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Marktorientierte Unternehmensstrategie

Marktorientierte Unternehmensstrategie

Erfahrungen

Geschäftsführer (Scherpunkt Vertrieb, Strategie, F&E) bei marktführendem Hersteller von elektronischen BauelementenAufgaben/Verantwortung: komplette Verantwortung für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklung, strategischer Einkauf, Finanzen, Accounting, Controlling, Personalwesen, EDV und Technologie. Umsatz ca. 10 Mill. Euro, 50 Mitarbeiter in Deutschland + Produktionsstätte in AsienErfolge: Umsatzsteigerung von 20%, Neukundengeschäft von 1,5 Mill. Euro. Verdreifachen der abgeschlossenen Entwicklungsprojekte. Erfolgreiches Launch von 10 neuen Produktgruppen. Durchsetzung von weltweitem Material sourcing mit Einsparungen von über 250 T. Euro. Einführung von neuen Technologien. Einführung von Risikomanagament und Ausbau des Controllings. Zusammenarbeit mit strat. Kooperationspartnern.

Gesamtvertriebsleiter (70% Export) mit direkter Key-Account Betreuung, Mitglied der GL und Vice President Telecommunications bei weltweit führendem Hersteller von Meßtechnik Aufgaben/Verantwortung: Strategische und operative Marketing- und Umsatzverantwortung (12,5 Mill. Euro). Führung von 18 Mitarbeiter. Systematischer Aufbau der Vertriebsaktivitäten in über 80 LändernErfolge: Steigerung der Vertriebseffizienz durch neue Organisationsstrukturen, Produkt-Mix-Optimierung, Marktanteil über 50% weltweit, Ergebnisverbesserung, erfolgreiche Markteinführung von vier neuen Produkten

Export Manager Osteuropa/Skandinavien bei führendem Unternehmen, Bereich FMCG-Food, Markenartikel, Vertrieb über Großhandelsketten und DistributorenAufgaben/Verantwortung: komplette strategische und operative Umsatzverantwortung, Marketinggestaltung, Auswahl der Vertriebspartner, Produktmanagement, Ausarbeitung von Finanzierungsmodellen, Steuerung der AuftragsabwicklungErfolge: jährl. 3-stellige Umsatzzuwachsraten, bei 6 Mill. Euro Umsatzverantwortung

Area Sales Manager Osteuropa bei einem Hersteller von Maschinen und Anlagen im Bereich Verfahrenstechnik/Verpackung Aufgaben/Verantwortung: Markterschließung, Gründung und Führung von Vertretungen (3 Mitarbeiter), Projektmanagement, ProjektfinanzierungErfolge: Akquisitionserfolg 3 Mill. Euro/Jahr, 100% Marktanteil


Ausbildungen

Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Niederrhein, Mönchengladbach. Vertiefungsgebiete: Marketing, Management, Recht, FinanzenVorzeitiger Abschluß: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Notendurchschnitt: 1,9

Studium an der TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik/AutomatisierungstechnikPraktikumsemester bei der Akademie der Wissenschaften, Zentralinstitut fürKybernetik und Informationsprozesse, DresdenErgebnisse veröffentlicht in der Fachzeitschrift "MSR"Abschluß: Dipl.-Ing. Notendurchschnitt:1,6



Kernkompetenzen

Aufbau neuer Märkte (West,Osteurpa, Asien)
Vertriebsorgnisation (Intern/Distributoren)
Marketing
Marktorientierte Produktentwicklung



Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch


Sonstiges

z.Z als Interim-Manager bei einem Technologie starkem Unternehmen der Meß/Automatisierungstechnik

Gerne auch Auslandseinsatz in Osteuropa, UK, CH.

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