Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

General Manager, Geschäftsführer

General Manager, Geschäftsführer

Erfahrungen

1968 - 1994: Siemens AG: Diverse Aufgabenstellungen, Aufbau und Vertiefen von Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Organisation, Controlling, internes Consulting und Vertrieb.

1994 - 1998: Kaufm. Vertriebsleiter des Geschäftsgebietes Automatisierungsgeräte; Umsatz: 1 Mrd. Euro, 700 Mitarbeiter weltweit.
Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit und Ertragskraft des weltweiten Vertriebes; Aufbau und Führung einer Business Development- und Produktmanagement-Abteilung.

1998 - 2000: Kaufm. Leiter des Geschäftsgebietes Straßenverkehrstechnik; Umsatz: 400 Mio. Euro, 170 Mitarbeiter weltweit.
Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit und die Steigerung des Geschäftswertbeitrages des Geschäftsgebietes. Kaufm. verantwortlich für Vertrieb, Produktion, Entwicklung sowie diverse M&A - Vorhaben in USA, Tschechien und Israel.

2000 - 2002: Vorstandsmitglied bei einer österreichischen Zuliefererfirma für Verkehrssicherheitsprodukte. Verantwortlich für Vertrieb und Marketing sowie die Division "Visuelle Information / Dienstleistung). Umsatz 110 Mio. Euro, 700 Mitarbeiter weltweit.
Neuaufbau des Indien-Geschäftes, Restrukturierung des Joint Ventures in Langfang (China), vertriebliche Betreuung des Auslandsgeschäftes, Turnaround-Projekt bei der Herstellerfirma für Verkehrssignalanlagen.

2002 - 2004: Geschäftsführer in einem Stahlbauunternehmen.
Gründung einer Auffanggesellschaft aus einer Insolvenz und Umsatzausweitung von 1,7 Mio. Euro auf 6 Mio. Euro.
Restrukturierung des Unternehmens in allen Funktionen und Bereichen.

2004 - 2006: Interims Manager als kaufm. Geschäftsführer in einer Metallbaufirma. Liquiditätsanalyse und Umstrukturierung der Geschäftsprozesse.
Turmaround - Projekt bei einem Bus-Reiseveranstalter.
Diverse Firmenbewertungen und Erstellung von Firmenporträts für Investitions- und Veräußerungszwecke.
Div. Beratungsprojekte im Bereich Marketing und Controlling.

Seit 2006:Geschäftsführung bei einem Reiseveranstalter für Kur- und Wellnessreisen: Aufbau eines motivierten Arbeitsteams innerhalb neu geschaffener Unternehmensstrukturen, strategische Neuausrichtung auf neue Zielgruppen, Vorantreiben der Produktinnovation und Aufbau eines bundesweiten Breitenvertriebs mit freiberuflichen Mitarbeitern.

Ausbildungen

Nach dem Abitur: betriebswirtschaftlich orientierte Stammhauslehre bei Siemens. Diverse fachspezifische und persönlichkeitbildende Ausbildungsgänge innerhalb der Siemens AG inklusive diverser Führungskräftetrainings für leitende Angestellte.

Kernkompetenzen

Hohe Sozialkompetenz, pragamatisch, zupackender Arbeitsstil, strategisch denkend und handelnd, überzeugend auch in schwierigen Verhandlungen, schnelle Auffassungsgabe und hohe Strukturierungskompetenz.

Sprachen

Englisch verhandlungssicher, Französisch fließend

Sonstiges

Flexibel einsetzbar in leitenden Funktionen, vorzugsweise als Geschäftsführer.

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier