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Interimgeschäftsführer, Berater, Interimmanager

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Erfahrungen

2007 - 2008 ECO Hydraulik GmbH
Kaufmännischer/technischer Berater
Aufgabe: Entwicklung des Vertriebes
• Organisation des Vertriebes innerbetrieblich
• Aufbau einer Vertriebsstruktur/Vertriebsnetzes
• Betreuung von Großkunden

2006 JPM Ingenieurtechnik GmbH
Technischer Berater
Aufgabe: Werkstatt Modernisierung, Ausbau, Produktionsplanung
• Konzentration der bestehenden Produktionsstandorte auf den Hauptstandort
• Neuorganisation der Produktion/Produktionssteigerung
• Neuplanung der bestehenden Produktionshalle mit Maschinenstandorten, Energieversorgung, Materialfluss
• Ermittlung der Anzahl der Mitarbeiter

2003 - 2006 semeco GmbH
Interim Geschäftsführer für Vertriebsaufbau
Aufgabe: Ausgliederung der Vertriebsabteilung aus dem Mutterkonzern
• Technische und kaufmännische Verantwortung
• Knowhow-Vertrieb, Marketing, Produktgestaltung
• Technologietransfer an Kunden
• Führung von 14 Mitarbeitern, Steuerung der angebundenen Stabsstellen des Mutterkonzerns

2000 - 2003 DZK Dienstleistungszentrum für Krankenkassen GmbH
Interim Geschäftsführer für Firmengründung
Aufgabe: Gründung, Betriebsbereitschaft und Wirtschaftlichkeit herstellen
• Technische und kaufmännische Verantwortung
• Einstellung/Training/Integration und Führung von 180 Mitarbeitern
• Produktgestaltung/Prozessaufbau und –straffung
• Herstellung der Marktakzeptanz und der Wirtschaftlichkeit
• QM-Handbuch

1995 - 2000 Sprint GmbH
Geschäftsführer
Aufgabe: Sanierung/Turnaround und Umsatzsteigerung
• Technische und kaufmännische Verantwortung
• Betriebsreorganisation/Neuorientierung am Markt
• Akquisition, Kundenbetreuung
• Führung von 55 Mitarbeitern
• QM-Handbuch

1994 - 1995 MEFA GmbH, Metall- und Fahrzeugbau
Geschäftsführer
Aufgabe: Sanierung/Turnaround und Umsatzsteigerung
• Technische und kaufmännische Verantwortung
• Vertrieb/Export/Marketing
• Rationalisierung/Straffung und Neuorientierung der Produktion und Verwaltung, Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit
• Führung von 63 Mitarbeitern
• QM-Handbuch

1991 - 1994 Montan Engineering GmbH, Hamburg
Geschäftsführer HSC Hamburger Stahlwerke Consulting GmbH, Hamburg
Aufgabe: Weltweiter Knowhow-Vertrieb des Mutterkonzerns
• Kaufmännische Verantwortung
• Internationale Akquisition und Vertragsgestaltung
• Training und Abwicklung von Rationalisierungskonzepten bei Fremdunternehmen
• Technologietransfer an Kunden
• Führung von 20 Mitarbeitern

1985 - 1991 Montan Engineering GmbH, Hamburg
Abteilungsleiter, Handlungsvollmacht
• Technische und kaufmännische Verantwortung für den Bereich Fertigungswerkstätten
• Akquisition in Europa/Nord- und Ostafrika/Mittlerer Osten
• Montage und Inbetriebnahme
• Führung von 9 Mitarbeitern

1977 - 1985 Gebr. Hoffmann Anlagentechnik GmbH, Hamburg
Projektingenieur
• Technische und kaufmännische Verantwortung für den Bereich Fertigungswerkstätten
• Akquisition in Europa, Nord- und Ostafrika

1976 - 1977
Vertriebsingenieur, Fried. Krupp GMBH Industrie und Stahlbau, Hamburg
• Kalkulation und planerische Zusammenstellung von Fabrikationsanlagen für die Gummi- und Kunststoff verarbeitende Industrie




Ausbildungen

1973 - 1976 Ingenieurstudium Fachrichtung Produktionstechnik
• Abschluss mit Diplom
• Tutor im Fachreferat Industrieanlagen

1971 - 1973
Fachoberschule
• Abschluss mit Fachhochschulreife
• Praktikum bei den Wilhelmsburger Maschinenfabriken GmbH

1968 - 1970 Lehre, F. Laeisz, Groß- und Außenhandel, Hamburg

• Praktikum bei MWM, Motorenwerke Mannheim AG






Kernkompetenzen

• Erfahrener Geschäftsführer/ Interimgeschäftsführer Stratege und Strukturierer für den
von Start ups und Turnaround mit starker Vertriebsorientierung.
• Diplom-Ingenieur Produktionstechnik, seit 14 Jahren kaufmännisch/technischer Geschäftsführer im Mittelstand, führungs- und durchsetzungsstarker Teamplayer mit umfassender Erfahrung in Betriebsrationalisierung, Straffung und Neuorientierung der Produktion.
• Klare und kommunikative Arbeitsweise. Verhandlungsgeschick nach innen und außen.
• Kreative, marktorientierte Entwicklung neuer Produkte/Geschäftsfelder.
• Erfahrung im internationalen Projektgeschäft/Vertragsgestaltung.
• Motivierende, ergebnisorientierte Mitarbeiterführung.

Sprachen

• Englisch repräsentations- und vertragsfest in Wort und Schrift
• Französisch Grundkenntnisse
• Spanisch Grundkenntnisse


Sonstiges

Uneingeschränkte Reisebereitschaft.




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