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Vertriebsdirektor

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Erfahrungen

Berufspraxis

1965 - 1981 IBM Deutschland GmbH

1965 Systems Engineer Bankenbereich IBM Rechenzentrum
Verantwortlichkeiten: Anwendungsentwicklung, Implementation und Projektmanagement.

1968 Dozent IBM Kunden- und Mitarbeiter-Ausbildungszentrum
Unterrichtstätigkeiten: Programmiersprachen, IBM-Betriebssysteme, Executive Trainings, Vertriebstrainings im IBM-eigenen TV-Studio.

1970 Leitender Vertriebsbeauftragter, IBM Bielefeld
Verantwortlichkeiten: Großkundenvertrieb (Bertelsmann, Melitta, Nixdorf);
8 x "100%-" und 1 "Golden Circle"-Club;
Promotion in das IBM Management Entwicklungsprogramm.

1981 Sales/Marketing Manager, IBM Zentrale Stuttgart
Verantwortlichkeiten: Sales und Marketing Consulting deutschlandweit für das System /38 (AS400).

1981 - 1990 Nixdorf Computer AG

1981 Leiter Vertriebsbereich Volkswagen AG Geschäftsstelle Hannover
Verantwortlichkeiten: Key Account Management des größten Nixdorf-
Kunden mit einem Installationsvolumen von 500 Mio DM;
Personalverantwortung: 6 Vertriebsmitarbeiter, 25 Software Entwickler;
Profit/Loss-Verantwortung

1982 Leiter Großkundengeschäftsstelle Bielefeld/Paderborn
Verantwortlichkeiten: Neugründung und Aufbau als Profit Center, jeweils 11 Vertriebs-
und SW-Mitarbeiter, Umsatz 20 Mio. DM.

1983 Leiter Niederlassung Berlin
Profit Center mit einem Jahresumsatz von 45 Mio. DM;
120 Mitarbeiter (Vertrieb, Systemunterstützung, Technischer Kundendienst, Verwaltung und Controlling);
Kundenstruktur: Banken, Sozial- und Privat-Versicherungen, Senat von Berlin, Großkunden im Handel und in der Industrie;
Integration der in Berlin ansässigen Nixdorf Entwicklungsfirma NME in gemeinsame Pilotprojekte (EFT-POS, CIO, Artificial Intelligence, WAN, UNIX).

1987 Director International Business & Major Accounts Nixdorf Computer Corporation, Boston, Mass., USA
Verantwortlichkeiten: Reorganisation der internationalen US-Organisation in separate Business Units und Profit Centers mit eigenständiger Budget-Verantwortung für das internationale Geschäft in den USA, 70 Mitarbeiter;
Ausweitung des Umsatzvolumens von 5 Mio. auf 30 Mio. $ mit sehr guter proportionaler Gewinnmaximierung;
Training und Coaching der NCC Regionen in den gesamten USA hinsichtlich professioneller Großkundenstrategien;
Verkaufsverhandlungen mit und Präsentationen vor High-Level US Großkunden-Management;
Entwicklung von Marketing Strategien für neue Produkte (Elektronic Customer Service Centers) für Banken (Chase Manhattan, City Corp), Airlines (PAN AM) und den Handel (Montgomery Ward, Sears-Roebuck).

1990 - 1994 Tandem Computer GmbH

Neugründung und Aufbau der Tandem Niederlassung, Umsatzvolumen 15 Mio. DM mit 11 Mitarbeitern.

1992 Sales Manager International/Major Accounts, Tandem Europe
Promotion in eine europäische Position mit Berichtsweg an das European Tandem Headquarter in Amsterdam;
Zuständig für Tandems strategische, weltweite Vertriebskooperation mit Siemens Nixdorf;
Verhandlungsführung und Abschluß eines weltweiten Vermarktungsvertrages mit der SNI Konzernzentrale in München;
Supervising und Managing der gemeinsamen Vertriebsaktivitäten und Großkundenprojekte in den Vertriebsregionen und Marketing Divisions beider Firmen,
Umsatzvolumen 20 Mio. US $;
Europäisches Matrix-Management mit 10 Vertriebsmitarbeitern in 7 Ländern.

1994 - 1995 VeriFone GmbH, (Marktführer im POS-Terminal Markt)

Sales Manager EMEA-C ( Europe, Middle-East, Africa )
Mitglied der GmbH-Geschäftsleitung und gegenüber der US-Muttergesellschaft verantwortlich für den Gesamtumsatz von 25 Mio. US $;
Produkte: Systeme und integrierte Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr;
Vertriebsregionen: Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa;
Kundenstruktur: Direktkunden, Banken, Kreditkartengesellschaften, Netzwerkbetreiber, Distributoren sowie Systemintegratoren und VARs;
Strategische Planung der Zukunftsmärkte in dem rasch wachsenden Umfeld alternativer elektronischer Finanztransaktionen.

1995 - 1998 Geschäftsführender Gesellschafter der teamwork Software und Consulting GmbH
Gründung der teamwork Software und Consulting GmbH, Berlin, bundesweiter Anbieter von Informationsmanagementlösungen auf der Basis von Lotus Notes
Verhandlungsführung für Kienbaum Consulting mit der META Group, Stamford, CT, USA und Abschluß eines Kooperationsvertrages;
Win-Win Vertriebstraining im Großkundenmanagement der Deutschen Telekom AG sowie Pre-Sales Management, Moderation und Coaching in aktuellen Netzwerk-, e-learning- und e-Business Projekten;
Vertriebs- und Marketingberatung bei der Fa. General Signal Networks GmbH,
US-Anbieter von Connectivity- und Managementlösungen für DV-und Telekommunikations-netzwerke;
Beratung und aktives Management als Regional Direktor beim organisatorischen und technischen Aufbau der Regionalbetriebe und Planungsbüros der VIAG Interkom sowie Aufbau der Business Customer Unit in Berlin und Ostdeutschland.
Vertriebs- und Marketingberatung bei der Firma teamwork information management AG,


1999 - 2000 teamwork information management AG

Freelance Sales Manager Telekommunikation
bundesweite Verantwortlichkeit für den Vertrieb von Lotus Notes basierten Lösungen,
Abschluß eines Rahmenvertrages mit dem Multimedia-Bereich der DTAG zum gemeinsamen Vertrieb von Lotus Notes-basierten Internet Content Systemen zum Aufbau von e-Business Plattformen.

Ab 1995 UTW Unternehmens- und Technologieberatung

Gründung der UTW mit folgendem Leistungsspektrum: Aufspüren von Innovations potentialen,
CRM, Vertriebstraining, Coaching, Workshops, Mitarbeiterauswahl, Analyse der firmeninternen Kommunikationsstrukturen, Geschäftsprozessanalyse, Konfliktlösung, Erarbeitung funktionierender Strukturen und schlanker Abläufe, Zeitmanagement, Erstellung von Liquiditätsplänen als Momentaufnahme oder Planung, Kooperation mit dem IEB, Berlin (Institute for Electronic Business) zu Erarbeitung und Einführung von e-Learning und e-Business Plattformen.







Ausbildungen

Ausbildung

1949 - 1963 Grundschule Bielefeld
Friedrich von Bodelschwingh Gymnasium, Bielefeld
Abschluß: Abitur

1963 - 1965 Banklehre Westdeutsche Landesbank Münster, Düsseldorf
Abschluß: Bankkaufmann


Kernkompetenzen

Berufsbedingt über die Jahre hinweg Kenntnisse in der IT/TK Industrie, Hard- und Software der verschiedensten Hersteller

Sprachen

Sprachen:
Englisch: fließend, verhandlungssicher
Französisch: allgemeine Kenntnisse
Italienisch: allgemeine Kenntnisse


Sonstiges

Außerberufliche
Aktivitäten:
Mitglied der American German Chamber of Commerce, Berlin
Mitglied des American German Business Clubs, Berlin
Mitglied des Wirtschaftspolitischen Clubs Berlin/Bonn e.V.
Business Angel Club Berlin in Kooperation mit der Berliner Investitionsbank


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