Flex Manager
21218 interim professionals
21218 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Projektmanager Marketingkommunikation

Projektmanager Marketingkommunikation

Erfahrungen

seit April 2007 Security Awareness Consulting, München, Firmenumsatz: > 100.000 Euro (gepl.)
Unternehmensberater

• Beratung, Konzeption und Realisierung von unternehmensinternen Kommunikations- und Sensibilisierungskampagnen ganzheitlicher Unternehmenssicherheit (Datenschutz, Informationssicherheit, physikalische Sicherheit, Risk Management, Compliance)
• Durchführung von Schulungen und Workshops
• Projektleitung, Interim Management, Coaching


08/2001 - 04/2007 Münchener Rückversicherung AG, München, Firmenumsatz: 37,4 Mrd. Euro, Mitarbeiter: 37.210
Koordinator für IT-Marketing und Kommunikation

Beratung und Unterstützung des IT-Managements sowie der IT-Abteilungen in sämtlichen Marketing- und Kommunikationsbelangen:
• Konzeption und Umsetzung unternehmensinterner Marketing- und Kommunikationsprojekte: Optimierung der IT-internen Kommunikation sowie des Wissensmanagements, Verbesserung der Kommunikation zu den unternehmensinternen Kundengruppen
• Fachliche Leitung des Marketing- und Kommunikationsteams (3 Personen) inkl. Budgetverantwortung (300.000 Euro p.a.)
• Projektleiter Munich Re International Security Awareness Program: Konzeption, Umsetzung und Leitung eines mehrjährigen, globalen Programms zur Sensibilisierung der Münchener Rück Mitarbeiter für Risiken der Unternehmens- und Informationssicherheit.
Projektumfang: bis zu 35 Mitarbeiter, 400.000 Euro p.a.
• Projektleiter Neukonzeption des IT-Intranets,
Erneuerung von Struktur, Inhalt und Erscheinungsbild gemäß Anforderungen der IT-internen und -externen Zielgruppen, laufende Pflege und Nutzungscontrolling anhand definierter Kennzahlen, Steuerung eines Netzwerks von Inhaltsverantwortlichen für untergeordnete Bereiche des IT-Intranets
Projektumfang: 6 Mitarbeiter
• Projektleiter Arbeitsplatz 2004: Kommunikative Unterstützung der Einführung diverser
IT-Applikationen in die globale Organisation der Münchener Rückversicherung
Projektumfang: 15 Mitarbeiter
• Teilprojektleiter Kommunikation im Rahmen der Einführung von Windows 2000 in die Münchener Rück Organisation
• Neukonzeption eines Informationsmediums für IT-Mitarbeiter (IT-Newsletter), Gesamtverantwortung für Redaktion und laufende Veröffentlichung
• Kommunikative Begleitung der IT-Umorganisation
• Schnittstellenfunktion zum Bereich Unternehmenskommunikation


04/98 – 07/01 Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, München, Firmenumsatz: 5,5 Mrd. Euro (2001), Mitarbeiter: 34.000 (2001)
Marketing Manager

• Erstellung von Marketingkonzepten für Desktop Services, Call Center-, Help Desk- und Network Services in enger Abstimmung mit Business Development und Sales
• Planung, Steuerung und Umsetzung der globalen, externen Marketingkommunikation (B2B) für die o.g. Services unter Nutzung diverser On- und Offline-Medien sowie Event Management
• Marketingkommunikation für Outsourcingprojekte
• Kommunikative Begleitung einer organisatorischen Zusammenführung: Definition der relevanten Informationsprozesse, Planung und Umsetzung einer übergeordneten Mitarbeiterveranstaltungsreihe in sämtlichen Vertriebsregionen, Steuerung der Informationsprozesse in zwei Vertriebsregionen
• Aufbau und Steuerung eines Netzwerks von Marketingbeauftragten (7 Pers.) in den Vertriebsregionen
• Briefing und Steuerung interner und externer Dienstleister und Agenturen
• Erstellung von Beiträgen für das SBS-Mitarbeitermagazin
• Erstellung einer Marktpotential- und Wettbewerbsstudie inkl. Ableitung von Maßnahmen zur Salessteuerung


11/95 - 03/98 Siemens AG, München, Firmenumsatz: 68 Mrd. Euro (1999), Mitarbeiter: 437.000 (1999)
Projektmanager

Kaufmännische Betreuung von Telekommunikationsprojekten:
• Kommerzielle Angebotsbearbeitung, Projektvorkalkulation und Wirtschaftlichkeitsberechnung
• Vertragsvorbereitung und -verhandlung auf Leitungsebene. Gesamtsumme der Vertragswerte: 15 Mio. Euro
• Ansprechpartner der Kunden in allen kommerziellen Projektbelangen
• Überwachung und Steuerung der Projektabwicklung (Logistik und Export, Rechnungslegung, Zahlungsverkehr)
• Lfd. Projektcontrolling, Projektabschluss und
-nachkalkulation
• Übergeordnete Aktualisierung aller Musterverträge in deutsch, russisch und englisch
• Laufende Überwachung des Forderungsbestands des Russlandvertriebs
Ansprechpartner für Marketingthemen:
• Analyse einer Kundenzufriedenheitsstudie für den Vertrieb Osteuropa, Mitarbeit bei der Ableitung von Optimierungsmaßnahmen

Ausbildungen

Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Universität Bayreuth
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Studienschwerpunkte:
Marketing
Personalwesen und Führungslehre
Russisch


Kernkompetenzen

• Kommunikative Unterstützung bei der Einführung und internen Vermarktung von IT-Applikationen, -Infrastruktur und Betriebsystemen
• Einführung und Umsetzung von Prozessen und Richtlinien ganzheitlicher Unternehmenssicherheit (IT-, Informations-, physikalische Sicherheit, Datenschutz, Risk Management), Security Awareness
• Unterstützendes Marketing und Marketingkommunikation für Vertrieb und Business Development
• Marktforschung, Wettbewerbsanalyse
• Marketingkommunikation für erklärungsbedürftige IT- und TK-Dienstleistungen
• Eventmanagement
• Marketing-Beratung und Coaching
• Kommunikative Begleitung organisatorischer Veränderungsprozesse, Change Management
• Kaufmännische Projektleitung für technische Infrastrukturprojekte inkl. Logistik- und Exportprozesse

Sprachen

Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift
Russisch: gut in Wort und Schrift
Französisch: fortgeschrittene Kenntnisse in Wort und Schrift
Spanisch: Grundkenntnisse in Wort und Schrift
Polnisch: Grundkenntnisse in Wort

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier