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Kaufmännische Leitung

Kaufmännische Leitung

Erfahrungen

Berufserfahrungen in vier Branchen (Reederei, Krankenhaus, Groß- und Außenhandel, Umweltschutz) und in mehreren Rechtsformen (GmbH, gemeinnützige GmbH, Landesbetrieb, Amt)

1987-1989 Reederei, kfm. Angestellter - Einkauf

1989-1991 Zeitsoldat (2 Jahre)

1992 Reederei, kfm. Angestellter - Einkauf

1995-2000 Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmens, Gegenstand des Unternehmens war die Einrichtung von Gastronomiebetrieben, Großküchen und Kantinen mit Anlagen, Ver- und Gebrauchsgütern sowie Chemie und Papieren

2000-02/2003 Abteilungsleiter Krankenhaus (650 Betten), verantwortlich für ca. 180 Mitarbeiter/innen

Verantwortung für Logistik, Einkauf und Materialwirtschaft,
Wirtschaft und Verwaltung

seit 2003 Kaufmännischer Leiter - 60 Mitarbeiter/innen

Führungsverantwortung für die MitarbeiterInnen und Budgetverantwortung

Verantwortung für den Bereich Finanzen

Erstellung der jährlichen Wirtschaftspläne, Festlegung der Budgets in kameralistischer Form, Fertigung des Jahresabschlusses zur Vorlage beim Wirtschaftsprüfer, Berichterstattung zum Beteiligungscontrolling des Landes Schleswig-Holstein, Strukturierung der betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Berichterstattung an Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Gesellschafterversammlung, Beobachtung und Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung, Finanztechnische Begleitung von Projekten, Laufende Finanzmittelüberwachung

Verantwortung für den Bereich Controlling

Erarbeitung und Darstellung geeigneter Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung und –transparenz, Kostenrechnung

Verantwortung für den Bereich Personal

Entscheidungen in Personalangelegenheiten, Überwachung über das Lohn- und Gehaltswesen der MitarbeiterInnen, Prozessführung und –begleitung, Statistik (Personalstatistik, Stellenplan, Frauenförderplan, Geschäftsverteilungsplan), Personaleinstellung und –beendigung, Personalgespräche

Verantwortung für die Bereiche Organisation und Recht

Einleitung von Maßnahmen zu Prozessoptimierungen, Vorbereitung der Gremiensitzungen (Aufsichtsrat, Gesellschafterversammlung,
Betriebsrat und Gleichstellungsbeauftragte), Erstellen von Berichten (Sachbericht, Lagebericht, Jahresbericht), Vertragsangelegenheiten, Versicherungen, Kassen- und Belegprüfung, Betriebsvereinbarungen, Vergabeverfahren, Liegenschaften, Notarangelegenheiten

seit 2002 Berater für Unternehmen, die chinesische Ressourcen nutzen (wollen), insbesondere im Einkauf


Ausbildungen

1974-1984 Grundschule einer dänischen Privatschule
1980-1984 Dänische Realschule mit Abschluß
1988-1991 Allgemeine Hochschulreife
1984-1987 Berufsausbildung Bürokaufmann
1992-1996 Studium der Rechtswissenschaften (Jura)


Kernkompetenzen

Zivilrecht, HR, Controlling, globaler Einkauf

Sprachen

deutsch, dänisch (fließend), englisch (fließend)

Sonstiges

Diverse Fortbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung

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