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CEO, Managing Director, Chief Restructuring Officer, Geschäf

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Erfahrungen

1985 – 1994 WACKER CHEMIE GMBH, MÜNCHEN
Nach der Rückkehr von einem mehrmonatigen Projekt in Sri Lanka als Ingenieurgeologe begann ich meine berufliche Laufbahn Anfang 1985 im Wacker-Konzern. Als Management Trainee lernte ich in einem Training on the Job zunächst die Bereiche Marketing und Vertrieb kennen. Im Abschluß daran war ich mit verschiedenen Projektarbeiten unter anderem im Bereich Exportabwicklung USA eingesetzt.

Im Mai 1987 wurde ich von Wacker Chemie als Auslandsbeauftragter zu Hoechst Japan Limited nach Tokio geschickt. Ich war verantwortlich für Marketing und Vertrieb von Industrieprodukten in den Sektoren Nuklear, Stahlverarbeitung, Automobilzulieferindustrie und Schleifmittel. 1990 wurde ich Leiter Marketing und Vertrieb der Wacker Chemicals East Asia Ltd. In Tokio, Japan. Dies bedeutete im einzelnen:
• Leitung der Verkaufsorganisation
• Repräsentanz in Japan
• Marktforschung und Kennzahlenanalyse
• Erarbeitung von Vertriebkonzepten für Japan, Südkorea und Taiwan
• Joint-venture-Verhandlungen in Japan

Im August 1991 kehrte ich nach Deutschland zurück und wurde Referent für strategische Planung in der Stabstelle Konzernentwicklung.

Im August 1993 wurde ich erneut ins Ausland entsandt. Ich übernahm in Portugal die Position des Director Commercial bei der Wacker Chemica Portugesa LDA, Lissabon. Während dieser Zeit war ich schwerpunktmäßig mit der Leitung der Bereiche Marketing, Verkauf und Administration befaßt.


1994 – 1997 LBI LANDESVERBAND DER BAYERISCHEN INDUSTRIE PROJEKTGESELLSCHAFT MBH, MÜNCHEN

GERMAN CENTER, HAUS DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT SHANGHAI GMBH, SHANGHAI
Geschäftsführer

Mitte 1994 wurde ich Geschäftsführer des LBI. Hier war er schwerpunktmäßig mit der Entwicklung strategischer Konzepte im Bereich Außenwirtschaft befaßt und damit für die Projektentwicklung und Projektbetreuung zukünftiger German Centers im Ausland verantwort-lich. Zusätzlich war ich Geschäftsführer im German Center in Shanghai und Managing Director und Director of the Board beim German Center Haus der Deutschen Wirtschaft Shanghai Limited.

1997 – 2001 DEUTSCHE TELEKOM AG, BONN

1997 – 1997 Director International der Deutsche Telekom AG, Bonn
1998 – 2001 President and Chairman of the Board bei Deutsche Telekom K.K. (Japan) und Deutsche Telekom Japan K.K. (Lizenzunternehmen)

1997 wechselte ich zur Deutschen Telekom AG, wo ich zunächst als Director International in der Zentrale tätig war. 1998 wurde ich nach Japan entsandt. Hier war ich zuständig für Marketing, Sales, Service & Operation der Deutschen Telekom AG in der Region Asia/Pacific. Dies beinhaltete auch die Verantwortung für den Vertrieb in den Büros in New Dehli, Singapore, Hongkong, Beijing und Tokyo. Ich begleitete M&A-Prozesse in einer Größenordnung zwischen US-$ 10 Millionen und US-$ 1 Milliarde.


Seit 2001 bin ich Inhaber und Geschäftsführer einer internationalen GmbH. In dieser Funktion betreue ich Projekte zur Restrukturierung, Sanierung und Repositionierung von Unternehmen am Markt sowie Produktions-Fertigungsverlagerungen, Outsourcing-Projekte in Asien und Insolvenz-Management.


Hudson Advisors Deutschland GmbH (Servicer for Lone Star Invest-ments)
• Senior Advisor Special Situations Portfolio Management / Corporate Asset Restructuring, zuständig für Finanz- und leistungswirtschaftliche Restrukturierung

Porzellanhersteller in Nordbayern
• CRO (Chief Restructuring Officer), Restrukturierung der US-Tochtergesellschaft

extr@com AG in Insolvenz für Insolvenzverwalter
• Sanierung und Verkauf der Gesellschaft

prompt GmbH
• Geschäftsführung und Fortführung

OneTel Telecommunications GmbH, Neu-Isenburg
• Gesamtgeschäftsführer / Post Merger Integration

Liesegang OHG, Düsseldorf
Einsatz als Generalbevollmächtigter in der Geschäftsleitung, verantwortlich unter anderem für das gesamte Projektmanagement
• Kostenreduzierung durch Schließung der Produktion in Deutschland und durch Personalabbau um 75 % sowie Produktionsverlagerung nach Südosteuropa
• Neuaufbau des Produktmanagements und Etablierung der Beschaffungskanäle Asien
• Bereinigung und Neudefinition der Produktpalette sowie der Absatz- und Beschaffungswege
• Weitere Kostenreduktion durch Outsourcing von Service und Logistik
• Reorganisation des internen und externen Vertriebs sowie der neuen Absatzkanäle
• Eroberung neuer Marktsegmente und Gewinnung von Marktanteilen in der Insolvenz
• Repositionierung als junges, innovatives Unternehmen mit hochqualitati-ven Produkten
• Identifikation von potentiellen Investoren und Käufern
• Als Sanierer für die Insolvenzverwaltung Metzeler – van Betteray in der Insolvenz


Tochterunternehmen eines Traditionsunternehmens in der Elektro- und Elektronikindustrie für Chipentwicklung
• Ausgangssituation: Als Entwicklungsgesellschaft betrieben, als Entwick-lungsabteilung gehandhabt, Patente nicht bewertet, Gesamtwert bei eingetragenem Grundkapital von € 25.000 betrug € 1, Insolvenz durch Insolvenz der Muttergesellschaft
Aufgaben:
• Organisationsrestrukturierung
• Geschäftsausbau und New Business Development
• Käuferidentifizierung
• Verkauf an den zweitgrößten Wettbewerber im Markt
• Merger Support für den Käufer
• Übergangsmanagement

Outsourcing Service in der Elektro- und Elektronikindustrie
Servicebereich eines Markenunternehmens in der Projektionstechnik
Ausgangssituation:
• Kostenstruktur der eigenen Servicewerkstatt und des Personals nicht wettbewerbsfähig
• Hohe Kundenunzufriedenheit wegen langer Wartezeiten
• Fehlende Ersatzteillogistik
• Fehlende Kommunikationsstrukturen zum Kunden
• Keine wettbewerbsfähige interne und externe Ablauforganisation
• Hohe Personal- und Gesamtkosten
Aufgaben:
• Identifikation der relevanten Dienstleistungsunternehmen
• Verantwortliche Durchführung des Outsourcing Prozesses
• Vertragsverhandlungen mit neuem Dienstleister
• Definition und Aufbau der neuen internen und externen Struktur, insbesondere der IT-Schnittstelle
• Neudefinition des Ersatzteilwesens
• Konzept und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmaßnahmen entlang der neuen Kundenservice-Struktur (Internet, Hotline/Call Center, Händlerinformationen, etc).

Sanierung eines Start-up-Unternehmens / Internet-Ticket-Platform (Be-teiligungsunternehmen der Deutschen Telekom Venture Beteiligungsgesellschaft)
Ausgangssituation: Geringste Umsätze, umfangreiche Investitionen in technische Plattform getätigt
Aufgaben:
• Ausbau der Vertriebsaktivitäten
• Schließung der Online- und Werbekooperationen
• Marketing & Sales Verstärkung
• Ausrichtung der Entwicklungsaktivitäten auf Marktgegebenheiten

Outsourcing Logistik / Elektro- und Elektronikindustrie
Markenunternehmen in der Projektionstechnik
Ausgangssituation:
• Ineffizienz der diversen internen und externen Lager in Verbindung mit der Arbeitsvorbereitung der Produktion
• Hohe Personalkosten, eigene Lagerwirtschaft nicht wettbewerbsfähig
• Fehlendes Supply Chain Management System
• Keine zielführende interne Kommunikation zwischen den rele-vanten Abteilungen Vertrieb, Produktion, Logistik und IT
Aufgaben:
• Auslagerung des gesamten Unternehmensbereiches Logistik an einen externen Dienstleister
• Verantwortliche Durchführung des Outsourcing Prozesses
• Vertragsverhandlungen mit dem neuem Logistikpartner
• Definition und Aufbau der neuen internen und externen Struktur, insbesondere der IT-Schnittstelle
• Definition einer Einarbeitungs- und Übergangsphase für die Aus-lagerung

Vorstandsvorsitzender des Vorstandes des BRSI Bundesvereinigung Restrukturierung Sanierung und Interim Management e.V. (German Turnaround Association)

Member of the Board of Directors Silicon Optix Europe GmbH (Nr. 2 weltweit in der Entwicklung von opto-elektronischen Chips)

Mitglied des Aufsichtsrates der Voice Trust AG ( Innovative Sprach-identifizierung und -authentifizierung /Shareholder Falk Strascheg, Boris Anderer, Michael Kramer)

Herausgeber des Ratgebers Münchner Experten helfen Münchner Unternehmen: „Was tun in der Unternehmerischen Krise“

Veranstalter/Moderator von Unternehmer- und Investoren-„Round Tables“ zu Themen wie:
• Unternehmenskauf aus der Insolvenz - rechtl. Rahmenbedingungen und praktische Aspekte
• Einführung der International Financial Reporting Standards (IFRS) bei mittelständischen Kapitalgesellschaften
• Konfliktpotentiale zwischen Kreditinstitut und Unternehmen durch konkrete Maßnahmen lösen
• Die Bewältigung von Unternehmensnachfolgefragen
• Vermeidung von Unternehmenskrisen, psychologische Aufga-ben beim Generationswechsel, rechtliches Instrumentarium von der Testamentsvollstreckung bis zur Familienstiftung
• Gestaltung der Unternehmensfinanzierung nach der Neurege-lung der Gesellschafter-Fremdfinanzierung in § 8a KStG - Akuter Handlungsbedarf für Unternehmer und Kapitalgeber
• Das "besondere" Beteiligungskapital für den Mittelstand
• Risikomanagement - Vorgaben für Geschäftsführungs- und Aufsichtsorgane - rechtliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung
• Die Geschäftsleitung in der Unternehmenskrise - Spezifische Leitungspflichten - Strategien zur Haftungsvermeidung
• Mezzanine Finanzierungsformen - Anwendungsbereiche und ausgewählte Gestaltungen aus gesellschafts-, steuer- und bilanz-rechtlicher Sicht.
• Basel II. Was sind die konkreten Anforderungen? Einfach und anschaulich dargestellt


Krisenmanagement aus Bankensicht - Sind neue Konzepte zwischen Private Equity und klassischer Finanzierung eine Lösung?
• Kommunikation zwischen Banken, Wirtschaft und Institutionen in Krisenzeiten
• Unternehmenskrise vermeiden - Unternehmenskrisen meistern



Ausbildungen

Studium zum Diplom-Geologen an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

MBA mit Schwerpunkt „International Business“ an der European University in Genf




Kernkompetenzen

General Manager, Geschäftsführer, CEO, Chief Restructuring Officer, vertriebsstarker Stratege, Asien-Experte, Japan-Experte (10 Jahre), China Experte (seit 1980), Internationalisierung

Sprachen

FREMDSPRACHEN:

Englisch
Japanisch
Italienisch

Sonstiges

International täig und einsetzbar.
Projekte nachweise in Asien, Japan, China, Indien, Singapore und USA

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