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Spezialist für Sanierung, Restrukturierung, Controlling und

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Erfahrungen

07/07 – 12/07
Einführung eines Partnerkonzeptes bei einer Internetagentur als freiberuflicher Unternehmensberater/ Branche: CRM-Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: Waldkraiburg

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektablauf in fünf Phasen
Analysephase
Marktanalyse zur Identifikation der Markstellung, Analyse
der Leistungen, die im Unternehmen erstellt werden, Feststellung der Kernkompetenzen, Definition der Leistungen die Ausgelagert werden können,
Konzeptphase Partnergewinnung
Grobe Aufteilung der auszulagernden Leistungen in die Kategorien, Zuordnung dieser Kategorien auf die unterschiedlichen Marktteilnehmer (Vertriebs-, Beratungs-, Technologie- und Schulungspartner), Konzipierung der Partnerakquise, Formulierung der Partnerverträge zur juristischen Prüfung,
Konzeptphase Partnerentwicklung
Festlegen der Arten und Häufigkeiten des Informationsaustausch, Konzept für Anreizsysteme, Festelegen der internen Zuständigkeiten für die einzelnen Partnerkategorien, Budgetkalkulation für die Partneraktivitäten,
Entscheidungsphase
Vorstellung der Analyseergebnisse und des Konzeptes bei der Geschäftsführung mittels einer Präsentation, Abstimmung und Feinjustierung des Konzeptes, Erstellung eines Abschlussberichtes, nach Genehmigung durch die Geschäftsführung
Umsetzungsphase
Identifikation der potentiellen Partner, Inhaltliche Mitarbeit bei der Erstellung der Partnerunterlagen, Unterstützung der Geschäftsführung bei den ersten Verhandlungen, Ansprechpartner für Partner beim Messeauftritt CRMExpo ,

Eingesetzte Technologien: MS-Office, vTigerCRM, GanttProject

04/06 - 11/07
Laufende Vertriebsberatung bei einem Elektronikproduzenten als freiberuflicher Projektleiter/Branche: Hardwareproduktion/ Ort: Starnberg

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Das Projektteam bestand aus 2 Mitarbeitern.
Konzept zur Aufteilung der Vertriebsbereiche nach Branchen, Marktanalyse im Bereich Zweiradmarkt (Fahrrad und Motorrad)
Mitarbeit bei Vertriebstätigkeiten, Betreuung der Kunden aus dem Zweiradmarkt, Teilnahme an Messebesuchen, Prozessbeschreibung zur Einführung eines CRM-Systems,

Eingesetzte Technologien: MS-Office, vTiger CRM,

02/06 - 04/06
Existenzgründungsberatung bei einer Internetagentur, als gelisteter Coach im Rahmen des Existenzgründungsprogramms der IHK München/Branche: Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: Waldkraiburg

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektablauf in vier Phasen
Unternehmensstrategie
Festlegen der kurz- (< 1Jahr), mittel- (< 3 Jahre) und langfristigen (> 3 Jahre) strategischen Ausrichtung und der Wachstumsziele durch Interviews mit den Geschäftsführern, Analyse des Dienstleistungsangebotes, Definition der Kernkompetenzen, Analyse der Marktstellung, Identifikation von Nischenmärkten,
Vertriebsstrategie
Definition der Zielgruppen, Auswahl der Vertriebsregionen, Analyse der Vertriebskanäle, Konzepterstellung der Vertriebsorganisation, Regelung der Zuständigkeiten, Einführung eines Vertriebscontrollings,
Marketingstrategie
Einführung eines Produktmanagements, Festlegen der Servicepolitik, Auswahl der Marketing- und Kommunikationsinstrumente, Aufbau eines Kampagnenmanagements,
Interne Organisation
Einführung der Ablauforganisation Buchhaltung, Controlling und Qualitätssicherung, Einführung einer Liquiditätsplanung,
Inhaltliche Ausarbeitung von Service Level Agreements (SLA), Regelung der internen Zuständigkeiten,
Die Ergebnisse dieses Projektes wurden der Geschäftsführung in einer Präsentation vorgestellt und nach allgemeiner Zustimmung in Form eines Business Plans übergeben.

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Gantt-Project

12/05
Organisations- und Kreditprüfung einer Genossenschafsbank nach § 44 KWG als freiberuflicher Mitarbeiter bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die im Auftrag der Bafin prüft/Branche: Bank/ Eching b. München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Das Projektteam bestand aus einem Wirtschaftsprüfer und mir als Projektmitarbeiter.
Prüfung von 24 Kreditengagements auf Erfüllung der Basel II Richtlinien und das organisatorische Vorgehen der Bank bei Problemkrediten.
Evaluierung der Kapitaldienstfähigkeiten, Sicherheitenüberprüfung, Überwachung der Engagements auf aktuelle Bearbeitung, zutreffendes Rating, Abgabe einer Risikoeinschätzung, Korrektur der Ratingstufe im Bedarfsfall,

Eingesetzte Technologien: MS-Office

11/05 - 12/05
Existenzgründungsberatung bei einem Kunstverlag, als gelisteter Coach im Rahmen des Existenzgründungsprogramms der IHK München/Branche: Versandhandel/ Ort: Starnberg

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Feststellung des Bedarfes der IT-Ausrüstung, des Telekommunikations-anschlusses und der Endgeräte durch Interviews mit der Geschäftsführung, Tarifvergleich Telekommunikationsanbieter,
Installation der TK-Anlage, Konfiguration des LAN und eines Warenwirtschafts-, sowie eines Buchhaltungssystems, inklusive der dazugehörigen Datenbanken, Konfiguration der Hardware, Definition der Workflows, der Stamm- und Bewegungsdatenfelder, der Nummernkreise und der Schnittstellen zwischen Buhhaltungs- und Warenwirtschaftssystem,
Dokumentation der Projektergebnisse in einem Abschlussbericht,

Eingesetzte Technologien: Windows XP, MS-Office, Lexware Financial Office, JTL EazySales, MS-SQL Server, MS-Office, Ascom TK-Anlagen Software, Konfigurationssoftware für Netgear-Router

10/04 - 10/06
Laufende Beratung in betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Fragestellungen bei einer Internetagentur als freiberuflicher Berater/Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Erstellung eines Finanzierungskonzeptes, Einführung eines Liquiditätsplanes, Teilnahme an Gesprächen mit der Hausbank, Beratung bzgl. Preismodell und Abrechnungsmodalitäten, Unterstützung der Geschäftsführung bei Vertriebsaktivitäten, Inhaltliche Aufbereitung der Website vor dem Relaunch, Übernahme von Aufgaben des Key Account Management, Unterstützung der Geschäftsführung bei Vertragsgestaltung und Auftragsverhandlungen,

Eingesetzte Technologien: MS-Office, OpenOffice, Internet2day Content Manager, Internet2day e-Marketing Suite,

08/04 - 06/05
Turn Around bei einem mittelständischen Hersteller von Dreh- und Frästeilen als Teilprojektleiter für betriebswirtschaftliche Fragen/Branche: Maschinbau/ Ort: Stammham

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratung als Subunternehmer der Saventis-Management GmbH, Einführung einer Liquiditätsplanung, Formulierung diverser Zahlungspläne, Unternehmenswertermittlung, Aufbau eines Controlling- und Reportingsystems. Definition der Prozesse Rechnungsprüfung und Buchhaltung. Überwachung der Anwendung der betriebswirtschaftlichen Instrumente. Beratung bei der Auswahl einer neuen Buchhaltungssoftware.

Eingesetzte Technologien: MS-Office, GS-Buchhaltung, Warenwirtschaft, MS-SQL Server

03/04 - 09/04
Erstellung einer Fortschrittsprognose und Finanzierungsberatung bei einem in Not geratenem Stein- und Marmorunternehmen als freiberuflicher Berater/Branche: Baunebengewerbe/ Ort: Eichstätt
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratung als Subunternehmer der Saventis-Management GmbH, Analyse der Unternehmensdaten, Bewertung der stillen Reserven, Erstellung einer Fortschrittsprognose nach den Vorgaben des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Präsentation bei der Hausbank, Konzeption und Durchführung eines Restrukturierungsprogramms, Erstellung eines Umschuldungskonzeptes, Bewertung eines zum Verkauf stehenden Unternehmensteiles.

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Datev Lodas.

01/04 - 04/07
Laufende Beratung als freiberuflicher Unternehmensberater bei einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Heizung, Klima, Sanitär/Branche: Baubranche/ Ort: Donauwörth

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Überwachung der betriebswirtschaftlichen Funktionen im Unternehmen, Liquiditätssteuerung, Durchführung von Investitionsrechnungen, Erstellung des regelmäßigen Rechenschaftsberichtes für die Banken, Erstellung und Auswertung des Controllingreportes, Programmierung von SQL-Abfragen, Makroprogrammierung für Betriebsinterne MS-Office Formulare, Einführung einer Kapazitätsplanung, Abhalten von Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter, Moderation der regelmäßigen Führungskreissitzungen, Unterstützung bei den Jahresabschlussarbeiten, Überwachung- und Optimierung der Materialwirtschaft, Datenaufbereitung der Personaldaten, Deeskalation bei Differenzen mit Mitarbeitern, Erstellung und Überwachung des jährlichen Wirtschaftsplanes.

Eingesetzte Technologien: MS-Office, LabelWin (ERP), Seagate Crystal Report, Tobit, MS-SQL Server, MS-Access, Datev Lodas

03/03 – 12/03
Sanierungsberatung als freiberuflicher Unternehmensberater bei einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Heizung, Klima, Sanitär/Branche: Baubranche/ Ort: Donauwörth

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratung als Subunternehmer der Saventis-Management GmbH, Leitung eines Projektteams mit zwei Mitarbeitern der Saventis Management GmbH und zwei Mitarbeitern des Kunden,
Einführung einer Liquiditätsplanung, Durchführung von liquiditätsschonenden Maßnahmen, Analyse der Unternehmensdaten, Identifikation der Schwachstellen im Unternehmen, Erstellung einer Fortschrittsprognose nach den Vorgaben des Instituts der Wirtschaftsprüfung (IDW), Präsentation bei den finanzierenden Banken, Leitung der Krisensitzungen mit dem Firmeneigentümer und den Banken, Umschuldung eines Kontokorrentkredites in einen langfristigen Firmenkredit, Durchführung von Personalmaßnahmen, Durchsetzung eines Lohn- und Gehaltsverzichtes bei der Belegschaft, Auflösung stiller Reserven,

Eingesetzte Technologien: MS-Office, LabelWin (ERP), Seagate Crystal Report, Tobit, MS-SQL Server, MS-Access, Datev.

11/02 – 12/03
Sanierungsberatung als freiberuflicher Unternehmensberater bei einer Multimediaagentur/Branche: M&A/ Ort: Oberhaching
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratung als Subunternehmer der Saventis Management GmbH, Durchführung von Maßnahmen zur Liquiditätssicherung, Einführung einer Liquiditätsplanung, Einführung eines Buchhaltungssystems, Optimierung der Buchhaltungsprozesse, Einführung eines Projektcontrollings, Konzeption zur Programmierung eines Projektcontrollingsystems für Agenturen, Aufbau eines Reportings an die Geschäftsführung, Moderation des wöchentlichen Führungskräftemeetings.

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Lexware Finacial Office, Webbasiertes eigenentwickeltes Projektcontrollingsystem Flowtime,

09/02 – 11/02
Erstellung eines finanzwirtschaftlichen Gutachtens als freiberuflicher Berater für einen IT-Dienstleister/ Branche: Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: Regensburg

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Analyse der Unternehmensdaten, Interviews mit den Mitarbeitern,
Prozessanalyse, Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Verbesserung der Organisation und der finanziellen Ausstattung des Unternehmens, Erstellung des finanzwirtschaftlichen Gutachtens, Präsentation des Gutachtens vor der Geschäftsführung,

Eingesetzte Technologien: MS-Office

04/02 - 08/02
Projektleitung im Projekt zur computergestützten Erfolgsüberwachung von Webseiten als Business Unit Leiter bei der SBM Beratung für den Mittelstand GmbH/Branche: Unternehmensberatung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektteam bestand aus zwei Projektmitarbeiter der SBM und dem Geschäftsführer von Segler IT, Gemeinschaftliches Projekt mit Segler IT GmbH im Rahmen von Business Development, Projektziel war ein Konzept für ein Online-Tool, dass den Webseitenbetreiber auf Schwachstellen aufmerksam macht, Abhalten von Workshops zur Produktdefinition, Festhalten der Anforderungen an das Bewertungssystem, Konzept zur Bewertung der Kriterien, Erstellung einer Bewertungsmatrix, die Programmierung des Tools wurde von Segler IT durchgeführt

Eingesetzte Technologien: MS-Office, MS-Project

05/02 - 08/02
Partnerschaft mit PSI Penta als Business Unit Leiter bei der SBM Beratung für den Mittelstand/ Branche: Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Anbahnung der Partnerschaft als Business Development Maßnahme, Präsentation des Unternehmens beim Partner, Evaluation des Produktes, Definition der Aufgaben, Identifikation potentieller Kunden, Organisation einer gemeinsamen Kundenveranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft

Eingesetzte Technologien: MS-Office, PSI Penta

03/02 - 08/02
Partnerschaft mit Microsoft Great Plains als Business Unit Leiter bei der SBM Beratung für den Mittelstand/ Branche: Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Anbahnung der Partnerschaft als Business Development Maßnahme, Definition der Aufgaben, Inhaltliche Formulierung der Partnerschaftsverträge, Regelmäßige Teilnahme an den Partnermeetings, Mitarbeit bei der Lokalisierung des Systems

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Microsoft Great Plains

10/01 – 08/02
Sanierung eines Produzenten von elektronischen Bauteilen als Projektleiter bei der SBM Beratung für den Mittelstand GmbH/ Branche: Hardwareproduktion/ Ort: Neustadt a. d. Donau

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektteam bestand aus 6 Mitarbeiter, Workshop mit den Geschäftsführern und dem Steuerberater, Analyse der Unternehmensdaten, Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Rettung des Unternehmens, Erstellung einer Fortschrittsprognose, Krisensitzung mit der finanzierenden Bank, Konzept zur Umschuldung, Einführung eines Liquiditätsplanes, Durchführung von Personalmaßnahmen, Kündigung des kaufmännischen Geschäftsführers, Optimierung der Materialwirtschaft, ABC-Analyse des Produktportfolios, Einführung eines Produktcontrollings, Einführung einer Kapazitätsplanung, Konzept zur Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, Coaching des technischen Geschäftsführers in betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten, Optimierung der Qualitätssicherung,

Eingesetzte Technologien: MS-Office, MS-Project, Lexware Financial Office, Lotus Notes,


10/01 – 04/02
Einführung eines Dokumenten Management Systems (DMS) bei den bayerischen Arbeitgeberverbänden als Projektleiter für die SBM Beratung für den Mittelstand/ Branche: Verbände/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektteam bestand aus 4 Mitarbeiter der SBM und 6 Mitarbeiter der Arbeitgeberverbände, Abhalten des Einführungsworkshops, grobe Aufnahme der Anforderungen in weiteren Workshops, Anfertigung der Prozessbeschreibung, Aufnahme der Detailanforderungen in Einzelinterviews mit den Verantwortlichen der Abteilungen, Präsentation der Ergebnisse und Evaluation durch den Lenkungsausschuss, Anfertigung des Pflichtenheftes, Identifikation der potentiellen Anbieter, Vorstellung der potentiellen Anbieter beim Lenkungsausschuss

Eingesetzte Technologien: MS-Office, MS-Project, Symtech MindMapper, Lotus Notes,

10/01 - 04/02
Einführung eines Controllingsystems als Assistent der Geschäftsführung bei der SBM Beratung für den Mittelstand/ Branche: Unternehmensberatung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Analyse der bestehenden Buchhaltungs- und Kosten-Leistungsrechnungsprozesse, Leitung des Einführungsworkshops mit allen Führungskräften des Unternehmens, Definition der Nummernkreise für Profit- und Cost-Center, Einführung einer Produktivitätsberechnung, Erstellung eines Konzeptes zur Wirtschaftsplanung, Einführung eines Reportings nach IFRS, Abbildung der Controllingprozesse in der Controllingsoftware Corporate Planner, Definition der Schnittstellen zum Buchhaltungssystem, Schulung der User in einem Workshop.

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Corporate Planner, Sage KHK Classic Line,

08/01 - 03/02
Organisation der Beiratssitzungen als Assistent der Geschäftsführung bei der SBM Beratung für den Mittelstand im dreimonatigen Turnus/ Branche: Beratung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Festlegen der Agenda, Einladen der Teilnehmer, Anfordern und Aufbereiten und Überprüfen der Zahlen und Fakten, Qualitätskontrolle der Präsentationen, Abhalten der Veranstaltung

Eingesetzte Technologien: MS-Office

02/01 - 05/01
Einführung eines CRM-Systems bei einem Logistikunternehmen als CRM Consultant bei Interliant Europe GmbH/ Branche: Softwareentwicklung und IT-Dienstleistung/ Ort: Ismaning

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Einarbeitung durch Besuch der Seminare des Softwareherstellers, Datenmodellierung, Programmierung in VB-Script, Java-Script, HTML und XML, Durchführung von SQL-Abfragen, Umsetzung von definierten Prozessen, Mitarbeit beim Roll-Out

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Onyx-CRM, MS-Visual Studio, MS-SQL Server

02/00 - 01/01
Einführung einer Kundenzufriedenheitsstudie als technischer
Projektleiter bei Roland Berger Strategy Consultants GmbH/ Branche: Unternehmensberatung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Definition der Anforderungen, Erstellen des Pflichtenheftes, Erstellen der Online-Formulare und Programmierung der Formeln, Makroprogrammierung in Visual Basic, Definition der Schnittstellen zu SPSS, Roll-Out (weltweit, außer Asien), Schulung der User (weltweit, außer Asien)

Eingesetzte Technologien: MS-Office, MS-SQL Server, SPSS

06/99 - 01/01
Einführung eines Human Ressource System als Projektmitarbeiter bei Roland Berger Strategy Consultants GmbH/ Branche: Unternehmensberatung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Definition der Anforderungen, Erstellen des Pflichtenheftes, Teilnahme an einem 14-tägigen Programmierkurs in Spanien, Programmierung diverser Module in LN4 (Metasprache)

Eingesetzte Technologien: MS-Office, Meta4, Oracle Database 9i,


11/98 - 01/01
Betrieb und Erweiterung des Management Information Systems als Business Application Technian bei Roland Berger Strategy Consultants GmbH/ Branche: Unternehmensberatung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Implementierung, Administration und Support von ERP-Software, Spezialisierung auf das Controlling- und Buchführungssystem, Definition und Entwicklung von Schnittstellen zwischen IBM AS400 und Windows, Implementierung einer Archivierungssoftware, Durchführung der Anwenderschulungen, Durchführung des kompletten Reportings, Programmierung von SQL-Abfragen, Festlegen der Kennzahlen in Absprache mit der Unternehmensleitung, Implementierung dieser Kennzahlen, Überprüfung der Systeme auf Y2K-Fäkigkeit, technische und fachliche Beratung der Abteilungen Controlling, Finanzbuchhaltung und Human Ressource, um die technische Umsetzung sicherzustellen, Mitarbeit bei der Bilanzierung nach HGB und IFRS, Arbeiten zur Konzernrechnungslegung (Abgrenzung zu US-GAP)

Eingesetzte Technologien: MS-Office, IBM AS400, IBM OS400, IBM DB2, IBM i Access, PortolanCS, DCW Software Fibu, Arcsoft, Norton FileMaker Pro

11/94 - 11/98
Mitarbeit im Projektcontrolling als Werkstudent bei Roland Berger Strategy Consultants GmbH/ Branche: Unternehmensberatung/ Ort: München

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Buchung und Auswertung von Projektkosten, Support einzelner Kostenstellen, Überwachung von Projektbudgets, Berechnung unfertiger Erzeugnisse nach den Regeln des IFRS, Unterstützung der Mitarbeiter bei der Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS, Mitarbeit bei der Erstellung der monatlichen Reports und den Jahresabschlussarbeiten nach IFRS, Mitarbeit bei Planung und Überwachung von Budgets und Projektkosten

Eingesetzte Technologien: MS-Office, PortolanCS, DCW Software Fibu


11/98 - 01/01
Mitarbeit bei der Organisation von Messen und Kongressen
als Praktikant bei der DC Congresse + Fachmessen GmbH/ Branche: Veranstaltungsdienstleistungen/ Ort: Starnberg

Projektbeschreibung/Tätigkeit: Repräsentanz auf Fachmessen als Mitglied des Veranstaltungsteams, Support der Aussteller und Referenten, Technische Assistenz bei Vorträgen, Erstellung der Kongressunterlagen, Abstimmungsarbeiten mit Agentur, Druckerei und Versender, Vertrieb der Kongressproceedings, Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der Veranstaltungen, Auf- und Abbau des firmeneigenen Messestandes

Eingesetzte Technologien: MS-Office, CS Auftrag

Ausbildungen

1996 – 1998
VWL-Hauptstudium an der Bert-Brecht-Universität Augsburg
mit den Studienschwerpunkten Wirtschafts- und Unternehmenspolitik und Umweltökonomie

1992 – 1996
VWL-Grundstudium mit Vordiplom an der Ludwigs-Maximilians-Universität München

Abschluss
Diplom-Ökonom (Studiengang Volkswirtschaftslehre)


Kernkompetenzen

Unternehmenssanierung, Strategieberatung, Existenzgründungsberatung, Controlling, Rechnungs- und Finanzierungswesen im Dienstleistungs- und Produktionsbetrieben, Hervorragende Kenntnisse im ERP-Umfeld

Sprachen

Englisch verhandlungssicher,
Italienisch Basiswissen

Sonstiges

Soziales Engagement:

seit 25 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr

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