Flex Manager
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Interim Manager, Projektmanager

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Erfahrungen

2002 bis dato eigene Firma, Schaan (FL)
Interim Management, Unternehmens- und Management-Beratung
Geschäftsführender Partner
· Kundenmandate mit Schwergewicht auf Interims-Management und Projektmanagement auf Zeit sowie Beratung, Business Development, Organisation und Strategieentwicklung.

Letzte Aufträge als Interim Manager:
· Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft, Sanierung
· Aufbau und Leitung eines Shared Service Centers (Pöyry)
· Leitung eines Marketing-Grossprojektes (Raiffeisen)
· Geschäftsführer und CIO (Syncoma)

Letzte Aufträge als Berater:
· Machbarkeitsstudie Integration Peoplesoft HR in SAP (Alstom)
· Beratung für die Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein
· Beratung eines Treuhand-Unternehmens

Besondere Leistungen betreffend der eigenen Unternehmung:
· Aufbau und Positionierung des Unternehmens; Bekanntmachen des Unternehmens in Liechtenstein und der angrenzenden Ostschweiz.
für Deutschland und Österreich geplant für 2008
· Verkauf der Dienstleistungen an Kunden, primär Finanzdienstleister
Bemerkung:
· Die Mandate wurden teils in Management auf Zeit und teils in Festanstellung umgesetzt

9.2008 – 01.2009 DI Group (ehemals Dietiker), Regensdorf
Handel, Recycling, Logistik – Neu- und Altmetalle
CIO ad interim, Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft
Analyse der Situation IT, Geschäftsführung der Tochtergesellschaft SOCO Software Solutions AG, Sanierung der Tochtergesellschaft, Konzept für das Insourcing und den Aufbau einer IT Abteilung für die
Gruppe mit 19 Gesellschaften in der Schweiz und im Ausland.

11.2006 – 04.2008 Pöyry Schweiz, Zürich
Ingenieur Consulting Unternehmen
Leiter Shared Service Center (Interim Manager)
Aufbau und Leitung eines Shared Service Center der Pöyry Gesellschaften in der Schweiz, bestehend aus Finance & Accounting, Human Resources, IT, Facility Management, Copy Center. Parallel dazu Leitung IT und ad interim Leiter HR
Detaillierte Beschreibung der Aufgaben:
· Definition der Organisation, Struktur und der Prozesse des Shared Service Centers (SSC)
· Leitung des Shared Service Centers als unabhängige Organisation für die Firmen Pöyry Energy AG und Pöyry Infra AG
· Umsetzung der definierten Organisation, Strukturen und Prozesse
· Optimierung der Strukturen und Prozesse in allen Einheiten des SSCs
· Einführung einer dienstleistungsorientierten Kultur im SSC
· Verbesserung der Dienstleistungsqualität
· Optimierung der Kosten im SSC
· Leiter der Informatik-Abteilung im SSC als strategischer Leiter IT
· Optimierung der Organisation und Prozesse in der IT Abteilung
· Implementation eines SW Inventory und eines ITIL-basierten Systems
· Ad interim Leiter der Abteilung Human Resources
· Optimierung der Organisation und Prozesse in der HR Abteilung
· Ansprechpartner für die Mitglieder der Geschäftsleitungen von Pöyry Energy AG und Pöyry Infra AG in betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragen wie auch in strategischen Fragen

6.2005 – 09.2006 Raiffeisen Schweiz, St.Gallen
Universal Bank
Gesamtverantwortlicher Projektleiter (Interim Manager)
Leitung eines Marketing Grossprojektes für die Einführung eines Neuen Corporate Designs für die Raiffeisen Gruppe Schweiz (intern und extern ca. 300 Projektmitarbeiter)
Detaillierte Beschreibung der Aufgaben:
· Leitung Gesamtprojekt
· Verantwortlich für Organisation, Finanzen, Termine, Zielerreichung
· Definition der optimalen Projektstruktur mit effizienter Organisation
· Aufbau einer stufenorientierten Berichts-Struktur
· Zielorientierte Leitung des Projektes in einem optimierten Prozess
· Dokumentation aller Stati des Projektes
· Leitung regelmässiger Projektstatus und Steering Committee Meetings
· Direkt involviert in die Teilprojekte IT und Aussenkennzeichnung
· Verantwortlich für die Kommunikation zu internen als auch externen Partnern (Bsp: unabhängige Raiffeisen Banken, Kunden, Lieferanten)
· Konsequente Lösung von risikobehafteten Ereignissen endete in einer erfolgreichen (in time und budget) Implementation des Projektes

10.2003 – 02.2004 Syncoma Anstalt, Vaduz
Dienstleistungsorganisation
Geschäftsführer und CIO (Interim Manager)
· Aufbau der Unternehmung zusammen mit einem zweiten Geschäftsführer, verantwortlich für den technisch orientierten Teil der Unternehmung. Aufbau als Dienstleistungsorganisation der Firmen-gruppe Centrum Bank, Confida und Marxer & Partner Rechtsanwälte
Detaillierte Beschreibung der Aufgaben:
· Definition der Organisation, Struktur und Prozesse der Unternehmung
· Leitung der IT Abteilung als CIO
· Optimierung der Struktur und Prozesse in allen technisch orientierten Abteilungen
· Optimierung der Kosten

2000 – 2002 Cablecom Group, Cablecom Media AG / Cablecom GmbH, Zürich
Erstellung und Betrieb von Kabel-Verteilnetzen
Leiter Informatik (2000 – 2002)
· Aufbau und Führung der Informatik-Abteilung der Gruppe mit insgesamt 85 Mitarbeitern
· Als erster Informatik-Leiter Aufbau der IT als Service-Organisation
· Erarbeitung einer Informatikstrategie und etappenweise Umsetzung
· Budgetverantwortung: ca. 45 Mio. CHF
· Konzept für Out- und In-Sourcing-Lösungen erstellt
Besondere Leistungen:
· Einführung eines professionellen Projekt-Managements mit Projekt-Office; erfolgreicher Aufbau eines Integrationsteams.
· Verkauf der Dienstleistungen an Firmen der Cablecom-Gruppe
Cablecom Multimedia GmbH, Vaduz (FL)
Geschäftsführer (2001 – 2002) (parallel zum Head of IT)
· Aufbau einer Repräsentanz im Hinblick auf eine Geschäftsausweitung von Cablecom ins Fürstentum Liechtenstein (teilzeitliche Aufgabe)

1995 – 2000 SWX Swiss Exchange, Zürich
Schweizer Wertpapier- und Derivate-Börse
Projektleiter im Geschäftsbereich Informatik
· Release-Manager für EBS- (Elektronische Börse Schweiz) und SOFFEX- (Swiss Options and Financial Futures Exchange – Vorgänger der heutigen EUREX)-Maintenance Releases
· Führung der verschiedenen Release-Teams (120 Mitarbeiter)
· Mitglied des Informatik-Managements
Besondere Leistungen:
· Erfolgreiche Einführung von 4 Software-Releases in der Grössenordnung von je 10 – 30 Personenjahren und mehreren Mio. CHF
· Beratung und Verkauf der Lösungen an die teilnehmenden Banken

1992 – 1995 SEGA Schweizerische Effekten-Giro AG, Zürich
Sammelverwahrung von Wertpapieren, inkl. Clearing / Settlement
Gruppenleiter
Leitung folgender Projekte:
· Communication des SECOM-New (SEGA Communication Systems)
· GCI (General Communication Interface)
· Einführung SAP, Gesamtverantwortung UNIX
Verkauf des Konzeptes GCI (intern)

1987 – 1992 KSS Informatik (Einzelfirma), Schaan
Beratung mit Schwergewicht Informatik für Behörden und Unternehmungen, Schulung für Unternehmungen
· Gemeindeverwaltung Schaan
· Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein
· Treuunternehmen
· Banken

1984 – 1989 Liechtensteinische Landesbank, Vaduz
Freischaffender Mitarbeiter, Projektleiter

1979 – 1984 Liechtensteinische Landesbank, Vaduz
Ausbildung zum Programmierier, Analytiker
Tätigkeit als Junior Programmierer, Programmierer, Senior Programmierer, Analytiker, Organisator und Systembetreuer


Ausbildungen

1985 – 1990 Universität Zürich
Studium der Betriebswirtschaft und Informatik
Abschluss: lic.oec.publ.

1996 / 1997 ETH Zürich, Betriebswissenschaftliches Institut
Absolvierung von Führungsseminaren, u.a.
· Projektmanagement (1996)
· Change-Management (1996)
· Konflikt-Management (1997)
Abschluss: Zertifikate

1998 – 2000 University of Chicago, Chicago, Illinois (USA)
Graduate School of Business
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)

2002 – 2003 Bernard Gantner AG, St. Gallen
Führungs- und Marketingschule
Abschluss: Eidg. dipl. Marketingleiter



Kernkompetenzen

Interim Management, Projektmanagement, Management Consulting, Strategisches Management, Organisation und Re-Organisation, Aufbau von neuen Unternehmen oder Unternehmensbereichen,

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher


Sonstiges

· Führungserfahrung
Über 15-jährige Führungserfahrung mit bis zu 85 Mitarbeitern als Geschäftsführer, Leiter einer Business Unit, Bereichs-Verantwortlicher sowie als Leiter von komplexen Projekten mit Projektteams von bis zu 300 Mitarbeitern und Führung von mehreren Teil-Projektleitern.

Budgetverantwortung im zweistelligen Millionenbereich.

Mehrjährige erfolgreiche Erfahrung als selbständiger Unternehmer und geschäftsführender Partner einer Consulting Firma mit breitem Beratungsspektrum. Erfolgreich auch im Interims-Management und Projektmanagement auf Zeit.

· Fachkenntnisse
Erfahrener Betriebswirtschaftler und Wirtschaftsinformatiker (Universität Zürich) mit MBA-Abschluss (University of Chicago) und Zusatzausbildung in Marketing (Eidg. dipl. Marketingleiter).

Erfahrung im Aufbau und Leitung von Unternehmen, Business Units und Bereichen. Ausgewiesene Fachkenntnisse in den Bereichen Führung, Finanz- und Rechnungswe-sen, Marketing, Personal, Informatik, Business Development, Logistik / Operations, Projektmanagement, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung sowie im Change-, Innovations- und Konflikt-Management. Kundenorientierter Verkäufer von Lösungen und Dienstleistungen.

Lehrauftrag an einer Hochschule, Dozent an einer Führungs- und Marketing-Schule.

· Kommunikation
Ausgeprägte Kommunikationsstärke. Ist in der Lage, auf Geschäftsleitungsebene als Linienverantwortlicher, Projektleiter, Consultant, Coach und Referent kompetent und rhetorisch überzeugend aufzutreten. Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch.

· Geschäftsstrategien
Sehr gut ausgebildete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien. Verfügt über die Fähigkeit, die Elemente Personal- und Informatikeinsatz, Prozessmanagement und Mitarbeiter-Coaching als erfolgsrelevante Wertschöpfungsfaktoren in die Unternehmens-Strategie einzubringen.

· Persönliche Eigenschaften
Teamorientierter situativer Führungsstil, umsetzungsstark, zielorientiert, durch-setzungsfähig, verantwortungsbewusst, grosse Einsatzbereitschaft, überlegt, loyal, belastbar, hohe Sozialkompetenz, begeisterungsfähig, pragmatisch, kundenorientiert.


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