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Leiter Personal und Organisation

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Erfahrungen

WERDEGANG

Schulen/Ausbildung
1957 – 1969 Grundschule und Gymnasium in Den Haag Abschluss: Abitur
1969 – 1978 ERASMUS UNIVERSITÄT, Rotterdam Jurastudium Schwerpunkt: Verfassungs- und Verwaltungsrecht Abschluss: Magister Juris (Dipl.-Jurist) Zulassung zur anwaltlichen Tätigkeit
1986 – 1988 STIFTUNG INTERAKADEMIALE AUSBILDUNG FÜR ORGANISATIONSKUNDE UND VERWALTUNGSWISSENSCHAFT, Utrecht Aufbaustudium UnternehmensberatungVeränderungsmanagement/Organisationskunde

Berufspraxis
1971 – 1974 STIFTUNG FÜR DIE JUGEND, Rotterdam
Leiter eines internationalen Jugendhotels
1975 – 1980 STADT ROTTERDAM (27.000 Mitarbeiter)Fachreferent in der Behörde für Soziales und Bezirksangelegenheiten
Beraten des zuständigen Senators der Verwaltungsabteilungen und der kommunalpolitischen Gremien in Fragen der Dezentralisierung
1978 Projektleiter Verwaltungsdezentralisierung (nach abgeschlossenem Examen)
1980 – 1988 STADT TILBURG (3.000 Mitarbeiter)Leiter der Dienststelle „Bürgermitsprache/-beteiligung“
Aufbauen und Führen der neuen Organisationseinheit (16 Mitarbeiter)Entwickeln und Durchführen einer eigenständigen Personalpolitik
Betreiben intensiver Öffentlichkeitsarbeit
Entwickeln eines neuartigen Organisationsmodells für kommunalpolitische Entscheidungsprozesse in den Niederlanden
1983 Stellvertretender Leiter der Gesundheitsbehörde (140 Mitarbeiter)
Kaufmännische Leitung und Leitung der Notfallversorgung (75 Mitarbeiter)
Zentralisieren der Gesundheitsaufgaben für insgesamt 21 Kommunen
Ausrichten der Mitarbeiter auf die neue Struktur
1985 Organisationsberater Abteilung Betriebsorganisation und Information
Initiieren und Umsetzen der umfassenden Neustrukturierung der Kommunalbehörde
Entwickeln des so genannten „neuen Steuerungsmodells“ (siehe: Ergebnisorientierte Steuerung von Kommunen)
Entwickeln neuer Verwaltungsinstrumente
Dezentralisieren der Personalverwaltung
1988 – 1993 UNIVERSITÄTSKRANKENHAUS NIJMEGEN (5.000 Mitarbeiter)Senior Organisationsberater Abteilung Personal und Betriebsorganisation
Gestalten und Anpassen der Organisationsstruktur an die Erfordernisse eines modernen Managements durch interdisziplinäre Vernetzung
Integrieren der Managementprozesse im ärztlichen sowie im pflegerischen und Verwaltungsbereich
Sonderaufgabe:Anstellen eines Vergleichs zwischen dem deutschen und dem niederländischen Krankenhaussystem im Rahmen eines EU-Austauschprogramms („HOPE“) vom Standort Neustadt am Rübenberge
1993 – 1994 DIAKONISSENANSTALT FLENSBURG (ein Krankenhaus, 4 Alten-/Pflegeheime,1.200 Mitarbeiter) Personalleiter
Leiten und Organisieren der Personalabteilung und des ärztlichen Schreibdienstes (16 Mitarbeiter)
Initiieren und Umsetzen von Organisations- und Personalentwicklung
Optimieren des Personalbedarfs
Klären von Grundsatzfragen
1994 – 1996 Unternehmensberater (selbstständig)
Beraten von Krankenhäusern und Kommunen
- Strategische Ausrichtung
- Verändern von Aufbau- und Ablauforganisation
- Verwaltungsmodernisierung
1996 – 11/2003 GASAG BERLINER GASWERKE AG, Berlin 960 Mitarbeiter
Organisationsberater Abteilung Personalmanagement und -service
Leiten von bereichsübergreifenden Projekten, z.B.
- Kundenorientiertes Vertriebsmanagement
- Neustrukturierung Vertrieb
- Optimierung Liegenschaftsmanagement
- Entwicklung eines internen Dienstleistungskatalogs
- Einführung Belegschaftsaktien
- Konzipieren von Organisationsrichtlinien und Entwickeln
eines elektronischen Organisationshandbuchs
- Mitentwickeln von Betriebsvereinbarungen wie
- Flexible Arbeitszeit
- Vertrauensarbeitszeit
- Einführung SAP
12/2003 - heute Selbständiger Unternehmensberater
Projekte in der Kommunalverwaltung und im Gesundheitsbereich



Ausbildungen

Jura
2-jährige Ausbildung zum Unternehmensberater (m. Diplom-Abschluss)

Kernkompetenzen

Führungs und OE-Kompetenz; Kompetenzen im Arbeits-und Betriebsverfassungsrecht; Beratungskompetenz

Sprachen

Deutsch, Englisch und Niederländisch fließend; Französisch passabel; sonstige Sprachen aus dem romanischen und skandinavischem Sprachgebiet passiv

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