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Interim-Management/Beratung/Unterstützung

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Erfahrungen

03/2007 - 02/2008 Dienstleister Entsorgungswirtschaft, Karlsruhe
(Tochterunternehmen eines deutschen Energieversorgers) (Umsatz ca. 57 Mio. EUR)
- Ermittlung und Implementierung eines Verfahrens zur genauen Ermittlung des Verbrauchs einer wesentlichen Drohverlustrückstellung nach IFRS (Bottom-up-Verfahren aus der Gewinn- und Verlustrechnung) auf Basis einer Auswertung der Kostenrechnung
- Unterstützung bei der Neubewertung einer wesentlichen Drohverlustrückstellung nach IFRS
- Überarbeitung und Optimierung der Abgrenzungsbuchungen für den monatlichen Fast-Close (Umsatz- und Materialaufwand) und Implementierung einer Verfahrensänderung für den Jahresabschluss
- Optimierung des Verfahrens zur Bewertung der noch nicht abgerechneten Entsorgungs- und Transportkosten (Materialaufwand)
- Optimierung und Anpassung der Kostenrechnungsstruktur an den neuen Geschäftszweck (vom Anlagenbetrieb zur Logistik)
- Unterstützung bei der Erstellung von Planungsrechnungen sowie bei der Auswahl von Planungssoftware
- Unterstützung bei der Optimierung der gesamtbetrieblichen Ablauforganisation
- Optimierung der Berichterstattung an Geschäftsführung und Gesellschafter sowie Unterstützung bei der Erstellung von Plan/Ist-Abweichungsanalysen
- Erstellung der Jahresabschlussterminplanung sowie Sicherstellung der Termineinhaltung
- Unterstützung des kaufmännischen Leiters bei der vorübergehenden Führung der Buchhaltung mit 3 Mitarbeiter
- Unterstützung des Controllers bei der Erstellung eines One-Page-Reports auf Wochen- und Monatsbasis

05/2006 - 12/2006 IT-Dienstleister im deutschen Sparkassen-Verbund (Umsatz ca. 650 Mio. EUR)
- Unterstützung des Projektes "Smart Close" zur Effizienzsteigerung der internen und externen Berichterstattung (Monats-, Quartals- und Jahresabschluss)
- Erstellung der Abschlussterminplanung in Excel und Überführung nach MS-Project-Server unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten sowie Dokumentation der Lieferformate für Datenlieferungen
- Überarbeitung der Monatsberichte (Standardisierung des Layouts, Erhöhung der Aussagekraft, ergänzende Auswertungen)
- Erstellung bilanzieller Regelwerke zu aktuellen Themen inkl. Checklisten
- Umsatzsteuererhöhung 2007 (Projektleistungen, wiederkehrende Leistungen)
- Aktivierung von Software (Eigenerstellung oder Fremdherstellung)
- Bildung von Drohverlustrückstellungen (z.B. bei Verlustaufträgen)
- Analyse und Überarbeitung der Einstellungen in SAP R/3 zur Automatischen Auftragsbewertung (z.B. Kriterien zur Bildung von Unfertigen Leistungen und Drohverlustrückstellungen)

12/2005 - 03/2006 Pharmazeutische Produktion und Vertrieb (Deutsche Niederlassung eines US-Konzerns) (Umsatz Deutschland ca. 450 Mio. EUR)
- Analyse und Dokumentation des Workflow Lieferantenrechnungen unter Berücksichtigung des integrierten SAP-Workflows, interner Compliance Richtlinien, Financial Shared Services Arbeitsanweisungen, verschiedener Einkaufsverfahren und unterschiedlicher Kreditorengruppen
- Erstellung eines Workflow Diagramms mit Verknüpfungen zu allen relevanten Arbeitsanweisungen zur Nutzung als Intranet-Website
- Erstellung einer Fehler/Lösungsübersicht (Error and Solution Summary) als Schnellübersicht
- Verbesserungsvorschläge zu den Arbeitsabläufen des Financial Shared Services Center
- Analyse und Abstimmung von KPI’s enthalten in der Performance Scorecard des Financial Shared Services Center

1999 - 2005 Automobilhandelsunternehmen (Teilkonzern mit 5 Gesellschaften der DaimlerChrysler AG, in München) (Umsatz des Teilkonzerns ca. 100 Mio. EUR)
- Aufbau einer Konzernkonsolidierung und monatliche Betreuung unter Anwendung von HGB und US-GAAP
- Analyse des Informationsbedarfs der Muttergesellschaft, u.a. im Zusammenhang mit der Erstellung eines Fast-Close
- Ermittlung der GuV- und Bilanzpositionen für die abweichende Bewertung nach US-GAAP und IFRS (Firmenwert, Anlagevermögen, Vorräte und Rückstellungen)
- Aufbau von Einzelabschlüssen auf MS-Excel mit anschließender Konsolidierung unter Berücksichtigung von noch nicht buchungsmäßig erfassten Abschlussbuchungen sowie latenter Steuern
- Kontinuierliche Überarbeitung der Konsolidierungsdateien, mit dem Ziel der Straffung des Konsolidierungsvorgangs
- Unterstützung bei der Einführung von SAP R/3 für den Bereich der Teilkonzernkonsolidierung
- Weitere Aufnahme von zu konsolidierenden Unternehmen
- Monatliche Erstellung der Teilkonzernkonsolidierung sowie Reduzierung des Zeitaufwandes für die Konsolidierung von über 50% trotz gestiegenem Datenvolumen
- Analyse zum Optimierungspotential im Bereich der betrieblichen Versicherungen
- Ansprechpartner der Jahresabschlussprüfer für Konsolidierung, Bewertung von Vorräten und Rückstellungen
- Erstellung von Planungsrechnungen inkl. GuV- und Bilanzplanung sowie Sparten- und Segmentberichterstattung
- Bearbeitung von statistischen Meldungen wie Intrastat und Zusammenfassende Meldung
- Sonderprojekte im Rechnungswesen

2004 - 2005 Hersteller für Buchführungssoftware (MS-Excel-Basis)
- Englisch/Deutsch-Übersetzung von Handbüchern und Software

2001 - 2003 Personalberatung (Start-up Business)
- Reorganisation des Rechnungswesens und monatliches Reporting
- Prüfung der Strukturen des Rechnungswesens und Erarbeitung von Anpassungsalternativen
- Einführung von Buchungs- und Arbeitsanweisungen
- Erstellung und Dokumentation des monatlichen Reportings auf Basis der Summen- und Saldenliste mit Analyse und Kommentierung der GuV-, Bilanz- u. Cash-Flow-Veränderungen
- Aufnahme der Ist-Situation des Rechnungswesens
- Anpassung von Arbeitsläufen im Bereich Debitoren- und Kreditorenverwaltung, sowie bei der monatlichen Berichterstellung
- zwischenzeitliche Inventarisierung des Anlagevermögens
- weitere Verbesserung der Reportingerstellung (die aktuelle Arbeitsmethodik erlaubt die Erstellung des Monatsreportings inkl. Cash-Flow-Rechnung innerhalb von 1,5 bis 3 Stunden auf Basis der Summen- und Saldenliste)
- Aufgrund der Verbesserung in der Reportingerstellung wird beabsichtigt alle Gesellschaften der mittlerweile entstandenen Unternehmensgruppe nach dem gleichen Prinzip vorzunehmen
- Verbesserung der Arbeitsverfahren im Rechnungswesen mit entsprechender Reduzierung des Arbeitsaufwandes

2002 (3 Monate) Hersteller von Maschinen zur Bestückung von elektronischen Leiterplatten (deutscher Konzern mit 27 Tochtergesellschaften), (Umsatz ca. 76 Mio. EUR)
- Optimierung des Cash-Forecast auf Gruppenebene
- Überwachung der Forderungen der Auslandsgesellschaften gegen Drittkunden als Teil des Riskmanagements sowie zur Optimierung der Forderungsstruktur
- Vorbereitung und Durchführung von Intercompany Netting-Prozeduren (Verrechnung von Forderungen und Verbindlichkeiten innerhalb des Konzerns) als zusätzliches Steuerungselement für das Cash-Management
- Durchführung von Saldenmitteilungs- und Saldenbestätigungs-Aktionen
- Erstellung/Überarbeitung von Formularen (Vertriebsstatistik, Cash-Management, Reporting-Package)
- Erarbeitung von Corporate Accounting Standards auf Basis von IFRS
- Recherchen zum Thema Treasurymanagement inkl. Erarbeitung von Handlungsvorschlägen zum Cash-Pooling/Cash-Concentration
- Erstellung wöchentlicher Vertriebsstatistiken als Basis für das Cash-Management auf Umsatzdaten

2000 Wagniskapitalgesellschaft
- Erstellung einer Finanzplanung für Businessplan auf Quartalbasis für 5 Jahre für ein Beteiligungsunternehmen und für die Gesellschaft.
- Analyse des Geschäftsmodells mit dem Gründer
- Ermittlung der Einnahmen- und Ausgabenstrukturen
- Aufbau Personalplanung sowie Berücksichtigung einer Expansion über Eröffnung von Niederlassungen
- Aufgrund der Komplexität des Businessmodells: Nutzung der vorhandenen Planungssoftware nicht mehr möglich, Planung wurde in MS-Excel aufgebaut
- Erstellung der Berechnungsmatrizen und Zusammenführung in einer Schnellübersicht
- Aufbau einer Liquiditätsplanung und GuV mit Proficenter-Betrachtung
- Aufbau einer Kapitalflussrechnung als Basis für die Ermittlung des Unternehmenswertes nach der Discounted Cash-Flow-Methode
- Aufbau einer Bilanzplanung
- Erweiterung der Planung von 5 auf 6 Planjahre

2000 - 2004 Klein- u. Mittelgroße Unternehmen
kleinere Projekte
- Analyse des Forderungsmanagements und Präsentation von Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsablaufes und der schnelleren Beitreibung von Außenständen
- Erstellung von einfachen Frühwarnsystemen auf Basis von MS-Excel inkl. Plan-/Ist-Abweichungsanalyse

Berufstätigkeit 1989 - 1999

1998 - 1999 Zeitarbeitsunternehmen
kfm. Angestellter
Aufgabenschwerpunkte:
- Mitarbeit im Finanz- und Rechnungswesen in Kundenunternehmen (Tochtergesellschaft der DaimlerChrysler AG in München)

1995 - 1997 Chemiehandel und Produktion, (deutsche NL, des US-Konzern Sigma-Aldrich Chemie, Umsatz ca. 100 Mio. EUR)
Gruppenleiter Debitoren und Intercompany
Aufgabenschwerpunkte:
- Forderungsmanagement: Verantwortung für die Verbuchung der Banken, der Kontenpflege des Debitorenkontokorrents inkl. des Mahnwesens und der Kreditlimitvergabe/-überwachung
- Einführung des Abrufs von Bankauszügen und Zahlung von Kreditoren per DFÜ
- Vorbereitungen zur automatischen Verbuchung von Zahlungseingängen auf den Bankkonten der Gesellschaft im Debitorennebenbuch
- Buchführung der deutschen Holding
- Teilkonzernabstimmung
- Intercompany Accounting [Forderungen und Verbindlichkeiten] (Europa und Übersee) inkl. Erarbeitung von Richtlinien in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft
- Kontobereinigung der Key-Customer und die Kontenabstimmung zwischen den drei Standorten des Unternehmens
- Cash-Management inkl. telefonischer Disposition und Zeichnungsberechtigung im Zahlungsverkehr
- Führung von 7 Mitarbeitern
- Reorganisation des Rechnungswesens im Rahmen der Verlagerung an einen anderen Standort
- Einführung neuer Software für Forderungsnebenbuch
- Archivierung der Buchführungsunterlagen
- aufgrund Ausscheidens des Leiters Rechnungswesen ca. 1 ½ Jahre direkt der Geschäftsleitung unterstellt

1994 - 1995 Zeitarbeitsunternehmen
kfm. Angestellter
Aufgabenschwerpunkte:
- Mitarbeit im Finanz- und Rechnungswesen in Kundenunternehmen (Sigma-Aldirch Chemie, Deutschland)

1992 - 1994 Computer-Schulungen
Selbständige Tätigkeit
Aufgabenschwerpunkte:
- Schulung von PC-Standardsoftware, wie z.B. MS-Word, MS-Windows, DTP-Software
- Schulung von Grundlagenkenntnissen rund um den Computer

1989 - 1992 Zeitarbeitsunternehmen
kfm. Angestellter
Aufgabenschwerpunkte:
- Mitarbeit im Finanz- und Rechnungswesen in Kundenunternehmen (Memorex Telex, Eschborn, Elektronikhandel)
- Reisekostenabrechnung für ca. 150 Außendienstmitarbeiter
- Fuhrparkverwaltung
- Debitoren- und Kreditorenverwaltung
- Unterstützung des Treasury beim Cash-Management
- Verrechnungsbuchungen der Gemeinkosten
- Kassenverwaltung


Ausbildungen

- Kaufmann Groß- und Außenhandel

- Bilanzbuchhalter (IHK)

Kernkompetenzen

- Konzernrechnungslegung inkl. Schuldenkonsolidierung
- Finanzplanungen
- Frühwarnsysteme (Controlling)
- Prozessoptimierung


Sprachen

Deutsch
Englisch
Spanisch (Grundlagen)

Sonstiges

EDV-Kenntnisse

PC
MS-Office (speziell Excel, Word, Powerpoint und Outlook), MS Visio, Lotus Notes, MindManager, Basiskenntnisse Linux und andere.

Betriebl. Software
diverse Mainframe-Applikationen (z.B. Masterpiece von ComputerAssociates, unternehmensspezifische Eigenentwicklungen), Navision, IBM-Fibu für AS-400, SAP R/3 Module FI/AA/CO/SD/PS, Lexware Financial Office, Datev, u.a.

Sonstiges
Grundlagen der Programmierung in php und html sowie Kenntnisse aus dem Bereich MySQL-Datenbanken (Aufbau, Struktur, Abfragen)

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