Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketing- & eCommerce-Experte

Marketing- & eCommerce-Experte

Erfahrungen

ALLGEMEINE DATEN


Verfügbarkeit: ab sofort

Schwerpunkte:

- Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Planung, Konzeption, Koordination und Umsetzungssteuerung von Marketing-Kampagnen inkl. Sortimentierung/ Pricing zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Kundenausschöpfung /CRM
- Operative Umsetzung von Marketing-, Werbe-, VKF- und Vertriebsaktionen im gesamten Marketing-Mix (Print, E-Mail-Marketing, eCommerce, Telesales, Media)
- Analyse und Optimierung von Marketingprozessen und Workflows Online,Telesales, Print
- eCommerce-Erfahrung ( Online-Shops/Prozesse und Strukturen im E-Business)
- Steuerung interner und externer Dienstleister
- Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
- Aufbau von Strukturen, Prozesse und Abläufe im Marketing
- Kunden-Segmentierung, One-to-One-Marketing
- internationales Projektmanagement
- Marketing- und Kommunikationsberatung
- Vertriebsunterstützung
- Research- und Potentialanalysen
- Wettbewerbsbeoachtung, Absatz-/ Umsatzanalysen

IT-Kenntnisse:
MS Office

Sprachkenntnisse:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (projektsicher)


PROJEKTERFAHRUNGEN
05/2015 – 10/2015 Deutscher Sparkassenverlag ( Freiberuflich)

Projektbeschreibung:
Interim-Abteilungsleiter Einkauf und Realisierung Werbemittel, Druck- und Marketing-Dienstleistungen

Tätigkeiten im Projekt:
· Prozess- und Workflow- Optimierung interner und externer Prozesse sowie Schnittstellen-Management übergreifender Themen im Dialogmarketing des DSV
· Verantwortung für Organisation, Durchführung und Steuerung des Einkaufs von Printprodukten – Marketing-Werbemittel, Mailings, Formulare u.v.a. – sowie einzelnen Non-Print-Produkten für die beauftragenden Sparkassen in Deutschland
· Verantwortlich für die Planung und termingerechte Umsetzung der Dialogmarketing- Kampagnen ( Schwerpunkt Print)
· Führung, Steuerung und Weiterentwicklung eines technisch und kaufmännisch qualifizierten Teams
· Zielorientierte Steuerung der Abteilung mit relevanten Kennzahlen hinsichtlich Kosten, Qualität und Termintreue
· Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse und
-strukturen bis zum Lieferanten bzw. Dienstleister

09/2008 - 03/2015 Spezialversender AMRITA (Freiberuflich)

Projektbeschreibung:
Projekt-, Management Strategie-, Marketing- und Kommunikationsberatung/ externer Marketingleiter

Tätigkeit im Projekt:
· Strategie- und Kommunikationsberatung Online, Print, Telesales
· Neuausrichtung Marketingprozesse Online, Print, Telesales,CRM
· Marketingplanung und Umsetzung aller Maßnahmen wie Kataloge, Print-Mailings, E-Mail-Kampagnen, E-Commerce, In-und Outbound-Calls, Paket-/Zeitschriftenbeilagen.( inkl. Terminkoordination und Projektmanagement) für Neu- und Bestandskunden
· Aufbau Marketing- und Vertriebscontrolling/ Kampagnenreporting
· Optimierung Adressenselektion/ Database-Marketing
· Einführung Adressenqualifizierungs-Verfahren
· Erarbeitung VKF- und Kundenbindungsmaßnahmen/CRM
· Neukundengewinnung Online und Print
· Optimierung Kundenansprache / Text/ Gestaltung· Optimierung Sortimente und Pricing
· Werbebudgetplanung- und -kontrolle
· Optimierung Marketing-Mix, Werbemittel und Auflagen
· Kosten-Optimierung der Werbemaßnahmen
· Einkauf von Marketing-Dienstleistungen

2/2014 - 5/2014 Medien- und Versandhandelsunternehmen (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:
Beratung zur Optimierung des E-Mail-Marketings sowie Konzeption für Online-Marketing- Kooperationen

11/2013 - 2/2014 Modeversand Heine (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:
Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen

Tätigkeit im Projekt:
·Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen
·Unterstützung bei der Zieldefinition und VertragsgestaltungProjektbegleitung und Projektumsetzung

8/2013 - 11/2013 Telekommunikation - 1&1 Internet AG (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Interim Sales Manager / International Direct Sales

Tätigkeit im Projekt:
·Planung, Steuerung und Umsetzung aller Telesales-Kampagnen für das Produkt der Do-it-yourself-Homepage und nTLD
·Koordination Adressenbeschaffung und Adressenselektionen,
·Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Call-Center-Kampagnen und deren Steuerung,
·Analyse und Optimierung der Prozesse,
·Koordination der internen und externen Dienstleister, Budgetplanung- und Kontrolle,
·Planung der Verkaufsförderung
·Optimierung Workflow-Prozess Adressen-Management und Selektionsprozesse/
·Einkauf von Marketingdienstleistungen
·Change Request /Prozessoptimierung Fremdadressen-Einsatz sowie neuer Rückvergütungsprozess

5/2013 - 8/2013 Technik- und IT Versender PEARL (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:
Aufbau Marketing-Prozesse, E-Commerce und Kooperationen sowie Optimierung Marketing-Controlling

Tätigkeit im Projekt:
·Erstellung eines Workflow-Prozesses automatisierter Übersetzungen als selbstlernendes System inkl. manuelle Editierungsmöglichkeit zur Erschließung neuer fremdsprachiger Auslandsmärkte im E-Commerce (Aufnahme der Fach-Anforderungen, Beschreibung der Prozesse, Marktrecherche zu in Frage kommender Tools, Vorauswahl Dienstleister, eingehende Prüfung der Tools, Preisverhandlung, Abstimmung mit der IT, Aufbau Strukturen und Prozesse)
·Erstellen von Checklisten und Leitfäden zur Anbahnung strategischer Marketing- und Vertriebskooperationen
·Erstellung eines Konzeptes zur Optimierung des Marketing-Controlling

5/2013 - 8/2013 Online Portal Grüne Smoothies GmbH (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:
Projektleitung für Aufbau eines Online-Partner-Programms

Tätigkeit im Projekt:
·Projektleitung Partnerprogramm
·Inhaltliche Konzeption des Partnerprogramms
·operative Umsetzung im Frontend und Koordination der technischen Umsetzung im Backend ( Schnittstellen-Prozesse) ·Termin- und Budgetsteuerung,
·Sortimentsplanung und Verkaufsförderungsmaßnahmen Online

10/2012 - 4/2013 Medienbereich (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Gewinnung von Marketing-Kooperations-Partner

Tätigkeit im Projekt:
·Gewinnung von Kooperationspartner für den Einsatz von Tageszeitungen /Zeitschriften als Kunden-Incentive

5/2012 - 9/2012 Mediengruppe (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Werbekostenoptimierung und Vermarktungsansatz Adressen für Mediengruppe

Tätigkeit im Projekt:
·Werbekostenoptimierung für Mailings und Kataloge
·Erarbeitung Vermarktungsansatz Adressen

5/2011 - 3/2012 Telekommunikation - 1&1 Internet AG (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Interim Management - Neukundengewinnung International

Tätigkeit im Projekt:
·Aufbau Strukturen und Prozesse zur Neukundengewinnung für Deutschland, USA, UK, FR, ES, PL durch Telesales-, Mailing-, und E-Mail-Aktivitäten
·Aufbau Callcenter-Prozesse und Steuerung Dienstleister
·Planung und Umsetzung aller Marketing-Kampagnen Online und Print
·Erfolgskontrolle und Analysen
·Aufbau Adressenmanagement und Optimierung Adresseneinsatz
·Planung /Tests Pricing für verschiedene Angebotsvarianten ·Planung/Steuerung Verkaufsförderung
·Steuerung Einkauf von Marketing-Dienstleistungen

1/2011 - 1/2012 Europas größtes Weinhandelshaus (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:
Anbahnung von Marketing- und Vertriebskooperationen

Tätigkeit im Projekt:
·Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
·Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen
·Unterstützung bei der Zieldefinition und Vertragsgestaltung
·Projektbegleitung und Projektumsetzung

2/2010 - 4/2011 Online-Blumenversender (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:
Konzeptentwicklung und Vermarktung einer Dienstleistung für den Online-Blumenversand

Tätigkeit im Projekt:
·Entwicklung eines Konzeptes für die Vermarktung von Blumengutscheinen als Kunden-Incentive für andere Unternehmen und dadurch Gewinnung von Neukunden für den Blumenversender
·Vermarktung der Blumengutscheine

6/2010 - 3/2011 Verlagsbereich (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Planung einer Vertriebsplattform

Tätigkeit im Projekt:
·Grob-Planung einer Online-Vertriebsplattform für die gemeinsame Vermarktung der Verlagsprodukte mehrerer Verlage

4/2010 - 2/2011 Modeversender (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Anbahnung von Marketing- und Vertriebskooperationen

Tätigkeit im Projekt:
·Entwicklung des Jubiläumskonzeptes
·Gewinnung geeigneter Partner für Marketing- und Vertriebskooperationen
·Unterstützung bei der Zieldefinition und Vertragsgestaltung

5/2010 - 9/2010 Internationaler Modeversender (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Einkauf von Marketing-Dienstleistungen und Kostenoptimierung Werbemaßmahnen

Tätigkeit im Projekt:
·Optimierung Printwerbung für einen Online-Modeversender
·Benchmark für Werbemittelproduktion und Adressen-Qualifizierung
·Einkauf der entsprechenden Dienstleistungen
·Aufbau Werbeerfolgskontrolle

9/2009 - 4/2010 Europas größtes Weinhandelshaus (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Anbahnung von Marketing- und Vertriebskooperationen

Tätigkeit im Projekt:
·Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
·Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen
·Unterstützung bei der Zieldefinition und Vertragsgestaltung
·Projektbegleitung und Projektumsetzung

10/2009 - 3/2010 Online-Dienstleister (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Vertriebsunterstützung

Tätigkeit im Projekt:
·Ansprache und Produktvorstellung von Unternehmen aus dem Versandhandel zur Vermarktung des Online-Tools

4/2009 - 2/2010 IT-Dienstleister (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Vertriebsunterstützung

Tätigkeit im Projekt:
·Marktanalyse und Gewinnung der geeigneten Unternehmen für Produktpräsentation
·Durchführung von Produktpräsentationen
·Unterstützung der Marketingaktivitäten
·Schreiben und veröffentlichen von Fachartikeln zu den Produkten

10/2008 - 6/2009 Weinversender (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Anbahnung von Marketing- und Vertriebskooperationen

Tätigkeit im Projekt:
·Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
·Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen
·Unterstützung bei der Zieldefinition und Vertragsgestaltung
·Projektbegleitung und Projektumsetzung
·Projektkontrolle und Ergebnis-Analyse

5/2008 - 8/2008 Großer Universalversender (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Interim-Management/ Leiter Strategische Entwicklung Sammelbesteller

Tätigkeit im Projekt:
·Strategische Entwicklung des Kundenportfolios der Profi-Sammelbesteller
·Saisonale Nachfrageplanung / Sortimentsplanung/ Pricing
·Umsetzung der Kundenbindungs- und Kundenaktivierungsprogramme/CRM
·Optimierung der Werbeanstoßkette durch z.B. Kataloge, Mailings, Online-Marketing und Outbound Calls
·Budgetierung, Investitionsplanung und Werbekostenkontrolle
·Verantwortlich für die Koordination und Steuerung aller Marketingprojekte und deren Prozesse
·Einkauf von Marketing-Dienstleistungen
·Mitarbeit bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebsweges der Sammelbesteller
·Projektleitung verschiedener Teilprojekte
·Mitglied des Steuerkreises für das Gesamtprojekt

3/2008 - 5/2008 Spezialversender (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Planung, Funktionsbeschreibung und Aufbau eines Online-Shops

Tätigkeit im Projekt:
·Benchmark Online-Shopsysteme
·Erstellung Pflichtenheft Webshop
·Erstellung Funktionsbeschreibung Webshop und System-Schnittstellen
·Koordination und Terminsteuerung
·Gestalterische und inhaltliche Umsetzung der Templates
·Einkauf von Marketing-Dienstleistungen

10/2007 - 1/2008 Versandapotheke (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Anbahnung von Marketing- und Vertriebs-Kooperationen

Tätigkeit im Projekt:
·Entwicklung von Strategien für Marketing- und Vertriebs-Kooperationen
·Anbahnung und Gewinnung der geeigneten Partner-Unternehmen
·Unterstützung bei der Zieldefinition Projektbegleitung und Projektumsetzung

7/2007 - 9/2007 Internationaler Modedistributeur (Freiberuflich)
Projektbeschreibung:Research und Potential-Analysen für Europa

Tätigkeit im Projekt:
·Untersuchung der Länder D/A/CH/NL/F/UK/FIN/N/Sund DK bezüglich möglicher Vermarktungspartner mit entsprechender Potentialanalyse Land/Partner

7/2006 - 6/2007 Basler Haar-Kosmetik GmbH & Co. KG (Angestellt)
Beschreibung:Prokurist Leitung Marketing/ Werbung/ E-Commerce

Tätigkeit:
·Aufbau der Marketingabteilung
·Neuausrichtung der Werbung und Sortimentierung inkl. Pricing
·Projektleitung Optimierung Online Shop
·Aufbau Kooperationsmanagement
Aufbau Bild- und Textdatenbanksystem zur medienneutralen Erstellung von Werbemitteln

1/2005 - 6/2006 SELVA TECHNIK GmbH & Co. KG (Angestellt)
Beschreibung:Geschäftsführer Marketing/ Werbung/ Vertrieb

Tätigkeit:
·Planung und Steuerung aller Marketing- und Vetriebsaktivitäten für SELVA Technik inkl. Sortimentsplanung und Pricing
·Ausbau der Internationalisierung
·Auf- und Ausbau von Werbekooperationen
·Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder

2003 - 12/2004 dbu Unternehmensberatung (Angestellt)
Beschreibung:Senior Consultant Marketing/Vertrieb

Tätigkeit:
·Gesamtprojektleitung Aufbau Online-Shops für einen international tätigen Versender
·Marketing- und Vertriebsberatung und Coaching eines Weinversenders· Beratung Fachverlag zur Neupositionierung der Vertriebsaktivitäten

1985 – 2003 Führungskraft Marketing/Werbung/ eCommerce und Vertrieb bei verschiedenen Versandhandelsunternehmen (Angestellt)

Heinrich Heine GmbHBeschreibung:Bereichsleiter Marketing/Vertriebscontrolling

Tätigkeit:
Leitung der Abteilungen
·Verkaufsförderung
·Marketing
·Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
·Marketingcontrolling

Großversandhaus Bruno Bader (Angestellt)
Beschreibung:Bereichsleiter Marketing/Werbung/eCommerce und Vertrieb

Tätigkeit:
·Neuausrichtung aller Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
·Ausbau und Optimierung E-Commerce Aktivitäten
·Marketing- und Werbeplanung inkl. Verkaufsförderung
·Sortimentsplanung und Pricing
·Adressenmanagement und Databasemanagement
·Werbung, Verkaufsförderund und Kundenbindung
·Steuerung der Ablaufplanung und Terminsteuerung
·Außenwerbung/ PR
·Marketingcontrolling
·Steuerung der Auslandsgesellschaften

Quelle Gruppe – Versand In-und Ausland sowie Finanzdienstleistung (Angestellt)
Beschreibung: Leiter Marketing/ Werbung/ eCommerce und Vertrieb

Tätigkeit:
·Aufbau Online-Shop
·Aufbau Marketing und Vertrieb für Tochtergesellschaft
·Neuausrichtung aller Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
·Marketing- und Werbeplanung
·Adressenmanagement und Databasemanagement
·Werbung, Verkaufsförderung und Kundenbindung
·Sortimentsplanung und Pricing
·Steuerung der Ablaufplanung und Terminsteuerung
·Steuerung Media/PR / E-Commerce
·Marketingcontrolling

Ausbildungen

Werbekaufmann und Diplom-Kommunikationswirt (BAW)

Kernkompetenzen

Marketing, Direktmarketing, Dialogmarketing, Online-Marketing, eCommerce,E-Mail-Marketing,Kommunikation, Werbung, Sales, Prozess-und Projektmanagement Marketing

Sprachen

Deutsch und Englisch

Sonstiges

MS-Office

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier