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Marketing Manager

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Erfahrungen

seit 07/2006 Agentur Kommunikationsberatung, Werbemittelhandel
Geschäftsführerin
- Werbemittel-Design, -Konzeption und -Logistik

09/2004 - 06/2006 Finanzdienstleistungen, 32.000 MA, 6Mrd US$ Umsatz
Regional Director New Business
- Aufbau eines Account-Planning Systems zur Vertriebssteuerung
- Strategische Planung des Aufbaus der Vertriebskanäle für Zentral- und Osteuropa
- Planung und Umsetzung von Prospecting Maßnahmen zur Akquise neuer Kunden
- Strategische Planung von Restrukturierungsmaßnahmen zur Steigerung der Verkaufseffizienz

07/2002 - 06/2004 Consumer Electronics, 162 MA, 100 Mio US$ Umsatz
European Marketing Manager
- Marketing Management aller Marken für EMEA
- Strategische Planung und Management des Marketingbudgets für Europa
- Zuständig für die Entwicklung des Brandmanagements und der weltweiten Kampagne für eine Marke
- Führung der internen Marketing Abteilung (5MA), sowie von Agenturen und Zulieferern
- Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Vertriebsteam
- Zusammenarbeit mit dem US Marketing Team und dem Europäischen Vertriebsteam bei der Entwicklung der Kommunikationsstrategie und Maßnahmen für die einzelnen Marken
- Betreuung der Pressekontakte

10/1999 - 06/2002 IT, Netzwerktechnologie, 300 MA, 400 Mio US$ Umsatz
Marketing Communications Manager
- Verantwortlich für Planung, Budgetierung und Durchführung sämtlicher Marketingaktivitäten für USA, Kanada, Zentral- und Latein America, Zentral Europa,Skandinavien, Dänemark und Benelux
- Verantwortlich für weltweite Channel Marketing Aktivitäten und das Management der Kooperations-Budgets, sowie Koordination von gemeinsamen Marketingaktivitäten mit Vertriebspartnern
- Management der Public Relations
- Konzeption, Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen in den verschiedenen Vertriebsregionen
- Planung, Budgetierung und Umsetzung von Messeauftritten
- Durchführung von Produktneueinführungen
- Umsetzung von Marketing und Lead Generation Kampagnen in vertikalen Märkten
- Marktbeobachtung und Analyse, sowie Erfolgsanalyse der eigenen Marketingaktivitäten
- Agenturmanagement
- Adaption von globalen Marketingmaterialien und Anpassung an die jeweiligen Marktgegebenheiten

10/1998 - 09/1999 IT-Software, 13.000MA, 4,2 Mrd. US$ Umsatz
Marketing Coordinator
- Koordination aller Marketing Aktivitäten eines Geschäftsbereichs für DACH
- Steuerung der Pressearbeit
- Einführung der neuen Corporate Identity intern und extern
- Entwicklung und Durchführung von Mediaplänen

02/1994 - 09/1998 Elektronische Bauelemente, Distribution, 250MA, 600Mio GBP Umsatz
Product Marketing Team Member
- Koordination und Verhandlung von Lieferantenverträgen
- Koordination und Durchführung von Messeauftritten
- Analyse des Erfolges von Marketingmaßnahmen
- Produkt Management für die Produktlinien Antistatik und Fachliteratur
- Projektleitung zur Durchführung und Analyse eines breit angelegten Preisvergleiches mit 7 Mitbewerbern über 65.000 Produkte
- Mitarbeit in verschiedenen Funktions- und Länder übergreifenden Teams wie z.B. Y2K, Vorbereitung zur Einführung des Euros

1992 - 1993 Elektronische Bauelemente, Mittelstand
Vertriebsassistentin

1990 - 1993 Außenhandel, Bank
Sachbearbeiterin


Ausbildungen

State University New York University at Albany
Executive Master of Business Administration (MBA), 2008

GSBA, Zürich, Schweiz
Bachelor of Business Administration, 2005

Akademie für Marketing Kommunikation, Frankfurt am Main
Staatl. Geprüfte Kommunikationsfachfrau, 1997

Akademie für Welthandel, Frankfurt am Main
Außenhandelskauffrau, 1992

Frankfurter Sparkasse 1822 und Industrie- und Handelskammer, Frankfurt am Main

Ausbildung zur Bankkauffrau, 1987 – 1990


Kernkompetenzen

- Konzeptionell und strategisch denkender Teamplayer
- Internationale Erfahrung im Marketing Management, Brand Management, Channel Marketing, Program Marketing, Produktmarketing, Direct-Marketing,Event-Marketing, Email Marketing, Pressearbeit, Kooperations- Marketing sowie dem Aufbau von Vertriebskanälen
- Erfahren sowohl in der Vermarktung von Produkten als auch von Dienstleistungen in den Bereichen B-to-B und B-to-C
- Erfahren im Aufbau und der Leitung von Teams
- Durchsetzungsstark, kommunikativ und flexibel


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse
Spanisch Grundkenntnisse


Sonstiges

Computer Kenntnisse: Microsoft Excel, Project, Access, Word und PowerPoint, Adobe InDesign, Acrobat, Photoshop, Illustrator, Filemaker

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