Flex Manager
21218 interim professionals
21218 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interim Manager Finance

Interim Manager Finance

Erfahrungen

2011 bis jetzt (Branche Maschinenbau)
Vakanzenüberbrückung Kfm. Leitung
Leitung der Abteilungen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, IT, Personal
Restrukturierung
Weiterentwicklung Controlling
Optimierungsprojekte

2010 bis 2011 Projektentwickler Solarkraftwerke
Aufbau Projektcontrolling
Liquiditätsplanung Projekte
Investorenansprache
Projektfinanzierung

2008 bis 2009 Solarindustrie (Börsennotierte AG)
Projekt „Einführung und Weiterentwicklung des Controllings mit diversen Sonderaufgaben“
Aufgaben:
- Begleitung einer Due Diligence
Projektcontrolling für die beiden Photovoltaic Kraftwerke, Leistung ca. 20 MWp, Volumen 140 Mio. €
- Aufbau und Weiterentwicklung Kalkulation, Budget und Prognoserechnung, POC-Rechnung (IFRS Bilanzierung)
- Vor-Ort Besuche in Cordoba
- ERP-Einführung (Navision 5.0) o Key User Finance und Project
- Konzeption Modul „PSA“ Projektplanung und Steuerung o Permanente Weiterentwicklung der Module (Projektleitung im Team)

Aufbau und Weiterentwicklung Controllingstrukturen:
- Liquiditätsplanung Konzern
- Bankenreporting
- Internes Reporting
- Integration einer OLAP-Datenbankstruktur o Änderung und Neuaufbau der Kostenstellenrechnung
- Installation einer Segmentberichtserstattung
- Anpassung der ERP-Struktur an die neuen Bedürfnisse
Sonderaufgaben:
- Unterstützung bei Börsensegmentwechsel und Prospekterstellung o Halbjahres- und Quartalsabschluss
- Anpassung der Buchhaltung an IFRS-Normen
- Budgeterstellung 2008 bis 2011
- Forecasterstellung und Forecastprozess o Unterstützung im Produktionscontrolling
- Kaufmännische Begleitung beim Aufbau einer Produktionsstätte. (Kalkulation, Analyse der Kostenstrukturen etc.)
- Prozess-Definition und Entwicklung von Prozessen

2007 IPTV (Start-Up)
Projektleiter Einführung Finanz- und Rechnungswesen“
Aufgaben:
• Neugestaltung des vorhandenen externen Rechnungswesen in der Übergangsphase
• Installation Kostenträgerrechnung
• Konzeption eines internen Rechnungswesen
• Installation eines Reportings, Aufbau einer MOLAP-Datenbank
• Spätere Installation eines ERP-Systems für den Finanzbereich
• Permanente Kontrolle des externen Rechnungswesens
• Schnittstellendefinition mit den technischen Betreibern der IPTV-Plattform
• Verrechnungspreisdefinition zwischen den Holdinggesellschaften
• Prozessdefinition Verwaltung

2007 Kabelnetzbetreiber (ca 350 M€ Umsatz, 700 MA)
Projektleiter „Budgeterstellung und Support des Bereiches Technik“
Aufgaben:
• Organisation Budgetprozess des neuen Bereiches Technik
• Erstellung des Budgets (ca. 120 M€/Jahr, Zeitraum 2013)
• Durchführung div. Workshops mit den Abteilungsleitern
• Budgetierung div. Sonderprojekte im Kabelnetzbereich
• Abstimmung des Budgets mit dem Controlling und diversen Beratern (verschiedene Szenarien)

2007 Metallbau, 80 MA, 30 Mio. € Umsatz
Projektleiter "Neues Reporting für Investorenzwecke"
- Design neues Reporting
- Veränderung des bestehenden Rechnungswesen für das neue Reporting
- Installation einer OLAP-Datenbank zum Zwecke des Reportings

06/2002 - 09/2007 Kfm. Leiter (Prokura), 120MA, 22 Mio. Umsatz
- Verantwortung ReWe, Controlling, Einkauf, IT, Personal
- Abschlüsse HGB/IFRS
- Reporting/MIS
- Budget/Forecast
- Projektcontrolling
- Auftragsabwicklung
- Cash-Management
Sonderprojekte:
„Neugründung“
- Einführung neue IT-Landschaft
- Einführung neue ERP-Software
- Einführung Trouble-Ticket System
- Umstrukturierung auf neue Konzernstruktur

10/1999 - 05/2002 Leiter ReWe/Controlling,600MA, 88 Mio Umsatz
- Abschlüsse HGB/IFRS
- Reporting/MIS
- Budget/Forecast
- Cash-Management
Sonderprojekte:
- Einführung neue ERP-Software
- Verschmelzung zweier Firmen
- Liquidation

11/1997 - 09/1999 Leiter Rechnungswesen,100 MA,15 Mio.€ Umsatz
- Abschlüsse HGB/IFRS
- Reporting/MIS
- Budget/Forecast
- Cash-Management
Sonderprojekte:
- Umstrukturierung dezentrales Rechnungswesen in zentrale Administration

04/1994 - 10/1997 Assistant Controller,40 MA, 12 Mio. Umsatz
- Finanzbuchhaltung
- Debitoren/ Kreditoren
- Berichtswesen
- Vorbereitende Abschlüsse


Ausbildungen

04/2003 – 02/2004 Abschluss Bilanzbuchhaltung –International- IHK
10/1996 – 06/1998 Abschluss Bilanzbuchhaltung IHK
04/1992 – 03/1994 Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt / Wirtschaftsinformatik

10/1990 – 09/1991 Abschluss Bürokaufmann, HWK Rheinhessen
04/1988 – 03/1992 Zeitsoldat der Bundeswehr, Dienstgrad Stabsunteroffizier


Kernkompetenzen

Kfm. Leiter
Leiter Rechnungswesen
Leiter Controlling
Reporting / MIS
Budget/Forecast
Projektcontrolling


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (sehr gut)

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier