Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Marketing- und Vertriebsmanager

Marketing- und Vertriebsmanager

Erfahrungen

2009 Selbständige Tätigkeit als Unternehmensberater und Trainer

2007 - 2009 Versicherungsmakler, 250 MA
Client Executive International
- Betreuung eines Portefeuilles mit überwiegend internationalen Industriekunden in Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Netzwerk von Marsh

2003 - 2007 Personenversicher, 120 MA

2006 - 2007 Leitung des Key Account Managements (KAM) mit Ergebnisverantwortung
Vertriebsaufbau in der Romandie
- Vorbereitung und Umsetzung aller Anpassungsarbeiten aufgrund der Revisionen des Versicherungsaufsichts- und Versicherungsvertragsgesetzes

2005 Konzeptionelle Entwicklung des KAM

2003 - 2004 Projektleiter für die Lancierung von privex plus (private Ergänzung zur staatlichen Arbeitslosenversicherung)
- Aufbau des Vertrags- und des Leistungsmanagements (Prozesse und Struktur)
- Gewinnung und Aufbau von Vertriebskanälen sowie der dazu notwendigen Vertriebssteuerung
- Betreuung und Pflege von neu gewonnenen Rahmenverträgen
- Vorbereitung und Umsetzung der Sanierung von privex (Vorgängerprodukt für ausgesteuerte Arbeitslose)

2000 - 2002 Personenversicherer, 1500 MA, Leiter Marketing
- Mitarbeit bei der Entwicklung der Marketingstrategie
- Verantwortlich für die Umsetzung der Marketingstrategie(Leitung von bzw. Mitarbeit in verschiedenen Projekten)

1990 - 2000 Allbranchenversicher, 800 MA
1998 – 2000 Leiter Abteilung Standardgeschäft
- Kooperationsaufbau mit Vertriebspartnern (Banken, Gruppengesellschaften in den Bereichen fondsgebundene Lebens- und Rechtsschutzversicherung)
- Leiter des Projekts Vertriebsintensivierung (Zusammenarbeit mit externen Unternehmensberatern)

Vertretung der Gesellschaft in internationalen Projekten des deutschen Mutterkonzerns

1997 Leiter Abteilung Privatgeschäft

Teilprojektleiter im Umstrukturierungsprojekt des Bereichs Marktmanagement(Zusammenarbeit mit externen Unternehmensberatern)

1995 - 1997 Zielgruppenmanager und stellvertretender Leiter Abteilung Privatgeschäft

- Verantwortlich für die Einführung und Umsetzung eines zielgruppen orientierten Beratungsansatzes im Aussen- und Innendienst
- Leiter verschiedener Produktentwicklungsprojekte
- Verantwortlich für die Marketinggrundausbildung der neuen Aussendienstmitarbeiter

1990 - 1994 Gruppenleiter und stellvertretender Leiter Abteilung Organisation


Ausbildungen

akkreditierter Berater The Alchemy Network

Eidg diplomierter Marketingleiter

Betriebsökonom FH

Maturität Typus E


Kernkompetenzen

Strategische und operative Marketing- und Vertriebsführung, Projekmanagement, Führung in schwierigen Situationen (z. B. Konflikte, Turnaround), Reorganisationen, Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen, Konzeption und Durchführung von Aus- und Weiterbildung

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Französisch (zweite Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)
Italienisch (Alltagskonversation)


Sonstiges

politische Erfahrung, gute politische Vernetzung in der Romandie, Brückenbauerfunktion zwischen Deutschschweiz und Romandie

 Auswählen

Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier