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Geschäftsführung, Operations Management

Geschäftsführung, Operations Management

Erfahrungen

01/2005 - 03/2008 Geschäftsleitung Maschinenbau, 650 Mio Umsatz, 2.800 MA
- Aufbau und Leitung des Bereichs Produktionslogistik
- Zentrales Auftragsmanagement
- Materialwirtschaft
- Technischer Einkauf u. Beschaffung
- fachliche Verantwortung Montagestandorte
- Prozessintegration Auftragsrealisierung vom Verkauf über Montageplanung bis Beschaffung

04/2004 - 12/2004 Unternehmensberatung selbständig, Umsatz ca.120t€
1. Beratungsauftrag Automobilzulieferer:
- Organisation der Fertigung
- Personalentwicklung
- Expansionsplanung
- Marketing- und Vertrieb Auftragsakquisition
Serienauftrag der Automobilindustrie mit 6-jähriger Laufzeit inkl. Werkzeugerstellung

2.Beratungsauftrag Maschinen- und Anlagenbau
- Optimierungsprojekt Supply Chain

03/2001 - 03/2004 Chief Operations Officer (COO), Prokurist bei internationaler Gruppe Maschinenbau, 60Mio. Umsatz, 290 MA
- Bereichsleiter Fertigung, Einkauf, Logistik, Kundenprojektrealisierung
- Fachliche Verantwortung für das Operations der Tochtergesellschaften in USA und Dänemark Ca. 75 MA.
- Kostenoptimierungsprogramme
- Neuverhandlung und Abschluss von Einkaufsverträgen
- Optimierung der internen und externen Logistik
- Festlegung und permanente Überprüfung der Fertigungsstandorte
- Make-Or-Buy-Analysen und –Entscheidungen
- Umstrukturierung US-Standort

01/1996 - 02/2001 Bereichsleiter Einkauf, 200Mio. Umsatz 400 MA,
- Einkaufsvolumen: 250 Mio DM p.a. (Produktionsmaterial und indirekte Beschaffung)
- Kontinuierlichen Versorgung mit Produktionsmaterial
- Initialeinkauf für die Neuprojekte des Unternehmens,
- Aufbau der Einkaufsorganisation an drei Standorten
- Einführung SAP R3 im Bereich Einkauf
- Aufbau eines Teams zur Prozessanalyse und Prozess- optimierung bei Lieferanten
- Vorbereitung des Aufbaus und Anlaufunterstützung US-Standort

08/1995 - 12/1995 Gesamtkoordinator Einkauf und Logistik im Produktcenter, Automobilhersteller, 6 MA
- Vorbereitung aller Unternehmensfunktionen
- Aufbau Bereiche Einkauf und Logistik
- Einführung von SAP R2 im Einkauf
- Gestaltung der Geschäftsprozesse
- Personalauswahl
- Führung der Mitarbeiter
- Verhandlung und Abschluss der Einkaufsverträge für Produktionsmaterialien und Dienstleistungen

07/1994 - 07/1995 Projektverantwortlicher für Logistik und Einkauf im Rahmen Centerstrategie eines Automobilherstellers
- Marktanalyse
- Kooperationspartner
- Unternehmensplanung
- Entscheidungsvorbereitung
- Vorbereitung Betriebsübergang

11/1989 - 06/1994 Ingenieur für DV-Koordination und Methoden, Automobilhersteller

09/1989 - 10/1989 Unternehmensberatung Freier Mitarbeiter
Projekt: Materialfluß- und Fertigungslayoutplanung einer neuen Produktionshalle für Anlagenbau


Ausbildungen

09/1983 - 04/1989 Studiengang Wirtschaftsingenieur
Studienschwerpunkte: Automatisierungstechnik, Produktionstechnik, Industriebetriebslehre, Recht der Wirtschaft, Operations Research
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur, Gesamtnote: Gut, Dauer 11 Sem.

1981 Allgemeine Hochschulreife / Abitur

Kernkompetenzen

Supply Chain, Produktionstechnik, Automatisierung, Prozessentwicklung, Verkauf, Strategieentwicklung

Sprachen

Englisch fließend in Wort und Schrift,
Französisch solide Grundlagen
Spanisch rudimentär

Sonstiges

SAP
MS Office

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