und Durchführung einer Ausstellung zur Akquisition neuer Partner und Distributionskanälen.

1991 - 1992
Branche: Luxushotelkette in den USA ca. >10'000 Beschäftigte
Verkaufsleiter
Ergebnisse:
Arbeit in den USA. Kundenstammerweiterung bis zu 250%, ca. 85 % aller Grossfirmen kannten das Dienstleistungsprodukt, Vollstrukturierte Marktanalysen

1982 - 1990
Branche: Architektur,Food,Tourismus,FMCG,Print
Wander- und Lernjahre
Ergebnisse:
1 Jahr Projektleiter für Bauprojekte. Zwei Eidg. Dipl. anerkannte Fähigkeitsausweise, Sprachauslandaufenthalte (5 Monate England, 1 Jahr NE-CH), Studentenjobs


Ausbildungen

Executive MBA Zürich
eidg.dipl. Marketingleiter
Marketingplaner mit eidg. Fachausweis
KV Lehre (Handel-Food)
HBZ Lehre (Baunebenbranche)
Sprachkurse (Ausland)
Management Seminare
Selbsterfahrungs Kurse/Workshops


Kernkompetenzen

- Internation tätige Divisionsleitung
- Aufbau einer internationalen Sales- und Marktorganisationen
- Aufbau und Erschliessung von Vertriebs- und Verkaufsorganisationen
- Premium Dienstleistungs- und Produkte-Erfahrung
- Internationales Handels- und Distributionsmanagement
- Strategisches und operatives Marketingmanagement und Neukundengeschäft (Marktkommunikation, Events- und Ausstellungen, Kundengewinnung und -betreuung, Absatzförderung, Vertriebsorganisation und -steuerung)
- Entwicklung von neuen Märkten
- Produktions-, Handels und Dienstleistungsbetriebe (Int. Hotelkette)
- Optimierung von Abläufen und Organisation
- Durchführung von Reorganisationen
- International Pricing
- Verkaufsführung und Verkaufsschulung
- Indentive Konzepte für Handel
- Umsatz- und Wertsteigerungsprogramme


Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch
Spanisch Grundkenntnisse


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