Flex Manager
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Marketing und Sales Manager Healthcare

Marketing und Sales Manager Healthcare

Erfahrungen

Führung eines Spezialaußendienstes mit 20 Mitarbeitern mit Umsatz- und Er-gebnisverantwortung
Führung einer Marketingabteilung mit 7 Mitarbeitern
Führung eines Teams von Key Accounts mit drei Mitarbeitern

Vertrieb:
·Definieren von Absatz- und Umsatzzielen
·Budgetierung und Kontrolle der Budgets
·Prämienregelung
·Durchführung von Außendiensttagungen und Trainingstagungen
·Zielgruppenselektion und Kontrolle der Vertriebsaktivitäten ein-schließlich der Durchsetzung von Korrekturmaßnahmen
·Verbesserung der Kundenpflege durch CRM

Marketing
·definieren der Umsatz- und Absatzziele und Ertragsziele
·verantwortliche Steuerung eines sechsstelligen Marketingbudgets
·Projektsteuerung
·systematische Marketing Audits mit Korrekturmaßnahmen

Marketingstrategie, Business Development
·Erfolgreiche Positionierungen neuer Produkte und erarbeiten innova-tiver Vermarktungskonzepte, auch auf europäischer Ebene
·Analyse neuer und vorhandener Geschäftsfelder und Ableiten einer geeigneten Zielgruppenselektion für das Portfolio
·Bewerten neuer Produkte hinsichtlich Marktchancen unter Verwen-dung qualitativer und quantitativer Analysemethoden
·Festlegen bzw. korrigieren der Preispolitik

Produktmarketing
·Marketingerfahrung im Bereich Generika und Originalprodukte, Klinik und Praxis sowie national und international
·Erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte inkl. Marketingplanung, Definition des Trainingsbedarfs, Durchführung begleitender Marke-tingstudien und Marktanalysen
·Entwickeln und einführen eines innovativen gesundheitspolitischen Services für niedergelassene Ärzte als Differenzierungskriterium und Generikaabwehr
·Integration eines pharmaökonomischen Kostenkalkulationspro-gramms in die Arbeit des Klinikaußendienstes
·Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Marktforschungsunter-nehmen
· Präsentation des Unternehmens durch Kontaktpflege zu Meinungs-bildnern und Verbänden

Geschäftsführung E-Commerce
· Identifikation der Schlüsselerfolgsfaktoren und Planung einer B2B-Plattform, Gründung einer GmbH, Gewinnung von Teilhabern und Fi-nanzierung eines Unternehmens und Umsetzung der Strategie
· Aufgabenschwerpunkte im Key Account und Marketing
· Unternehmensaufbau und späterer Verkauf



Ausbildungen

Master of Business Administration, Henley Management College; UK
Promotion (Mikrobiologie)
Studium der Veterinärmedizin in Gießen und Berlin

Kernkompetenzen

Marketing- & Salesmanagement auf nationaler und europäischer Ebene, Originalprodukte und Generika, Klinik, Praxis, Human- und Veterinärmedizin, Antiinfektiva, Pneumologie, Neurologie, Knochen- und Geweberegenation
Pharmakönomie, Business Development/strategische Unternehmensplanung
Pharmabranche, Biotech, Veterinärmedizin
Führungserfahrung im Vertrieb und Marketing

Sprachen

Deutsch, Englisch fließend, Französisch, Italienisch Grundkenntnisse

Sonstiges

verantwortlich denkend und handelnde Persönlichkeit, hohe Einsatzbereitschaft, Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation

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