Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Purchasing & Logistics

Purchasing & Logistics

Erfahrungen

10/1985 - 09/1986 Hersteller von Die-Bondern für die Halbleiter-Industrie,
2 Mio Euro Jahresumsatz,
Gesamtes Einkaufsspektrum:
Elektronik, Elektrik, Lineartechnik, Mechanik (Stahlbau, Blechteile, Dreh-, Frästeile)

10/1986 - 10/1998
8 Mio Jahresumsatz,
2 Geschäftszweige:
1. Herstellung von allen Arten von Schablonen für den Textil-Rotationsdruck,
2. Anlagenbau (Herstellung von Lasergravuranlagen für Schablonen
- Aufbau der Einkaufs- und Lagerabteilung mit insgesamt 8 Mitarbeitern,
- Einführung der ERP-Software AMS/4U von Sigma im Jahre 1990.
Einkaufsschwerpunkte:
- Elektrik, Elektronik, Kaufteile-Bereich (von Optik, Sensorik, Pneumatik, Lineartechnik, Steuerungstechnik bis hin zu Komplettsysteme (Fokus CO2-Laser)
- Projekteinkauf für das Facility-Management und den internen Anlagenbau (Galvanik und Abwasser-Aufbereitung)

11/1998 - 08/2006 Herstellung von Die-Bondern und anderen Sondermaschinen für die Halbleiterindustrie
60 Mio Jahresumsatz
1998: Aufbau der Einkaufsabteilung mit insgesamt 7 Mitarbeitern,
2000: Übernahme der Lager- u. Versandabteilung mit insgesamt 8 Mitarbeitern,
2005: Übernahme der Qualitätssicherung mit 3 Mitarbeitern,
- Einführung der ERP-Software Movex von Intentia im Jahre 2000
- Betreuung des Outsourcing-Projektes einer Maschinenlinie nach Ungarn, dortige Einführung der ERP-Software + laufende Einkaufs-Unterstützung (2002 bis 2005).
- Betreuung der ISO-Zertifizierung in den Bereichen Einkauf, Lager, Versand und Logistik im Jahre 2003
- Einführung der ERP-Software im Schwesterunternehmen in Berlin im Jahre 2004.
- Betreuung des Outsourcing-Projektes einer weiteren Maschinenlinie nach Malaysia in den Jahren 2005 und 2006.
Einkaufsschwerpunkte:
- Elektrik, Elektronik, Software, Kaufteile-Bereich (Lineartechnik, Sensorik, Pneumatik, Steuerungstechnik)
- Projekteinkauf für Add-On´s zu den Maschinen, Zukauf von 3rd Party Produkten
- Projekteinkauf für Facility-Management
Versand- und Logistikabwicklung aller europäischen und internationalen Maschinen- und Ersatzteil-Transporte in den Jahren 2005 und 2006.
Gesamtes Fuhrparkmanagement von ca. 20 Fahrzeugen von 2004 – 2006.

ab 01/2007: 1-Mann Handelsunternehmung im Bereich mechatronische Baugruppen und Systeme, ca. 250 - 300 T Jahresumsatz


Ausbildungen

09/1970 - 07/1974 Volksschule
09/1974 - 07/1978 Gymnasium
09/1978 – 07/1983 Bundeshandelsakademie
09/1983 – 07/1984 Bundeshandelsakademie f. Berufstätige mit Maturaabschluss


Kernkompetenzen

siehe Erfahrungen

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Englisch fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Französisch, 5 Jahre Ausbildung, bei Bedarf wieder relativ sicher einsetzbar

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier