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Automotive Interim Manager

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Erfahrungen

05/2008 - 10/2008 Werkleitung Automobilindustrie,
Produktion von Interieurteilen
Amerikanischer Konzern, 750 Mitarbeiter, 120 Mio€ Umsatz Ausland EU- Mitgled

07/2007 - 03/2008 Produktionsanlauf Windkraftanlagen
Serienfertigung einer neuentwickelten Windkraftanlage an einem Produktionsstandort in Round Rock,Texas, USA
• Projektleitung
• Koordination zwischen
- Headquarter in Irvine, CA, USA
- Entwicklung u. Einkauf in Deutschland
- strategischem Partner für die Montage in Texas, USA
• Programmplanung
• Anlaufmanagement
• Logistikkonzept Materialfluß Europa - USA
• Lieferantenmanagement
• Local source in den USA
• Beratung bei Produktionsplanung
• Mitarbeit und Impulse beim Aufbau des Qualitätsmanagements

01/2006 - 03/2007 Projekt 3
Erweiterung des Fertigungsstandortes durch Neuplanung von Komponenten für Cabrio-Dachsysteme analog Projekt 1, Erweiterung der Personalstärke auf 150 Mitarbeiter; Integration eines Logistikzentrums mit Neubau einer Lagerhalle

06/2005 - 12/2005 Projekt 2
Erweiterung des Fertigungsstandortes um eine Farbbeschichtungsanlage (KTL)

Analog Projekt 1
zusätzlich Übernahme von Vertriebsaufgaben

12/2004 - 02/2006 Projekt 1
Aufbau eines Fertigungsstandortes zur Komponenten-lieferanten von Cabrio-Dachsystemen für MA-BA-Tech GmbH,Parchim:
• Projektleitung
• Projektplanung und Angebotskalkulation
• Budgetplanung und -controlling
• Standortauswahl
• Fabrik- u. Hallenplanung
• Personalakquisition
• Planung und Beschaffung der Fertigungseinrichtungen
• Lieferantenauswahl u. -management
• Anlaufmanagement

09/2004 - 11/2004 MCTS Fahrzeugdachsysteme GmbH
Entwicklung und Produktion von Cabrio-Dachsystemen, Tochterunternehmen der Magna Intier,
gegründet als Joint Venture zwischen DaimlerChrysler AG und Porsche AG
• Referent der Geschäftsführung
• Aufbau von Tier 3 Lieferanten zu Komponentenlieferanten für Cabrio-Dachsysteme
• Verlagerung von Fertigungsumfängen zu Lieferanten

12/2002 - 08/2004 MCTS Fahrzeugdachsysteme GmbH
Werkleitung Standort Hamburg, Center Komponenten, 250 Mitarbeiter
• Produktion von Komponenten für Cabrio- Dachsysteme
• Leitung eines autarken Standortes mit Produktionsvorbereitung, Logistik, Qualitätsmanagement, Betriebsmittelkonstruktion und –bau,Produktion mit mech. Fertigung, automatischen Montageanlagen und manuellen Endmontagen
• Umsetzung des Standortumbaues vom tier 1 zum tier 2 mit Auslauf von 2 Endmontageprodukten und gleichzeitiger Neuanlauf einer Komponentenfertigung für 4 Neuprodukte innerhalb von 9 Monaten
• Lieferantenmanagement in der Anlaufphase
• Anlaufmanagement eines neuen Produktionsbereiches „Verschlusssysteme“ in 3 Cabrio-Dächern

05/2001 - 11/2002 MCTS Fahrzeugdachsysteme GmbH
Projektleitung
Bis 6/2002 parallel zur Projektleitung R 171
Aufbau Center Komponenten Hamburg
• Planung des Standortumbaues von einem tier 1 zu einem tier 2 Zulieferer
• Projektleitung neues Geschäftsfeld „Verschlusssysteme“: Eigenentwicklung und Produktionsaufbau von kompletten Verschlusssystemen für 3 Cabrio-Dächer
• Benchmark Eigenfertigung vs. Fremdbezug mit Erstellung eines Business Case zum Standortumbau incl. Investitionsplanung
• Auslaufplanung der Endmontage von Dachsystemen, Anlaufplanung einer Komponentenfertigung von 3 Retractable Hardtops (RHT) und 1 Softtop

12/1999 - 06/2002 MCTS Fahrzeugdachsysteme GmbH
Projektleitung
17 Mitarbeiter
Stahl-Klappdach für Roadster R171 (neuer SLK) der DaimlerChrysler AG
• Entwicklung und Produktionsplanung eines RHT in Zusammenarbeit mit DCAG Entwicklung Sindelfingen und Produktionswerk Bremen
• Gesamtprojektplanung und Budgetverantwortung
• Mitwirkung bei Angebotserstellung und Vertragsverhandlung mit dem Kunden
• Einführung neuer Materialkonzepte
• Entwicklung und Umsetzung von Zielkosten- und Claimmanagement
• Ressourcenkoordination in einer Matrixorganisation
• Erteiltes Patent zu Sonderausstattung „Automatisch betätigtes Windschott“

04/1994 - 11/1999 DaimlerChrysler AG, Werk Hamburg
Engineering Innenhochdruckumformung
Projektleitung gebaute Nockenwelle, 12 Mitarbeiter
Gesamtkonzeption und Umsetzung der Serieneinführung von gebauten Nockenwellen auf Basis einer von DCAG erworbenen Patentschrift
• Gesamtprojektplanung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
• Zusammenarbeit und Koordination mit dem externen Erfinder, der Motorenentwicklung und Motorenfertigung sowie externer Produktionspartner
• Entwicklung, Beschaffung, Inbetriebnahme der Produktionstechnik für Einzel- u. Großserienfertigung
• Erteilung mehrerer Patente-
• Lieferantenauswahl und -management für Zulieferteile
• Akquisition von nicht DCAG-Kunden, Aufbau und Umsetzung eines Marketingkonzeptes
• Umgesetzt für die Motorenbaureihen AMG 6+8Zyl. sowie Smart Diesel
vgl.: „Kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen mit hoher Tragfähigkeit durch Innenhoch-druckumformen“, VDI-Berichte 1384, Tagung Fulda 1998
• Erteilte Patente zur Produktionstechnik

09/1989 - 03/1994 DaimlerChrysler AG, Werk Hamburg
Engineering Lenksäule, Sachbearbeiter/ Projektleitung
• Projektleitung mech. Fertigung S-Klasse Lenkung (W140)
• Gesamtkonzeption aller Bearbeitungsmaschinen bestehend aus Sonderrundtischanlagen, Bearbeitungszentren und CNC-Drehmaschine mit der Zielsetzung der mannlosen, werkerunabhängigen Fertigung.
• Einführung der Gruppenarbeit als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Personalwesen, Produktion und Betriebsrat
• Mitarbeit Projekt Benchmark-Untersuchung und Wertanalyse elektrische Lenksäulenverstellung E- und S-Klasse
Umsetzung der Maßnahmen in der mech. Fertigung
Neuplanung elektr. Lenksäule E-Klasse
• Erteilte Patente zur Crashsicherheit von Lenksäulen

09/1984 - 08/1989 DaimlerChrysler AG, Werk Hamburg
Produktionsablaufplanung
Sachbearbeiter/Projektleitung
• Planung und Betreuung mechanische Fertigung auf konventionellen Fräs- und Bohrmaschinen
• Planung einer flexiblen Fertigungsanlage mit 5-NC-gesteuerten Achsen für Lenkstockhebel
• Einführung CNC-Bearbeitungszentren
Mitarbeit im werksübergreifenden Arbeitskreis Prüfplanung
• Planung und Durchführung von Fertigungsverlagerungen (Transferstraßen, Sonderrundtischanlagen, Bearbeitungszentren für Aluminiumgussteile und Stahlschmiedeteile aus dem Werk Untertürkheim


Ausbildungen

09/1980 - 08/1984 Fachhochschule
Fachbereich Maschinenbau/ Fachrichtung Fertigung und Betrieb
Abschluß: Diplom-Ingenieur

09/1975 - 02/1978 Stahlwerke Peine/Salzgitter AG
Ausbildung zum Betriebsschlosser
Abschluß: Facharbeiterbrief

Kontinuierliche Weiterqualifikation:
Management-Methoden, DaimlerChrysler Nachwuchsförderprogramm; Seminare u.a. für Rhetorik, Zeit- u. Konfliktmanagement; VDI -Tagungen (Projektmanagement, Führungskräfte im Betrieb); Führen von Zielvereinbarungen
Fachlich/Technisch MTM -Praktiker; CNC-Programmierung; Tagungen Motorentechnik (Wien u. Aachen), Cabrio-Systeme;
Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Technisches Englisch


Kernkompetenzen

Projektmanagement
Werkleitung
Standortaufbau, - verlagerung
Restrukturieung

Sprachen

deutsch - Muttersprache
englisch -verhandlungssicher

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